R9 290 mit Morpheus zu heiß (Spawas und Kern)

Habe mittlerweile Raus gefunden dass wenn man das Powerlimit auf 100 statt 150 % legt im kombustor die vrms max 91 grad bekommen. Allerdings hält die Karte dann den Takt nicht

Vrm 1 sind übrigens die rechts der Gpu, Vrm 2 die drei links welche bei mir auch max. 68 °C haben obwohl die anderen unter dem Pushpin kühler liegen...

AW: R9 290 mit Morpheus zu heiß (Spawas und Kern)

Wie hoch darf die Temp der VRM1 werden? Dort reichen die Aussagen von 100°C bis 150°C...

Das weiß keiner :D So wie du sagst, einer sagt mehr als 90 sollten sie nicht werden, dann gibt es wieder welche die meinen ach 125c da fängt es erst an spaß zu machen :D

Spezifiziert sind die VRMs für 125°C, ist aber der Lebensdauer nicht besonders zuträglich. Die Temperatur sollte unter 100°C bleiben, ich persönlich habe meine Grenze bei 90°C.

Allerdings sind die Werte für den Kombustor doch "gut", denn viel mehr als einen maximalen Hitzetest kann man damit eh nicht machen - höchstens die Spannungswandler grillen. :D
Solange du ingame nicht über 100°C kommst, würde ich mir, besonders angesichts der hohen Raumtemperaturen, keinerlei Gedanken machen. Zum Vergleich von Ingame- respektive Heaven-Werten kannst du ja mal meinen Test bemühen.;)

Ich halte alles unter 90°C für i.O, kaputt gehen sollten die EIGENTLICH erst ab 125°C, gehe bei der Karte kein Risiko ein...

Zuletzt bearbeitet:

Save PC Temps
Hilft hoffentlich dem ein oder anderen :)
Wenn man sowiso alle 2 Jahre eine neue GPU kauft sind 110°C auch ok, aber normal sollen die Temperaturen unter 100 sein ;)

Gut, habe mich mit den Temps nach langem Beobachten angefreundet :-_-:. Werde aber nicht aufgeben :nene: und weiter versuchen zu optimieren. Wenn durch Zufall der Durchbruch gelingt schreibe ich es hier rein.
Danke an alle die sich Zeit genommen haben und mir geholfen haben :daumen:

Hab außerdem grad rausgefunden wie des mit den Smileys funktioniert YAY :banane:

Lege ich einen 80mm Kühler auf die Rückseite der Karte, werden die VRM1 ca. 10°C kälter.
Nun die Frage: ist es schlecht für eine Karte, dass da ein Lüfter liegt und würde dieser die Karte auf dauer beschädigen (Vibrationen etc.) oder macht sowas der Karte nichts aus?

Danke für den Tipp, aber da die Spawas beim zocken bei etwa 65°C liegen kann ich damit gut leben. Hatte halt mehr erwartet...

Lege ich einen 80mm Kühler auf die Rückseite der Karte, werden die VRM1 ca. 10°C kälter.
Nun die Frage: ist es schlecht für eine Karte, dass da ein Lüfter liegt und würde dieser die Karte auf dauer beschädigen (Vibrationen etc.) oder macht sowas der Karte nichts aus?

Da ich früher auch meine Graka´s so modifiziert habe die Warm/Heiß wurden kann ich mir nicht vorstellen das hier etwas kaputt gehen kann. Deine Karte wird ja jetzt nicht herumgeschüttelt :D Also bei mir liegt ein 120er oben auf und unten mit Kabelbinder ein 120 angezogen und sie lebt noch ;)

Welche Karte denn? ... N 120mm von unten/oben?0.o

Also weiß ned warum du da so schauen musst, aber ich hab keine 80er zhaus herumliegen also kann ich nur lüfter nehmen die ich habe und ja mit den 2x 120er auf 5v basis habe ich sehr gute Temps was die Vrm betrifft und es passt alles. Ich gewinne vielleicht keinen Schönheitswettbewerb aber das ist mir schnurrz die temps müssen passen und leise muss er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück