R9 290 nicht zu 100% ausgelastet

c&q, c6 kannst du anlassen oder wenigstens nach dem OC wieder anmachen, das spart Geld. C1E kannst du bei AMD ausmachen,wird sogar empfohlen weil es anders als bei Intel funktioniert. Keine Ahnung was das genau bringt, aber ich weiß das es ein hochfrequentes Piepsen erzeugt.

Also ich werde es zu Hause nachher mal testen. Ich fasse mal zusammen. Multi übertakten nicht per System Takt. Vcore fixen hab gelesen bei 4.4 ghz brauch man etwa 1.4 v auf der core. Da gilt zu testen.
Erstmal die energiesparenden Funktionen aus Bis es läuft. Dann kann ich wieder aktivieren außer c1. Und wenn wieder als Sieg läuft ruft der cmos clear jumper :D iwas relevantes vergessen?

Wie siehts mit der Kühlung aus? C1E auslassen (Enhanced Halt State), ob c1 das selbe ist, ka.
Temperaturen am besten mit HWMonitor im Blick behalten, da gibt es neben der CPU Temp auch noch eine andere CPU Temp, das ist die Sockeltemperatur und sollte näher an der echten Temperatur sein.

Wie siehts mit der Kühlung aus? C1E auslassen (Enhanced Halt State), ob c1 das selbe ist, ka.
Temperaturen am besten mit HWMonitor im Blick behalten, da gibt es neben der CPU Temp auch noch eine andere CPU Temp, das ist die Sockeltemperatur und sollte näher an der echten Temperatur sein.

Wenn du die package Temp meinst ist so about 48 Grad. Cpu etwa 10 Grad höher.

Hab nen nzxt switch 810 big tower mit 6 140 mm Lüfter 2 saugen rein 1er Der innen sitzt leitet weiter 2 pusten oben raus einer hinten raus und der cpu kühler bzw Lüfter pustet zu den hinteren. Weil mir n brocken holen zum kühlen und ggf. Nen günstiges board mit 990fx chipsatzt was sli und cf und mehr oc zulässt. Reicht der brocken 1 eig auch?

Vg

Genau, Package ist der falsch ausgelsene Sensor und CPU der Sockel, bei mir heist der CPUTIN und ist auch ~20°C höher, jedenfalls im Idle. Einen 990fx Mainboard jetzt noch zu kaufen ist Geldverschwendung, SLI/CF wird durch den FX gebremst und lohnt nicht.
Der Brocken1 kann auf einem AMD Mainboard nur so rum eingebaut werden das er von unten nach oben pustet, aber reichen würde er trotzdem. Der Brocken 2 ist aber besser.

So ich will nun nochmal hier schreiben.

Nach all den Tipps habe ich es hinbekommen zumindest 400Mhz Stabil aus den FX 8350 mit einer Coretemp knapp 59 Grad hinzubekommen.

Und nochmal Back 2 Topic.

Da ich herausgefunden habe das eigentlich die CPU die GPU nur in den MMOs Tera und Teso in Städten limitiert, werde ich doch erstmal nicht auf Intel wechseln.

Ggf. Kommt noch eine Kompakt Wakü rein, da mir diese rießen Brocken im Tower einfach missfallen.

Aber warte nochmal bis AMD und oder Intel die neue Generation rausbringt und was Mantle und DX12 in Zukunft bringen werden. Vlt schaffen zukünftige Games auch mehr Threath anzusprechen.

Hab ja gesehen das Crisis 3? wohl schon besser mit mehreren Threads umgehen kann und da siehts eig. ganz gut für den FX aus :)

Also nochmal Danke an allen die hier geholfen und Tipps gegeben haben.

VG und ein schönes Wochenende euch allen!

Wow 25-35 fps und es kam dir flüssig vor ?. Auch wenn es nicht passt aber ich beneide solche Leute denen das nicht so auffällt. Alles unter 60 geht irgendwie garnicht.

Wow 25-35 fps und es kam dir flüssig vor ?. Auch wenn es nicht passt aber ich beneide solche Leute denen das nicht so auffällt. Alles unter 60 geht irgendwie garnicht.

Also die 25-35 FPS War nur im Städten. Außerhalb davon hab ich immer zwischen 40 und 60 FPS. Und in MMOs hält sich die Aktion im Gegensatz z.b zu egoshooter in Grenzen. Deswegen kam mir Alles flüssig vor. Ich wiederum verstehe Leute nicht die sagen ich brauch min 50 Fps um es als flüssig zu empfinden:) bei mir ist ab 30 Alles flüssig, muss dazu aber auch sagen, ich spiele keine Ego shooter bzw selten.

VG

Also die 25-35 FPS War nur im Städten. Außerhalb davon hab ich immer zwischen 40 und 60 FPS. Und in MMOs hält sich die Aktion im Gegensatz z.b zu egoshooter in Grenzen. Deswegen kam mir Alles flüssig vor. Ich wiederum verstehe Leute nicht die sagen ich brauch min 50 Fps um es als flüssig zu empfinden:) bei mir ist ab 30 Alles flüssig, muss dazu aber auch sagen, ich spiele keine Ego shooter bzw selten.

VG

Es gibt Spiele die alles unter 60 FPS ruckeln oder schwammig sind und es gibt Spiele die sich fast immer flüssig anfühlen. Ein Beispiel: Skyrim wird, je winger FPS es hat immer schwammiger und das fängt schon früh unter 60 fps an, AC3 (bei mir jedenfalls) wird früh unter 60 fps ruckelig. AC4 wird gefühlt garnicht rucklig und Borderlands 3 ist auch mit 25 FPS noch gut Spielbar weils kein bisschen schwammig wird.
Bei MMORPG's hast du recht, da ist selten so schnelle Action als das niedrige fps stören.

So ich will nun nochmal hier schreiben.

Nach all den Tipps habe ich es hinbekommen zumindest 400Mhz Stabil aus den FX 8350 mit einer Coretemp knapp 59 Grad hinzubekommen.

Und nochmal Back 2 Topic.

Da ich herausgefunden habe das eigentlich die CPU die GPU nur in den MMOs Tera und Teso in Städten limitiert, werde ich doch erstmal nicht auf Intel wechseln.

Ggf. Kommt noch eine Kompakt Wakü rein, da mir diese rießen Brocken im Tower einfach missfallen.

Aber warte nochmal bis AMD und oder Intel die neue Generation rausbringt und was Mantle und DX12 in Zukunft bringen werden. Vlt schaffen zukünftige Games auch mehr Threath anzusprechen.

Hab ja gesehen das Crisis 3? wohl schon besser mit mehreren Threads umgehen kann und da siehts eig. ganz gut für den FX aus :)

Also nochmal Danke an allen die hier geholfen und Tipps gegeben haben.

VG und ein schönes Wochenende euch allen!

Immer wieder gern ;-)

Zurück