R9 290 mit Peter 2 welche Lüfter?

Wurfpizza

Schraubenverwechsler(in)
R9 290 mit Peter 2 welche Lüfter?

Hallo,
ich will mir den Alpenföhn Peter 2 für meine 290 holen. Ich hab noch 2 Bitfenix spectre pro 120er hier rumliegen. Reichen die um die Luft durch den Peter 2 zu drücken oder brauch ich da eher sp120er von Corair? Noctua bitte nicht weil die Arschteuer sind. :0 Hat jemand Erfahrung mit EKL peter oder sogar schon Peter 2? Wenn dann die Corair mir vorgeschlagen werden würden , die quiet oder die performence edition? :)
Danke

AW: R9 290 mit Peter 2 welche Lüfter?

Der Peter hat so viel Kühlleistung, dass du da ruhig schwächere und sehr leise Lüfter draufschnallen kannst. Bei mir zB laufen zwei 140er Prolimatech mit 500rpm, und meine gtx 580 wird max. 60°C warm :D

Die GPU-Temp ist unkritisch, die VRM-Temp nicht. Die liegt bei mir bei ca 80-90°C mit 2 Slient Wings 2 im 2.Rechner bei einer R9 290.

Ich klinke mich mal mit ein, da das mich auch Thema interessiert, ich habe auch noch eine Ref. 290x und der ACX4 durch seine Backplate sich bei meinen System disqualifiziert hat (passt nicht mit CPU kühler zusammen da kein platz ist)

Allerdings habe ich ein paar Einschränkungen für die Lüfter. also ich suche 2 120´er Lüfter die ...

- ein Lüfter sollte max. 10€ kosten (möchte mein Preis Rahmen nicht zu sehr sprengen ursprünglich war ja der ACX III geplant der aber EOL ist)
- sie sollten schwarz, rot oder eine Kombi aus beiden sein
- 4-Pin PWM besitzen

welche wäre da empfehlenswert?

heisst acx 3 zufällig arctic accellero xtreme 3?
Vielleicht für dich auch dan die sp120er :)

Wie würde es sich denn äußern, wenn der RAM oder die SpaWas zu heiß werden?:huh:

Wie würde es sich denn äußern, wenn der RAM oder die SpaWas zu heiß werden?:huh:

Zu heißer RAM erzeugt Bild-Fehler, bevor er ausfällt. SpaWas sind einfach kaputt. Beides sollte man tunlichst vermeiden ...

Die Kunst ist wie immer bei Veränderungen am PC, ohne Sensoren ein Gespür dafür zu haben wie es der Hardware geht :D

Wie gesagt, im Werkszustand kommen die aber ohne Kühlung aus.

Wie gesagt, im Werkszustand kommen die aber ohne Kühlung aus.
Aber auch nur, weil da beim Refkühler eine fette Grundplatte drauf ist und der Radiallüfter ordentlich Druck macht - daher siehts bei langsam drehenden Lüftern und Mini-Kühlerchen schlecht aus.

Würde daher schon Lüfter nehmen, die auch mal schneller drehen können, wenn es erforderlich ist. Idealerweise sollte man die Grundplatte montieren, das haben schon einige 290-Nutzer gemacht, soll sehr viel bringen bei den VRMs; würde bei Interesse die Spezis im 290-Laberthread fragen. ;)

Es ist nämlich so, das ich bei meiner GK extra das BIOS verändert habe, damit die Lüfter noch langsamer und leiser sind. In letzter Zeit stürzen immer mal wieder Spiele ab (AppCrash...blablabla).... Vllt werden die SpaWas zu heiß und die Spannung wird nicht gehalten, so meine Vermutung. Sie sind bei Berührung wirklich heiß...aua.

Was dann eben ,zu meinem Leidwesen ,gegen sehr langsam drehende, leise Lüfter während des zockens steht:(

Bei ansteigender Temperatur wird die Spannung steigen, nicht sinken ;) Ich weiß nicht, ob die Karte die SpaWa-Temps misst, wenn ja dann könnte sie aus Selbstschutz abschalten.

Ich denke, mit guten Kühlerchen darauf solltest du gut hinkommen. Ich glaube nicht ,dass die dann wärmer werden als mit der Grundplatte.

Schätze ich hol mir die sp120er weil die von Bitfenix rumheulen sobald man eine Hand hinter den Lüfter hält. Denke das die bei ~100 Kühllamellen Schwierigkeiten haben die Luft leise durchzudrücken. Belehrt mich wenn ich verrückt bin ^^

Geht schon, man braucht aber schon geeigneten Kühlkörper auf den VRMs; musste mir für mein Custom-PCB auch welche zusägen, da die mitgelieferten beim ACX einfach nicht geeignet waren.
Wenn man die Möglichkeit hat die Grundplatte des Refkühlers zu nutzen, sollte man das auch tun.

Zurück