R9 290 nicht zu 100% ausgelastet

Als Versuch (auch wenn nicht gern gesehen hier), könntest du den BIOS eigenen Auto-oc versuchen. Wenn das System fertig ist, gehst du nochmal ins BIOS und passt die Spannungen nochmal an. Normalerweise findet das System halbwegs brauchbare Einstellungen und man muss nur die Spannungen etwas senken.

Ja hatte ich mal gemacht aber die 200 MHZ die er aufgedreht hat, macht denke die Situation auch nicht besser^^

Außerdem läuft er jetzt schon unter Prime Stresstest mit CPU Temo 60Grad und Pakage 48Grad warm^^
Ist also nicht mehr viel Platz nach oben.

Da mir momentan eh nicht mehr nach Ocen ist, bin ich vlt doch am Überlegen bald auf Intel umzusteigen.

Weil es ist schon sehr merkwürdig, das wirklich bei den MMO´s die ich ja beide eben angetestet habe, nur zwischen 25-35 FPS habe und die GPU nur 60-80% ausgelastet ist.

Nur weiß ich nicht ob sich das mit Intel momentan viel verbessert. Für Board und nen Xeon muss man ja auch etwa 300€ berapen. und wenn will ich gleich n Board was mir CF/SLI ermöglicht. Deswegen auch das Netzteil :D

VG

Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder User mit FX, oder Intel "k" CPUs zu finden sind, die ihre CPU @stock laufen haben. Warum holt man sich dann so eine CPU?

Weils die bei AMD nicht unlocked gibt. Hab auch nen 6300@stock da er einfach ne gute P/L für meine Bedürfnisse hat. Hätte ich ihn nochmal 10€ billiger ohne (einfache) Übertaktungsmöglichkeit bekommen, hätte ich das sicher gemacht.

Schon mal mit einem FX MMO's gespielt? Ich schon und auch mit einem i5, der FX hat bisher IMMER limitiert und gerade in Städten wo viel los ist oder bei Raids. Die ach so tolle Multicore Optimierung bringt wahrscheinlich was bis 4 Kerne, aber sobald zu viel dargestellt werden muss machen die FX schlapp.
Man kann (man hat eh keine Wahl) auf optimierte Treiber warten, aber ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Ich würde trotzdem, um sicher zu gehen, mit einem OSD auf GPU Auslastung schauen.

der fx stellt bei mir alles super flüssig mit jeder graka dar, ok meiner ist unter wasser auch bei 5Ghz.

Und die Nb ist auch OC. dann liegt es daran.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
der fx stellt bei mir alles super flüssig mit jeder graka dar, ok meiner ist unter wasser auch bei 5Ghz.

Und die Nb ist auch OC. dann liegt es daran.

MFG

Ich frag mich wieso man sich in solche unkosten stürzt wenn ein Haswell i3 teilweise schneller und sparsammer ist.
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...Elder_Scrolls_Online-test-proz_tes_online.jpg
Wenn ich mir diesen Benchmark ansehe, sehe ich nur gerade so akzeptabel flüssige FPS bei Teso mit einem 5Ghz FX. Das es bei Singleplayer besser aussieht ist mir natürlich klar.

@TE
ohne dinge zu versprechen kannst du mal Bitte nicht parken! | c't veruchen.

Weil es ähnlich viel kostet?! Für einen 8320 legt man doch nur 116 Euro auf den Tisch. Wo genau sind denn die Unkosten? Ach und ich hab es eben schon erwähnt. Mit etwas oc, geht ein 8120 bereits auf die Leistung des 2500k. Den 8350 weiter. Bei dem centurion ist der größte Flaschenhals an dem man was ändern kann, wie bei allen FX, der CPU/NB Takt. Hebt man den an kommt man etwa auf das neveau eines 4770. Wo liegt der noch gleich in dieser Liste? :schief:

EDIT
Bei diesem Spiel wird sich der selbst mit oc nicht so weit vorn befinden, das mag einfach die Architektur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso man sich in solche unkosten stürzt wenn ein Haswell i3 teilweise schneller und sparsammer ist.
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-MMO-The_Elder_Scrolls_Online-test-proz_tes_online.jpg
Wenn ich mir diesen Benchmark ansehe, sehe ich nur gerade so akzeptabel flüssige FPS bei Teso mit einem 5Ghz FX. Das es bei Singleplayer besser aussieht ist mir natürlich klar.

@TE
ohne dinge zu versprechen kannst du mal Bitte nicht parken! | c't veruchen.

Was würde es bringen das die cores abschalten?

Weniger TDP?

Was würde es bringen das die cores abschalten?

