R9 290 oder R9 390

Hakash

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend , da beiden fast im gleichen Preis Richtung sind wollte ich fragen welsche besser ist.
Gesucht wird eine GPU bis 350€ , sie sollte gut aussehen(Backplate,Beleuchtet) und die Aktuellen spielen auf Hoch ind Full HD packen.
Dazu gekauft wird ein Bequit E10 Netzteil.

Wie wären die zb.:

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=de

Welsche sollte man da holen.
 
Die R9 390 Nitro ist schon eine gute Wahl bei dem Budget und dank 8GB VRAM reicht die auch für höhere Auflösungen über 1080p...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VaporX hat eh keine Daseinsberechtigung, viel zu teuer und nur 4GB Ram. Da zahlt man lieber den minimalen Aufpreis zur R9 390.
 
Ich habe ebenfalls die Nitro r9 390 . Performance ist wirklich klasse . Jedoch ist meine Defekt , darum muss ich sie austauchen . Sie löst immer bluescreens performance sinkt ab und zu Lüfter laufen manchmal nicht und sie wurde nicht vollständig geschickt. Zudem hat sie weiße Flecken auf der Karte . Aber Warm wird sie echt nicht bei Furmark auf Full Hd höchstens 80-81 Grad . Klare kaufempfehlung
 
Inerhalb des Preisrahmens
für 20,-€ mehr 4 GB mehr und noch lautlos im Idle ?!?
Da stellt sich mir nicht die Frage, welche Karte ich nehmen soll...

MfG
 
Welche CPU hast du TE? Welche Spiele werden gezockt?

Welche Relevanz hat diese Frage, wenn die deutlich bessere Karte für den Gegenwert eine Kinobesuchs zu bekommen ist?
Nichts für ungut, aber da stellt sich mir diese Frage nicht mehr bei einem Aufpreis von 20 € für 4GByte mehr VRAM und durch die Bank weg 10% mehr Leistung.

Für Minecraft oder Leage of Legends wären beide Karten sowieso Overpowered.
 
Vapor X Kühlung ist schon top, allerdings ist im den Fall die Nitro vorzuziehen. Die Frage nach CPU stellt sich sowieso nicht. Grafikpower kann man immer in bessere Bildqualität investieren.
 
Welche Relevanz hat diese Frage, wenn die deutlich bessere Karte für den Gegenwert eine Kinobesuchs zu bekommen ist?
Nichts für ungut, aber da stellt sich mir diese Frage nicht mehr bei einem Aufpreis von 20 € für 4GByte mehr VRAM und durch die Bank weg 10% mehr Leistung.

Für Minecraft oder Leage of Legends wären beide Karten sowieso Overpowered.

Diese Frage hat schon eine gewisse Relevanz, denn wenn die CPU dann die GPU limitiert, ärgert sich der TE womöglich noch zu Tode.
 
Diese Frage hat schon eine gewisse Relevanz, denn wenn die CPU dann die GPU limitiert, ärgert sich der TE womöglich noch zu Tode.

Zeig mir mal ein Spiel in dem die CPU die GPU Limitiert. Wenn du eines findest, bekommst du einen Keks.

Und wenn ich richtig gelesen habe will sich der TE einen I5 zulegen, da limitiert nix.
 
Diese Frage hat schon eine gewisse Relevanz, denn wenn die CPU dann die GPU limitiert, ärgert sich der TE womöglich noch zu Tode.

Bei der Kartenauswahl? Welche CPU limitiert den eine R9 390, die nicht auch eine R9 290 limitiert?

Da es hier ja nur um eine Entscheidung zwischen den beiden Karten geht, sehe ich die Relevanz nicht ... Anders wäre es, wenn er sich zwischen zwei Karten gänzlich anderer Leistungsklassen entscheiden würde.

Mit anderen Worten: Limitiert die CPU die R9 390 ärgert er sich genauso wenn er die R9 290 kauft. Er müsste dann so oder so seine Basis aufrüsten.

Zeig mir mal ein Spiel in dem die CPU die GPU Limitiert. Wenn du eines findest, bekommst du einen Keks.

Und wenn ich richtig gelesen habe will sich der TE einen I5 zulegen, da limitiert nix.
Arma II / DayZ / Guild Wars 2 .... Wo bleibt mein Keks?

Arma 2:

Alles auf Max ... integrierte Benchmarks:

CPU i7-2600@Stock

Benchmark 1: GTX980 Referenz = 42 FPS; EVGA GTX980ti SC+ = 38 FPS
Benchmark 2: GTX980 Referenz = 19 FPS; EVGA GTX980ti SC+ = 17 FPS

Die GPUs langweilen sich so, dass nicht mal der Lüfter bei der EVGA anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten, ich werde mir die R9 390 Nitro holen und ja es wird entweder ein I5 4460 oder ein Xeon.
Aber tendiere hier eher zum Xeon.
 
Welche Relevanz hat diese Frage, wenn die deutlich bessere Karte für den Gegenwert eine Kinobesuchs zu bekommen ist?
Nichts für ungut, aber da stellt sich mir diese Frage nicht mehr bei einem Aufpreis von 20 € für 4GByte mehr VRAM und durch die Bank weg 10% mehr Leistung.

Für Minecraft oder Leage of Legends wären beide Karten sowieso Overpowered.

Ich habe den TE damit gemeint, sorry dein Post hilft hier dem TE auch nicht weiter.
Daher ab jetzt B2T.
 
Zurück