GTX1080TI Ersatz

Bestpicture2i

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

meine Spiele stürzen ständig ab. Denke meine GPU ist am Ende.
Treiber habe ich neu installiert, hat nicht geholfen.
Superposition Benchmark stürzt auch ab.

Es wird besser wenn ich die fps runter Schraube, sprich unter Last kann man die Karte nicht mehr verwenden.

Ryzen5 7500F
32GB Ram
1GB M2 SSD
GTX1080TI, hatte ich vor ca 6 Monate gebraucht für 60€ gekauft
Thermaltake Toughpower GF3 850W
LG Ultra Gear 3440 x 1440 Monitor

Gebraucht will ich nicht ungedingt nochmal kaufen. Hat man ständig nur Probleme. Zumindest war es so bei mir.

Was brauche ich denn?
GPU ab 10GB wegen Ultra Wide

B580 von Intel wäre okay?

Oder zu viele Kompromisse?

Damit wäre ich besser für die Zukunft gewappnet?

eigentlich will ich so günstig wie möglich. Lohnt sich auf RTX 5000 zu warten? Die werden doch sicher auch nicht günstiger sein. Und genauso wenig VRAM haben wie die RTX 4000

Hast du mal die Temperaturen der Graka überprüft? Die Graka ist ja schon etwas älter, vielleicht ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet.
Furmark läuft ohne Probleme

Superposition Benchmark stürzt sofort ab.

Anhänge

• 4356456345344.png
    4356456345344.png
    5,9 MB · Aufrufe: 81
Wenn ich die Felder verschiebe, wie klappe ich diese wieder auf?

Lange kann ich nicht spielen, nach 2 min

Anhänge

• 453434243.png
    453434243.png
    232,4 KB · Aufrufe: 93
Danke,

ich kann damit um weitere Fenster erweiter, aber ich meinte das Aufklappen

ich melde mich, wenn ich weiterhin Probleme habe. Die WLP war echt gut aufgetragen ... Habe ich neu gemacht.

Anhänge

• IMG_4151.JPEG
    IMG_4151.JPEG
    854,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4150.JPEG
    IMG_4150.JPEG
    875,5 KB · Aufrufe: 73
  • 34534534.png
    34534534.png
    270 KB · Aufrufe: 70
Der aktuelle Treiber 566.36 sorgte auch bei mir für Spiel-Abstürze. Sowohl meine 4070 TiS als auch die 1080 Ti meines Sohnes hatten die Probleme. Auch der Hotfix-Treiber half nicht. Einzig ein Rückschritt auf die Version 566.14 hat Abhilfe geschaffen. Probier es einfach mal damit...

Danke,

ich kann damit um weitere Fenster erweiter, aber ich meinte das Aufklappen

ich melde mich, wenn ich weiterhin Probleme habe. Die WLP war echt gut aufgetragen ... Habe ich neu gemacht.
Hi, was war mit den Pads? Die hast Du bei ne 8 Jahren alten Grafikkarte doch hoffentlich auch ersetzt?

B580 von Intel wäre okay?
Die B580 wäre leider in Deinem Fall kein Sinnvolles Update.
1736847920521.png

Ich würde wenigstens in Richtung RTX 4070 12GB (ab 550€) oder RX 7800XT 16GB (ab 490€) Bei auch gut für 3440x1440. Mit Blick auf den Treiber sowie das schönere Bild bzw. besseren Kombi FG+AA sowie Stromverbrauch würde ich zur 4070 raten. Mit blick auf das P/L und minimal besseren Rasterleistung zur 7800XT.

Bevor an Hardware rumgeschraubt und erwägt wird diese auszutauschen, sollte man besser erstmal nach der Ursache für die Abstürze sorgen. Was stehen denn in der Ereignisanzeige für Meldungen zur Zeit der Abstürze?

Es wird besser wenn ich die fps runter Schraube, sprich unter Last kann man die Karte nicht mehr verwenden.
Hört sich deutlich nach Verschleiß an. Als erstes Pads und Paste tauschen.

Danach testen und ggf. weitersuchen, wenn das Problem noch besteht.

1080 TI für 60€ -da bin ich schon skeptisch. Die gehen teilweise bis zu 160€ weg (warum auch immer).

Der ram ist hier als Fehlerursache sehr wahrscheinlich ich habe hier ne 15 Jahre alte gpu die hatte ich nie Wärmepads oder wlp gewechselt und die stürzt nicht ab
Das trifft ehr zu bei zu stark oc der gpu zwar schadet es nicht die pads und wlp zu wechseln abr instabil wurde bei nie eine gpu seit 2009
Wenn würde ich das mitn thermalputty wechseln dazu auch ne wlp die ordentlich ist dabei aber ich würde den Fehler zuerst beim ram ausschließen.
Auch wenn nicht die typischen bsod mit irql vorkommen ram kann sehr zickig werden insbesondere bei ecc ram werden diese oft gar nicht bemerkt.
Also zuerst ram auf jedec ddr4 4133 laufen lassen und prüfen ob Fehler mit memtest86 v10 kommen wenn nicht dann auf Speziellen test überprüfen dafür ist aber memtest86 pro notwendig .
Damit sortiert man die genauen Ergebnisse des Fehlerprotokolls was die cpu an ecc Korrekturen gemacht hat
Die freie version sagt nur ob Fehler gemacht wurden dann hat man defekten ram.
Zuletzt kann man auf der qvl liste den ram holen der geprüft läuft Danach würde ich erst die gpu ins visier nehmen
Dafür gibt es auch Prüftools die den vram und die gpu testen können wobei vram als erstes prüfen würde.
Dam das übliche furmark und 3d mark für Funktionstest

Als ersatz wäre ne rx7600xt anzuraten aktuell beste P/L wenn nur raster perf. gewünscht ist später wird das die rx9060xt sein

Hast du den MSI Afterburner installiert? Dann Takte mal die GPU paar Klicks runter, dass du auf den Referenztakt der 1080Ti kommst. Sollte beim Boost 1.582 MHz sein. Teste dann mal, ob es stabil läuft. Meine 1080 (non Ti) hatte selten bei diversen Spielen auch mal Abstürze. Seit ich sie auf Referenztakt gesetzt hab, läuft sie wieder ohne Probleme. Könnte sein, dass sie altersbedingt nichtmehr den werksseitigen OC stabil hält.
Kannst dann mal berichten =)

Hey, ich hatte seit dem keine Probleme mehr.

Aber ich denke wirklich nach einem Update nach. Die GTX 1080 TI ist jetzt schon in die Jahre gekommen.

Dachte eigentlich an RTX 5070, aber sollte ich jetzt nicht lieber einfach

RX 7900 XTX für 900€ kaufen, oder

RX 7900 TX für 680€ und fertig

Ich bin echt kein AMD fan, aber 20GB bzw 24 GB VRAM macht doch gerade bei 21:9 mehr Sinn als 12 GB bei Team Grün.

Was meint ihr?
Thermaltake Toughpower GF3 850W ist mein Netzteil

Beides sehr gute Karten zu einem sehr guten P/L-Verhältnis aktuell, wenn man auf große RT-Features verzichten kann. Hab mir Sonntag eine 1-Monate alte XTX für 850€ geschossen, wenn also quasi B-Ware (gebraucht würde ich das nichtmal nennen) für dich eine Option ist, gibt es auf Ebay immer mal wieder was. Und zumindest bei der XTX rechne ich mit nicht so großem Wertverlust, da sie auch ggü. den neuen 9000er Karten von AMD noch mit mehr RAM und mehr Rohleistung daher kommt. Falls man merkt, dass man doch wegen RT eine 5070Ti oder so holen will in einem Jahr. Dein Netzteil ist für alle diese Karten locker ausreichend, gerade, da deine CPU wirklich mehr als sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch keine gekauft, dachte warte ab was noch so kommt.

Ich kann aber im Moment nicht alles spielen. Bei Black Desert friert das Bild ein, immer ein paar Sekunden und irgendwann kommt diese Fehlermeldung

Remant 2 stürtzt auch immer nach einer gewissen Zeit ab.

Stalker 2 läuft, Pax Dei läuft auch

Woran kann das liegen? Die Grafiktreiber sind neu installiert, brachten aber keinen Erfolg.

Superposition benchmark 1080p auf ultra läuft ohne Probleme. Temperaturen bleiben unter 70C

Kann es am VRAM liegen? weil bei Superposition nie mehr als 6k in Verwendung ist

Ich kann nicht davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten die alten RTX Karten günstiger werden, oder?

Bei ca 700€ bekommt man im Moment nichts, da kann man nur die RX 7900 XT kaufen

Anhänge

• IMG_4446.JPEG
    IMG_4446.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Was mache ich denn, wenn ich die GPU Treiber deinstalliert habe und kein Bild mehr habe?

Ich dachte Win11 sucht beim Starten automatisch nach Treiber

HDMI Kabel ans MB anschließen und ins bios wäre doch auch eine möglichkeit oder? Oder geht das auch nur wenn die cpu einen grafikchip hat?

HDMI Kabel ans MB anschließen und ins bios wäre doch auch eine möglichkeit oder? Oder geht das auch nur wenn die cpu einen grafikchip hat?
Der 7500F hat keine iGPU. Das geht nur wenn die Cpu einen Grafikchip hat - also eine iGPU. Hat die Cpu keine iGPU kannst du am Board anstecken, du hast kein Bild. Wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird hast du am Board auch Diagnose Leds. Steckt die Grafikkarte auch richtig drin im Pcie Slot? Stromkabel auch?

Ich dachte Win11 sucht beim Starten automatisch nach Treiber
Du solltest auch den Startvorgang sehen können ohne Grafik Treiber, bzw ins Bios können. in welchem Slot steckt die Grafikkarte? Welches Board hast du nun gekauft? Das wäre sehr wichtig und auch welche Ram, 32 GB nutzt nix. Haben viele.... Bitte immer das System so genau als möglich angeben!
Ryzen5 7500F
32GB Ram
1GB M2 SSD
GTX1080TI, hatte ich vor ca 6 Monate gebraucht für 60€ gekauft
Thermaltake Toughpower GF3 850W
LG Ultra Gear 3440 x 1440 Monitor

Zurück