Weniger TDP?

Du sollst damit verhindern das die Kerne schlafen gelegt werden, bei manchen Spielen bringt das was.

@Cleriker
Wasserkühlung, ich nehme an keine Kompakt WaKü, kostet schon einiges und dazu die Stromkosten einen 5Ghz Fx. Das rechnet sich einfach nicht für die Leistung einen FX. Würde man den FX verkaufen und sich einen i7 holen kann man den mit der Wakü schon hoch takten, man hätte deutlich mehr Leistung und die laufenden Kosten sinken, weil ~100Watt weniger Verbrauch. Verkauft man auch die Wakü und schafft sich einen Xeon an hat man immer noch mindestens die gleiche Leistung, eher mehr und viel weniger Stromkosten.

Du sollst damit verhindern das die Kerne schlafen gelegt werden, bei manchen Spielen bringt das was.

@Cleriker
Wasserkühlung, ich nehme an keine Kompakt WaKü, kostet schon einiges und dazu die Stromkosten einen 5Ghz Fx. Das rechnet sich einfach nicht für die Leistung einen FX. Würde man den FX verkaufen und sich einen i7 holen kann man den mit der Wakü schon hoch takten, man hätte deutlich mehr Leistung und die laufenden Kosten sinken, weil ~100Watt weniger Verbrauch. Verkauft man auch die Wakü und schafft sich einen Xeon an hat man immer noch mindestens die gleiche Leistung, eher mehr und viel weniger Stromkosten.

Hab das mal gemacht. Er springt immernoch.

Es hat sich bissl gebessert. Probiere gerade Skyrim nochmal. 100 % Auslastung. Wenn ich in Tera z.b auserhalb der Stadt bin geht die Auslastung auch gegen 100 . In der Stadt weniger, eher 70%. Wird wohl echt ab der Cpu liegen.

Stueppi,
Erstens ist wie schon von dir bemerk, die WaKü sicher nicht nur für den FX angeschafft worden. zweitens ist der Verbrauch ja nur unter Last so hoch, im idle nehmen die sich kaum was. Dieser Zustand ist idR aber nur selten so hoch. Nimmt sich aufs Jahr also keine zehn Euro.
Wie ich schon erwähnt habe... Ich würd's erst mit optimieren der BIOSEinstellungen versuchen und nicht gleich Geld zum Fenster rauswerfen.

Stueppi,
Erstens ist wie schon von dir bemerk, die WaKü sicher nicht nur für den FX angeschafft worden. zweitens ist der Verbrauch ja nur unter Last so hoch, im idle nehmen die sich kaum was. Dieser Zustand ist idR aber nur selten so hoch. Nimmt sich aufs Jahr also keine zehn Euro.
Wie ich schon erwähnt habe... Ich würd's erst mit optimieren der BIOSEinstellungen versuchen und nicht gleich Geld zum Fenster rauswerfen.

genau, nicht nur für den fx, die lightning r9 290x werkelt auch noch darin unter wakü in einem kreislauf.

Der FX bleibt solange da bis amd neue desktop fx modelle auf dem markt haben. Der FX reicht auch noch vollkommen aus. hoffe die neuen cpus haben dann richtig dampf:)

Naja wir lassen uns überraschen:)
MFG

Ich sprech nur aus Erfahrungen, der FX ist spürbar langsamer als ein Intel. Die meisten die sagen das zu 90% die GPU limitiert sind auch meistens die die Intel CPU's benutzen, die kennen CPU Limit garnicht (mehr). Das macht sich ganz besonders in MMORPG's und Planetside 2 bemerkbar. Ein Beispiel:
FinaFantasy 14 ARR, mit meinem FX 6300 @4,4Ghz + 2,6Ghz CPUNB hatte ich in der Stadt im Marktberreich mit angepassten settings so um die 40 fps, zu Stoßzeiten auch ~30, Level of Detail war so eingestellt das nur berrechnet wird was ich sah. Mit meinem i5 4670k @ Stock hatte ich dann auf max Details 70 fps. Ich hing nicht mehr im CPU limit in einem MMO, das war neu für mich. GraKa war eine HD 7850, die Max FPS wären also höher mit meiner GTX 770.

@TE
Speziel für Skyrim kann man die Performance stark verbessern mit einer CPU mit mehr als 5 threads.
Skyrim Tweak Guide 2.3
Ein paar Dinge müssen geändert werden und ein paar komplett hinzugefügt werden, ich hoffe du kannst etwas englisch.

