r9 290 GPU Kühler Frage

AW: r9 290 GPU Kühler Frage

dann werd ich mich mal mit dem BIOS Flash auseinandersetzen
toll.. das booten in dos ausem bios geht nicht, da ich wohl Windows 8 installiert hab.

Zuletzt bearbeitet:

so.. ich hab es jetzt doch richtig hinbekommen.. alerdings bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Laut dem screenie hier:

http://s14.directupload.net/images/140328/pg2gz46n.jpg

Habe ich wohl schon ein Bios mit F3 ... aber die Version ist noch von letztem Jahr.. vielleicht könntest du einmal schauen, ob sich die angaben mit deinen decken.. mit dem atiflash.exe -ai befehl, spuckt er dir das aus.

Habe mal die BIOS Files editiert mit nem Editor.. und in der ersten Zeile kommt immer 12/31/13 08:59 und GV-R929OC-4GD_L/F3 .

so wie es also schon in den Infos steht.

Zuletzt bearbeitet:

mach doch ein backup und flash einfach mal das neue^^ da kann doch sogut wie nichts passieren.

ich hab leider heute echt keine zeit mehr für sowas, da ich von spätschicht gleich morgen in die frühschicht geh. vlt hab ich am nachmittag morgen mal lust ;9 und dann schaue ich mal.

okidoki... danke schonmal trotzdem für deine Hilfe.

hier mal mein SystemSpec:

CPU: i5-4670K @Stock Cooler: Noctua U12S+NF-F12PWM Lüfter Mainboard: MSI-Z87m-Gaming RAM: 16 GB DDR3-1600 G.Skill XMP

HDD: 1 TB Samsung SATA2 intern SSH: 500 GB WD Hybrid SSD: Samsung EVO 250 GB Grafikkarte: 4GB Gigabyte R9 290 OC Windforce 3X Netzteil: Corsair RM850 850 Watt

Lüfter: Vorne: Aerocool 140mm Shark Evil Red@max 1530RPM / links: 200mm Coolermaster@max. 700 RPM / hinten: Scythe Glide Stream 120mm @max. 2000 RPM oben: 2x 200mm Coolermaster @max 700 RPM.

Weist du evtl. welche Eingabe zu machen ist, damit das BIOS geupdatet wird??

Zuletzt bearbeitet:

1. bios switch stecht auf silent, wurde ja aber per atiflash geflasht

2. idle 50°C bei 40% lüfter und 350/1250 takt (3 monitore)

3. furmark last nach 5min: 77°C bei 67% lüfter und 1050/1250 takt +50% leistungsgrenze

ich empfinde die karte mehr als angenehm, alle 10 (lüfter im case drehn mit maximal 900rpm bei dem test

anleitung zum flash ist doch hier alles beschrieben: http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html

Befehl: a:\atiflash -p 0 -f neuBios.bin (oder . rom, neuBios ersetzen mit dem Bios Namen)

dann bin ich schonmal ein wenig erleichtert.

Also Idle krebst die Karte bei mir mit 20% bei 44°C - 50°C ... Liest du die GPU-Werte aus CCC oder GPU-Z ab, oder aus dem Furmark??

bei mir steht bei :
nach 5 Minuten Last Furmark:
furmark: GPU: 1050 Mhz RAM: 1250 Mhz GPU Temp: 85°C GPU Voltage: 1,078 - 1,086 V
CCC: GPU: 734 Mhz Temp: 85°C 59% Lüfter
GPU-Z: GPU: 734,3 Mhz Temp: 85°C 59% Küfter VRM1: 82°C VRM2: 65°C

Diese Werte hält die Karte konstant und läuft dabei angenehm ruhig.. und hat mit dem normal burn-in Test von Furmark ca. 125 - 140 FPS.

Habe mal Zieltemperatur von 77°C angegeben, aber der Lüfter dreht auf 88% hoch.
Und warum auch immer, nachdem ich das gemacht habe, und dann furmark beendet habe, brauchte der Lüfter jetzt viele minuten um von mittlerweile 95% Lüfterspeed auf jetzt 61% runterzudrehen.

Allein der Punkte das ich den 200mm Lüfter in der Seite von Intake auf Outtake gedreht habe, sorgt für ne Menge Abtransport der Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Deine karte drosselt ja massiv...meine steht bei 1050mhz, die ganze zeit!

Nu flash doch mal das bios....mach nen backup vorher und gut ists.

quizfrage.. welches BIOS hast du genommen im Silentmode?? das 4GDL oder 4GDA??

weil das BIOS was ich gesichert habe, hat einmal 4GDL (Performance Mode) und 4GDA (silent Mode)

und noch ne andere Frage.. welches BIOS Datum steht da jetzt bei dir??

Zuletzt bearbeitet:

quizfrage.. welches BIOS hast du genommen im Silentmode?? das 4GDL oder 4GDA??

weil das BIOS was ich gesichert habe, hat einmal 4GDL (Performance Mode) und 4GDA (silent Mode)

und noch ne andere Frage.. welches BIOS Datum steht da jetzt bei dir??

wenn ichs nachher noch schaffe, les ich mal mit atiflash aus. frühestens 16uhr.

Keine Ahnung für was die Politur gut sein soll aber für 7-10€ gibts nen halben Liter Propanol, den kannst dann auch für jeden Mist hernehmen.

gruß

diweex

Hab das ArctiClean selbst in Nutzung. Aus meiner Erfahrung Top. Klar kannst auch Propanol benutzen. ABER du benutz Propanol um die WLP zu entfernen. Popanolrückstände zersetzen deine neu aufgetragene Menge zu einen gewissen Teil wieder. Nicht optimal halt. Arcti Clean 2 neutralisiert Arcti Clean 1. -> optimal
Das Zeug ist im übrigen ergiebig.

So .. habe die Karte mal auf den X16er gepackt.. die Karte rennt jetzt nen bissel mehr im Silent... 84°C 50% Lüfter und GPU Takt zwischen 850 und 970 mit einzelnen abbrüchen auf 787 Mhz. Immernoch auf Silent Mode

Habe mir mal die Wärmeleitpasten angeschaut, aber viel steht nicht auf den seiten bei denen.. die Wärmeleitfähigkeit hat mich ein wenig verwundert: Habe mal ein paar zusammengetragen:

8,5 W/mK, Dichte: 2,5 g/ cm3, Viscosität: 870 poise Arctic CoolingMX-4
xxx , Dichte: 2,49 g/cm³, Visco : ??? Nochtua NT-H1
>9.0 W/m°K, Dichte??? , Visco : ??? Arcitc Silver 5

heisst das.. je besser die Wärmeleitfähigkeit (der Wert W/mK) desto besser Kühlt die ganze Sache??

bei Alternate steht auch dabei, ob es sich um CPU und GPUfähige WLP handelt.. bei meiner der NT-H1, wäre das nicht der Fall -.-

Wlp hat nur eine aufgabe und die ist immer gleich.

Deine karte drosselt eh viel zu stark, das kann nicht an der wlp liegen, sofern sie richtig aufgetragen ist. Das zweifel ich leider an.

Und naja, solange du das andere bios nichtmal probierst, drehen wir uns eh im kreis.

Würde meine karte laut sein und drosseln, wäre sie längsz zurückgegangen.

Hast du denn mal nach der bios-version geschaut?? Ob du gda oder gdl auf dem silent hast??

Der sagt mir immer wenn ich atiflash -biosfileinfo gda.f3 eingebe "NBIOS P/N not found in gda.f3.

Was könnte das heissen??

Kann ich das ignorieren, oder muss ich da was manuell ändern??

habe jetzt das aktuelle ATIWinflash runtergeladen, und mit dem findet der auch meine Karte, aber der zeigt mir was komisches an..

http://s1.directupload.net/images/140329/52kixvst.png

CRC ist ok, soweit ich das sehen kann, aber die Imagesize ist anders.

Zuletzt bearbeitet:

hab das perform. bios drauf und unter vollast hört man den lüfter raus, stört mich aber nicht weiter da der takt auch gehalten wird sogar im furmark ohne leistungsgr. zugabe. bei dieser karte gibt es aber auch ein silent bios wobei die tmp bis 84 Grad ansteigt und die karte dann gedrosselt wird. wenn in spielen sowieso nicht die ganze Leistung abgerufen wird kann man die so betreiben. musst halt wissen was du willst. übrigends auf der hompage gibt es aktuelle biosversionen. geflasht wird das ganze unter dos, schau dir mal das how to flash hier an, das flash prog von gigabyte geht nicht unter win. evtl. kann man aber leistungsstechnisch die karte noch optimieren wie durch spannungssenkung etc. habs aber noch nicht gemacht da mir das so vollkommen ausreicht. übrigends hab ich die WLP auch gewechselt kann aber nicht zu 100 % sagen das es was gebracht hat, Tipp kam vom @ the.hai danke nochmal.
aufjedenfall ist das eine top karte und ne andere kommt für mich nicht in frage.
es gibt keine perfekte karte, jede hat pro und contra.

Habe gerade mal das "BIOS-Update" durchgeführt, aber wie zu erwarten war, kam nur "flash already programmed" bzw. mit -f kamen die gleichen Daten zum Vorschein wie schon vorher. Soll heissen. BIOS ist aktuell.

Ich denke, wenn überhaupt werde ich das ganze nochmal mit ner anderen WLP testen, oder das teil einfach abschrauben und tropfenmäßig wlp drauf machen, damit eine verbindung hergestellt wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Vielleicht bekommt die Karte auch nicht genug Luft von innerhalb des Gehäuses, weshalb sie so temperaturmäßig abgeht.

@The.Hai: vielleicht hast du auch das GDL Flash über das GDA gehauen, und deshalb hält der im "Silent Mode" den Takt. Ich weis es nicht. Aber ich bräuchte da vielleicht noch ein paar Angaben von dir mit BIOS-Version etc.

Nachtrag: Habe gerade die Karte nochmal draussen gehabt.. nochmal WLP nachgetragen. Aber es wird nicht besser.. ich glaube das ich hier vielleicht doch nicht die perfekte WLP habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück