R9 290 / GTX 970 ~ 300 EURO

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Da meine R9 290 PCS+ ein defektes Lager hatte, ging sie heute wieder retour.

JETZT bin ich am überlegen mit eine Vapor-X zu holen. Diese kostet mich über Deutschland mit Versand um die 300 Taler!

Allerdings gibt es die GTX 970 von PNY um 299 beim Satur inkl. Versand.

Nun - was ist 'besser' von der PNY Karte habe ich so gut wie nichts gefunden - keine brauchbaren infos


Wichtig ist mir eine Leiste Karte - bin kein silent freak ABER das Lagergeräusch der PCS+ hat dan schon genervt - überhaupt im Desktopbetrieb..

Für jeden Tipp & Rat bin ich dankbar!
 
Wenn du eine leise Karte haben willst, ist die Vapor-X das Richtige für dich. Die Tri-X ist aber nicht viel achlechter, aber etwas billiger.

Die Pny-Karte wird zwar keine 9 Sone laut, aber sicher lauter als eine Tri/Vapor-X, vor allem unter Last.

Ich würde die Sapphire nehmen.
 
Die 290 Vapor-X hatte ich selbst mal - ist eine sehr leise Karte, im Idle werden 2 der 3 Lüfter abgeschaltet.
Wegen diverser "Probleme" mit der Karte empfehle ich an dieser Stelle aber eine GTX 970, allerdings nicht von PNY sondern die Asus Strix (leiser geht kaum noch)
 
Die 290 Vapor-X hatte ich selbst mal - ist eine sehr leise Karte, im Idle werden 2 der 3 Lüfter abgeschaltet.
Wegen diverser "Probleme" mit der Karte empfehle ich an dieser Stelle aber eine GTX 970, allerdings nicht von PNY sondern die Asus Strix (leiser geht kaum noch)

Was waren die 'Probleme' mit deiner Karte?
 
Keine Probleme per se, eher Kleinigkeiten die nur einem "Geek" auffallen/stören, z. B. war die GPU-Spannung an den Speicher gekoppelt was für zahlreiche Blackscreens während des OC gesorgt hat, im Idle hat die Karte gute 50°C und das Downsampling ist unnötig kompliziert gewesen. Dazu kam das der GPU und Speichertakt sowie die Spannung im Sekundentakt hin und her sprangen! Mir ist ein es Rätsel warum die Karte nicht einfach im 2D-State bleiben konnte :daumen2:

Das sind Sachen die dem normalen Zocker da draußen nicht stören, mich als sehr technikaffiner Mensch allerdings schon
 
Wenn du mit Sapphire Trixx 18% LuküSpeed einstellst, hörst du nix mehr von der Karte im Leerlauf. ;)

Die Chance eine Pfeifende 970 zu bekommen ist wahrscheinlicher als eine zweite 290 mit Lüfterschaden. ;)
 
Hallo nochmal,

Da ich es die Woche nochmal probieren möchte, mit einer R9 290 - wahrscheinlich die Vapor wollte ich euch fragen wie ihr zur GTX 970 von Zotac steht?

Werde mir die Karte, egal welche beim Händler vor Ort holen. Die Vapor kostet mich 315 Euro und die 970'er von Zotac bekomme ich für 333 Euro, doch ist diese auch leise.

Wie viel Mehrleistung bekomme ich für die 18 Euro mehr geboten.

Oder lieber gleich bei der Vapor bleiben?

Mantle oder sonst was spielen für mich keine Rolle. Ob grün oder rot ist mir recht herzlich egal :D


Bin auf eure Meinung gespannt :)
 
Die PCS+ hatte ich. Leider war das Lager defekt.

Klar komme ich an die 970'er von Asus ran, allerdings für 399 Euro kein Thema für mich.

Würde halt wissen wollen ob R9 290 Vapor oder GTX 970 von Zotac!

Viele hier im Forum würden die Vapor einer PCS+ vorziehen..


LG
 
Die PCS+ hatte ich. Leider war das Lager defekt.

Klar komme ich an die 970'er von Asus ran, allerdings für 399 Euro kein Thema für mich.

Würde halt wissen wollen ob R9 290 Vapor oder GTX 970 von Zotac!

Viele hier im Forum würden die Vapor einer PCS+ vorziehen..


LG

Ja, würden sie? Da sehe ich die Meinungen im R9 290 / 290X Thread durchaus geteilter .. wie gesagt, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und 399 für eine GTX 970 auszugeben fände ich etwas overkill. Falls das für dich kein Thema sein sollte, kannst du zur Zotac greifen, da mit und auch ohne OC die GTX 970 vor der R9 290 liegt - your choice^^
 
Eine 290 bekommst du schon für deutlich unter 300 Euro... Die 970er sind von der Leistung mindestens ebenbürtig, allerdings beginnen gute Customs erst bei über 350 Euro.
Also nimm eine gute r9 290
 
kurz bedeutet aber ne kleine kühlerfläche,

ist ein indirekter hinweis auf kühlungspotential, und damit die lautstärke
 
Eine 290 bekommst du schon für deutlich unter 300 Euro... Die 970er sind von der Leistung mindestens ebenbürtig, allerdings beginnen gute Customs erst bei über 350 Euro.
Also nimm eine gute r9 290

Ja, die PCS+ gibts für 260 aber die hatte ich ja schon. Die R9 290 VAPOR kriege ich für 320Euro vor Ort. Auch wenn ich sie bei MF bestelle, zahle ich 20 Euro Porto!!

Da ich aber auch die 970 von Zotac um 333 Euro vor Ort bekomme, macht mich das eben unsicher.

Deswegen dachte ich, dass mir hier geholfen werden kann..

MFG
 
ab 0 uhr kostst mindfactory keine versandgebühr (midnightshopping)

muss nen mindestbestellwert überschreiten, aber ne 250€ +X karte wird reichen

edit: ach so, österreich,
weiß nicht, obs da auch gilt,
vermutlich nicht
 
Zurück