r9 290 oder gtx 970

Die 970er liegt in Spielen nunmal durchschnittlich auf dem Niveau der 290X, obwohl die 290X 512 Bit hat und die 970 bei ihren schnellen 3,5 GB 224 Bit. Also wirklich interessieren tut es am Ende nicht. Was wichtig ist, ist der Vram, Stromverbrauch etc.

Du vergisst dabei das Maxwell eine sehr harte Kompression verwendet für die ordentlich Cache benötigt wird.
Man kann das AMD Interface nicht mit dem Maxwell Interface vergleichen da bei Maxwell mehr pro Bit durch geht.
 
Es geht aber wie schon gesagt letztendlich um die Leistung in Spielen :) Die neuen AMDs können auch HBM mit 4096 Bit (?) haben und trotzdem ist es möglich, dass dann die 980ti schneller ist (hoffentlich nicht :D), also ist die Speicheranbindung eigentlich zu vernachlässigen.
 
Ok, viel versteh ich nicht von dem was ihr schreibt, aber ich war der Meinung das die Anbindung quasi die schnelligkeit der Karte ist. Umso mehr Anbindung desto schneller die Karte?! Kumpel sagt:" Gukc mal die Nvidia Karten. Alle nur ne Anbindung von 256 Bit...Kauf dir bloß ne AMD"...
 
Nein, es zählt im Endeffekt hauptsächlich die Leistung und der Vram und je nach Prioritäten des jeweiligen Käufers auch Stromverbrauch, Lautheit, Übertaktbarkeit usw. Für die Leistung schaust du dir halt einfach Benchmarks von Spielen an, dann weißt du wie schnell die jeweilige Karte ist, nicht wenn du auf die Speicheranbindung schaust :D
 
Wieder etwas klüger =) Danke. Kannst du mir denn erklären wofür die Anbindung genau ist und warum sie eher eine unwichtige Rolle spielt?
 
das ist wie schnell bzw wie viele bit gleichzeitig innen vram geschrieben werden können^^
also im prinzip der datendurchsatz des vrams^^
 
ja ich wollte es vereinfacht darstellen da er ja sagte das ers icht so versthet was wir reden hier... ich vertshe alles..aber wenn er sich schwertut dnn ist es am einfachsten es zu vereknfachen...
aber du hast recht... es haben viele sachen einen einffluss... gpu sowie vram takt, kompresion... art des vram chips (hefsteller model bzw die spezifikationen)...

also es haben viele faktoren einflüssen... die liste könnte man wenn mans ins detail geht noch vortühren...

ja 512 is schneller... jedoch hat maxwell ne gute kompensation...wodurh sich das ganze etwas aufwertet
 
Leider versteht es AMD zur Zeit nicht die 512 auch richtig auszunutzen, daher kann Nvidia mit deultich weniger die gleiche Leistung oder gar mehr Leistung erziehlen. Es handelt sich ja grundsätzlich um verschiedene Architekturen bei beiden Herstellern. Nvidia schafft es halt mehr Masse durch eine enge Tür zu schieben und AMD schiebt die gleiche Masse durch die größere Tür.

Ist auch völlig egal, am Ende zählt was auf dem Bildschirm ankommt und wie es ankommt. Da sind 970er und 290X! gleich... die 290er ist etwas hintendran.

Die 970er gibt es in leiser und kompakter Form, AMD nur in leise aber dafür halt sehr ausladend. Für gute AMD-Karten (und die gibt es) benötigst Du Platz im Gehäuse und eine gute Durchlüftung. Gute 970er sind weder sehr groß noch werden sie sehr heiß, daher reicht weniger Platz und auch die Belüftung muss nicht "so" gut sein.

Wie ich schon erwähnte, waren für mich Platz, Verbrauch und Lautstärke in Kombination entscheidend. Wenn man dies berücksichtigt führt kein Weg an der 970er vorbei!

(Generell bevorzuge ich klar AMD, aber momentan nehm ich selbst halt auch keine, da nichts passendes für meine Ansprüche am Markt ist (noch nicht)).
 
Wenn ich momentan eine kaufen müsste:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GB R9 290X und das für knapp 400 €

Gebraucht habe ich meine Vapor-X mit 8GB für 300 e samt Rechnung und Garantie bekommen und kann nicht meckern.

Durch die 8GB kann ich in GTA5 wenigstens MSAA anschalten, wie schaut das bei der 970 aus ? :-)


Bzgl. Stromverbrauch.

WOW 30W verbraucht die 290 mehr, total schlimm, wenn man bei der 970 nur etwas an der Taktschraube dreht (wozu Sie ja auch grade zu einlädt), verbraucht Sie wieder genau so viel bzw. je nachdem wie stark man taktet wesentlich mehr als ne R9 290.


Wenn ich mir aktuell keine karte kaufen MÜSSTE.

Würde ich auf die neue Serie von AMD warten, ein bisschen sparen (wenn möglich), und dann einfach mal schauen was die 980Ti kann und was die 390 leistet und dann einfach entscheiden.
 
Also ist die Anbindung, was Gaming angeht, total pillepalle?
Es ist ein Aspekt im Gesamtpaket. Interessant ist die Darstellungsqualität und sind die FPS. Wie man dahin kommt, ist erstmal egal. Auf dem Papier haben die AMD Karten immer mehr Leistung als gleichteure Nividia Karten, aber irgendswie bringt Nividia mehr Leistung auf den Bildschirm, darum nehmen sich im Endeffekt die Marken gar nix.

In diesem besonderen Fall würde ich zur GTX raten, weil der Stromverbrauch durch das Zusammenspiel mit einer AMD CPU entscheidend wird. Denn ein m,assives Übertakten von FX und R9 gibt das Netzteil nicht her. Das ist zumindest meine Meinung. Da ist mit einer GTX etwas mehr Luft.
 
In diesem besonderen Fall würde ich zur GTX raten, weil der Stromverbrauch durch das Zusammenspiel mit einer AMD CPU entscheidend wird. Denn ein m,assives Übertakten von FX und R9 gibt das Netzteil nicht her. Das ist zumindest meine Meinung. Da ist mit einer GTX etwas mehr Luft.

Was ist das denn wieder für ein Unsinn? :nene:
Natürlich hat das E10 keine Probleme mit einer AMD CPU und einer AMD Grafikkarte.
 
Was ist das denn wieder für ein Unsinn?
Meine Meinung und Deine Meinung sind oft unterschiedlich. Ich bin gerne auf der sicheren Seite, wenn ich etwa empfehle. Gibts Du dem
Themenersteller eine Garantie für Deine Aussage und würdest Du ihm seine Kosten erstatten, wenn es doch zu Problemen kommen sollte?

Das es funktionieren kann ist das eine, und da bin ich ganz auf Deiner Seite. Dass es zu 100% keine Probleme geben wird etwas anderes.
Und darauf weise ich hin. Bei extremem Übertakten und hohen Temperaturen kann es eng werden.
 
Meine Meinung und Deine Meinung sind oft unterschiedlich. Ich bin gerne auf der sicheren Seite, wenn ich etwa empfehle. Gibts Du dem
Themenersteller eine Garantie für Deine Aussage und würdest Du ihm seine Kosten erstatten, wenn es doch zu Problemen kommen sollte?

Das es funktionieren kann ist das eine, und da bin ich ganz auf Deiner Seite. Dass es zu 100% keine Probleme geben wird etwas anderes.
Und darauf weise ich hin. Bei extremem Übertakten und hohen Temperaturen kann es eng werden.

Die 970 wird das Netzteil wesentlich mehr belasten als eine 290.
Dahee ist deine Aussage haltlos.
Die 970 verursacht deutlich mehr Lastwechsel.
 
Meine Meinung und Deine Meinung sind oft unterschiedlich. Ich bin gerne auf der sicheren Seite, wenn ich etwa empfehle. Gibts Du dem
Themenersteller eine Garantie für Deine Aussage und würdest Du ihm seine Kosten erstatten, wenn es doch zu Problemen kommen sollte?

Das es funktionieren kann ist das eine, und da bin ich ganz auf Deiner Seite. Dass es zu 100% keine Probleme geben wird etwas anderes.
Und darauf weise ich hin. Bei extremem Übertakten und hohen Temperaturen kann es eng werden.

Es gibt zu 100% keine Probleme, denn so weit kannst du das System nicht mit normalen Mitteln übertakten, dass das System abschalten.

Nenne mir bitte mal ein Beispiel, wo ein 500er E10 bei einem AMD FX6300 abgeschaltet hat und bei einem Intel i7 nicht.
 
Zurück