Ja hatte ich mal gemacht aber die 200 MHZ die er aufgedreht hat, macht denke die Situation auch nicht besser^^

Außerdem läuft er jetzt schon unter Prime Stresstest mit CPU Temo 60Grad und Pakage 48Grad warm^^
Ist also nicht mehr viel Platz nach oben.

Da mir momentan eh nicht mehr nach Ocen ist, bin ich vlt doch am Überlegen bald auf Intel umzusteigen.

Weil es ist schon sehr merkwürdig, das wirklich bei den MMO´s die ich ja beide eben angetestet habe, nur zwischen 25-35 FPS habe und die GPU nur 60-80% ausgelastet ist.

Nur weiß ich nicht ob sich das mit Intel momentan viel verbessert. Für Board und nen Xeon muss man ja auch etwa 300€ berapen. und wenn will ich gleich n Board was mir CF/SLI ermöglicht. Deswegen auch das Netzteil :D

VG

Für cf /sli ist aber eine K cpu besser ala 4670k oder 4770k ;-)

Weil du mit zwei potenten GPU's auch mit dem Xeon ins CPU-Limit laufen kannst. Bei Multi-GPU sollte man immer eine möglichst schnelle CPU haben, um die Karten ausreichend zu befeuern.

Weil du mit zwei potenten GPU's auch mit dem Xeon ins CPU-Limit laufen kannst. Bei Multi-GPU sollte man immer eine möglichst schnelle CPU haben, um die Karten ausreichend zu befeuern.

Achso :)

Ich mach es mal kurz, da ich am Handy bin. Ich habe gestern viele Viel Zeit noch investiert und in Foren usw. Nachgestöbert zu den Benchmarks in Teso und Tera. In den MMOs in Städten scheint die Cpu (der fx) wirklich zu limitieren. Aber außerhalb geht es. Auch das ich in skyrim und anderen spielen meine Gpu ans Limit bringen kann, sag mir das die CPU nicht wirklich schlecht ist. Auch vom techsyndicat oder wie die heißen wurde der Fx gegen einen i7 3770k verglichen und in den Spielen Schnitt der FX nicht schlecht ab. Gerade wenn die Auflösung höher als 1080p ist.

D.h werde wohl doch Richtung Oc gehen.

@Cleriker könnte ich mich am dich da wenden? Wie gesagt meine bisherigen versuche zu Oc en waren nicht von Erfolg gekrönt.

Zudem glaube ich brauche ich dann ein AMD 99er chipsatz zum max oc en.
Und n neuen kühler. Sind Aios zum fx übertakten geeignet? Kann man ggf mit mein jetzigen Asus M5a97 Rev 2 auch gut übertakten?

Wenn ich den auf 4.4 oder 4.5 stabil bekomme würde ich mich schon freuen :)

VG

Dein Mainoard sollte für moderates OC geeignet sein. AiO Waküs sind gut fürs OC, aber laut. Eine guter Luftkühler ist billiger und bringt die selbe Leistung.
OC ist beim FX sehr einfach. Schalte erstmal APM aus, das schaltet das TDP Limit der CPU aus. Dannach ist es nur noch Takt anheben bis es bei Prime nicht mehr läuft und dann Spannung anheben (nicht zu viel) bis Prime wieder läuft.
Man übertaktet nicht mit Software sondern im Bios und das wars auch schon.

So ist es ;-) dann würde ich auf jedenfall eine 4770k nehmen und für eine karte den xeon oder bei amd den 8320 den du dann aber schon auf min 4,5ghz laufen lassen solltest und den nb takt auf min 2600mhz. Vorausgesetzt natürlich ein fetter kühler oder etwas Glück mit der chipgüte :-)

Edit ....sorry sehe gerade du hast ja schon einen fx....dann kauf dir einen guten lukü und gib den fx die peitsche ;-) wenn dann deine games immer noch nicht richtig laufen dann hole dir eine 4770K und du hast die nächsten 5 Jahre locker Ruhe ;-) 4,2 -4,5 ghz sind immer drinne ;-) und du hast Leistung satt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Tipps!

Zum Oc. Ich weiß halt gerade nicht wie die Reiter heisen zum abschalten der max power consumtion usw. Deswegen hab ich wohl auch beim Oc en gefailed :) hab auch nicht über den Multi übertaktet sondern hab den Bus hochgestellt. Glaube das war so multi 20 bus 220 für 4.4 ghz. Vcore gefixed auf 1.4v was leider nix brachte laut den tools in windows, da es schwankte. Aber stromspar Sachen aus. Wie c&q und c1 und c6 ect.

Edit: ich übertakte wenn ausschließlich über das Bios

Zuletzt bearbeitet:
Zurück