R9 290 oder eine GTX 780

HolgerO

Kabelverknoter(in)
Hallo,
kann mich nicht entscheiden zwischen einer R9 290 oder GTX 780 !
Ich habe eine Asus Bord P7P55D darin werkelt ein i5 750 oc auf 3400!
12 Gig Ram 1600 G.Skill . Ein 500 Watt Netzteil von corsair .
Momentan habe ich noch eine Geforc GTX 480 Msi Hawk.
Vielen Dank für eure Meinungen im Vorraus.
Viele Grüsse

Welche Spiele spielst du hauptsächlich, was wirst du mit der Karte alles anstellen (Kühlerwechsel, Oc....)?
Wenn es das Corsair CX500 ist, ist auch nicht verkehrt das spätestens beim Wechsel von CPU und Mainboard wegzutun.

Ne das ist das VX 550 nicht 500. Ich Spiele Titanfall , Battlefield 4
Gerade bei Titanfall ist meine Grafikkarte jetzt zu Schwach.
Kühlerwechsel habe ich nicht vor obwohl ich schon an eine Wasserkühlung denke für die Zukunft.

Ich glaub, das wirst du austauschen müssen, hab das nicht so dolle in Erinnerung.

Zu Bf4 passt klar die 290, Mantle wird dein bester Freund.
Titanfall kriegt gut Vram, auch alles fit.
Dann würde ich dir die Powercolor Radeon R9 290 PCS + empfehlen, musst du nur selber die Lüfterkurve einstellen, wenn du es leiser magst.

Wenn es das Corsair CX500 ist, ist auch nicht verkehrt das spätestens beim Wechsel von CPU und Mainboard wegzutun.

Und wieso sollte er das NT wechseln. In jedem 2ten Graka-Thread wird gleich nen neues NT empfohlen...
Er kann sich eine Karte kaufen, einbauen und gucken obs funzt oder nicht. Und falls es dann nicht reichen sollte, kann er immer noch ein Neues kaufen.

Nun zum eigentlichen: Empfehlen würde ich dir eine 290 Tri-X von Sapphire. Die ist nicht nur günstiger, sondern auch schneller. Zumindest in BF4. Deutlich sogar. Benchmark gibts genug im WWW.

Es geht nicht darum das es nicht reicht sondern dass das Netzteil den pc schrottet oder andres und Netzteile werden auch nicht jünger.

Also alles in allem betrachtet bietet die r9 290 das bessere p/l verhältnis und ist in bf4 auch noch klar überlegen !

Ich war bzw bin eigentlich immer noch Nvidia Fan , doch nun auch ins AMD (ATI) Lager gewechselt aufgrund der besseren Leistung pro Euro .
Was mich allerdings stört, ist die umständliche Handhabung des Treibers bzw des Catalyst Control Centers , das macht Nvidia meiner Meinung nach viel besser .
Oder auch die Möglichkeit des downsamplings ist bei Nvidia einfach viel einfacher einzustellen

Die DS-Funktion soll ja gerüchteweise bald kommen.

Ich verstehe nicht was du am CCC umständlich findest, das meiste macht man doch eh mit RadeonPro oder OC-Programmen.

Zur NT-Thematik: Wenn die neue GPU vom alten NT mitgerissen wird ist man halt ziemlich doof dran.

Die Menüs sind teilweise nen bisschen komisch sortiert, aber die paar Minuten sind ja nicht schlimm, muss man ja nicht oft rein.
Und zu duke: Man sollte es sich natürlich erst genauer ansehen, aber wenn da irgendein billig bestückter 4Jahre alter CWT Schrott um Rechner rum geistert, lass ich den nicht mehr auf eine >300€ Karte los, die das Netzteil extrem beansprucht.

durch ein bisschen einlesen in die Beiträge der letzten Stunden, Wochen und Monate. Wäre diese Frage nicht aufgekommen. Denn da wirst du schnell merken das es tausend dieser Fragen gibt und die Antworten auch ganz Unterschiedlich sind.

Ich an deiner Stelle würde noch 4 Tage warten bis die 980 rauskommt, die wird sich angeblich auch zwischen 400 und 500 ansiedeln und dann hast du etwas mehr Leistung und 4GB Vram standart wie bei AMD auch.

Und vor allem würd ich an deiner stelle keine der vorgeschlagenen karten nehmen, alles kein ref PCB und somit wakü unmöglich.
Wenn ne 290 dann die tri-x, da kannst später ne wakü draufpacken und der lufter ist auch nicht von schlechten eltern.
Bei der 780 darf man glaub bei der zotac den Kühler wechseln und behält sogar die garantie.
Gruß

Zurück