r9 290 GPU Kühler Frage

AW: r9 290 GPU Kühler Frage

die f3 ist besser ;)

so jetzt habe ich einen Stick und die BIOS FILES da drauf gepackt.. sind aber immernoch 2 Files.. welches ist das Richtige??
R929O4GDA.F3
R929O4GDL.F3
atiflash-4.17.exe
und die DOS Sachen, wobei ein paar nicht angezeigt werden in Windows 8, aber ich glaub das liegt daran, weil es systemdateien sind

Ist das alles so richtig?? welche der BIOS Files muss ich denn nehmen??

Zuletzt bearbeitet:

ach jetzt seh ich das erst....

lade das f3 package runter, entpacke es via der EXE datei und dann bekommst du ja nen neuen ordner GV-R929OC-4GD. da ist bereits ein flashtool drinne versuch es mal damit. unter windows einfach ausführen.

GVFlash_.......

sollte das nicht gehen lädste NUR das F3L package von der website runter, da ist dann NUR das bios drinne und flashst es via atiflash und bootbarem stick.

kleiner tip, bennene das bios um, wenn du mit atiflash flashen willst, z.b. GA.F3 oder so, sonst tippst du dich dumm und dusselig wegen dem typennamen.

sollte ich vorher das ganze so wie in der beigefügten anleitung auf Silent Mode umstellen?

in der config.ini steht das hier:

[GVFLASH]
Title=GV-R929OC-4GD
FlashTimes=1000
CurModelName0=GV-R929OC-4GD_A
CurBiosVer0=F1
NewBiosFile0=R929O4GDA.F3
CurModelName1=GV-R929OC-4GD_L
CurBiosVer1=F1
NewBiosFile1=R929O4GDL.F3

bezieht sich CurBiosVer0 und CurBiosVer1 auf den Schalterzustand Performance und Silent??

mach es so wie die anleitung sagt. das die karte über nen performance/silent mode verfügt wäre mir zwar neu, aber nungut.

flash mal so wie es da "angeleitet" wird ;) dann ist auch gigabyte auf diener seite und du auf der sicheren :daumen:

er sagt mir "BIOS not match. Contact us from Gigabyte Support

ändert sich die Revisionsnummer vom BIOS??? nach dem Flash?? Welche Version ist es dann?

Kann es vielleicht sein - ich habe die Karte erst letztens wegen RMA zurückbekommen - dass ich die aktuellste Version schon habe??

habe gerade beim Gigabyte Support angerufen, und nach 30 minuten in der Warteschleife für den Support, einen bei der Produktinfo angerufen.
der meinte, ich könnte auch ein neueres BIOS schon auf der Karte haben, das müsste ich dann wohl mit dem Programm OC GURU II sehen können.

Und hab mir nochmal ne Info wegen Garantieverlust der Grafikkarte geholt, bzgl. Kühler abschrauben, WLP ersetzen, geholt. Geht wohl alles klar, solange nix dabei mutwillig beschädigt wird.

Meine Frage wäre jetzt noch. Ich habe noch von meinem Noctua Kühler, WLP da. Kann ich die dafür nutzen, oder sollte ich mir zum Beispiel, diese WLP vom Prolimatech Kühler holen??

Mit was hast du den Kühlerboden poliert??

Zuletzt bearbeitet:

den kühlerboden hab ich mit übrig gebliebener politur poliert ;)

das "bios doas not match" ding hatte ich unter windows auch, mit atiflach funzt das alles aber wunderbärchen. wlp ist fast egal, alles ist besser als dieses dicke gelumpe ab werk.

haste denn schwierigkeiten beim Kühler abschrauben gehabt?? Irgendwas wo ich drauf achten sollte?

einfach die schrauben auf der rückseite lösen und vorsichtig sein mit dem schraubenzieher.

Schrauben auffbewahren!!! am besten Foto von der Position.... solltest du "lust" bekommen die Karte in dei RMA zu geben muss der Standard Kühler wieder drauf :)

er will den kühler nicht wechseln^^

oh sorry mein Fehler ^^ hat ja die Gigabyte ....
...

mh wenn du den Kühler abmachst behutsam hin und herdrehen ... damit verhinderst du ne biegung vom PCB.

vorher die karte mal schön mit furmark kurz ärgern, dann ist die wlp schön warm beuim auseinandernehmen ;) aber geht auch so. also ich hatte keinerlei probleme.

wie der Chip sauber gemacht wird ist bestimmt klar ^^ Isopropanol ist da am besten geeignet ;)
ich benutz das allerdings nie weil ich bin Raucher und im besitz eines Zippos :P

Feuerzeugbenzin taugt dafür genausogut :daumen:

das gleiche wie bei einer cpu auch, hauchdünn und nur soviel wie nötig. ich persönliche streiche sehr dünn den chip ein, der tropfenmethode vertrau ich nicht.

sehr schön.. danke... irgendwas dazu, wieviel wlp ich draufmachen muss?? sicher nicht die ganze spritze, oder?? direkt auf die mitte und einfach kühler wieder drauf?,

reicht das um die wärmeleitpaste wegzumachen??

Isopropanol 70%*bei DocMorris zum günstigen Preis | Isopropanol 70%*von*Leyh-Pharma GmbH
An deiner Stelle würde ich das einfach in der Apotheke holen, falls denn eine in der Nähe ist.

Und zu der Sache mit der WLP: Bilder sagen mehr als tausend Worte Tutorial: Wärmeleitpaste auftragen - YouTube

gruß

diweex

/edit: zu der Frage ob das Propanol reicht, ja 70% reicht. Normalerweise nimmt man so um die 70% beim Reinigen von oberflächen und 30% mit Ethanolanteil für die Haut, meine ich zu glauben.

Hab grad festgestellt, auf Silent läuft die karte auch nicht schlecht.. gerade mal 35% Lüfterleistung und max. 80°C bei BF4@Mantle

nö... eigentlich nicht.. vielleicht doch ein aktuelleres drauf.

Laut OC GURU II AutoUpdate Funktion ist auch kein aktuelleres BIOS derzeit verfügbar.

Zurück