r9 290 GPU Kühler Frage

AW: r9 290 GPU Kühler Frage

Hab mal Gigabyte direkt angeschrieben - Telefonieren ist zu doof, der deutsche Support ist so inkompetent -, um mal zu fragen, ob es normal ist, das es so extreme Unterschiede von Karte zu Karte geben kann. Was mich auch interessiert. Das Verpackungsdesign meiner ersten R9 und der 2ten ist anders gewesen. bei dem ersten stand vorne noch OC-Guru 2 mit drauf, und jetzt stand da nur OC Version. Nicht das ich da nen frühes Januar oder gar Dezember-Modell bekommen hab.

Hab mich gerade noch gefragt, sollte ich nicht den CPU kühler um 90° drehen, damit der CPU-Kühler mithilft, die heisse luft von innen nach aussen zu blasen???
derzeit ist die GPU ja recht nache am Tower von dem Noctua dran.. vielleicht kann durch den Brocken die Wärme dann mtiunter nicht so gut abziehen.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Hmmm.. aber eigentlich habe ich das schon sehr dünn gemacht.. noch dünner und du kannst auf die Chipoberseite sehen. das hatte ich schon, führte zu noch höheren Temps.

hmmpf, meine r9 290 windforce die ich heut bekam ist kaputt.....

und an meine gut funktionierende geh ich nicht ran. da bleibt der kühler so für immer drauf ;)

Das ist natürlich ungünstig.. aber würdest du auch sagen, dass das zu dick aufgetragen ist, anhand der bilder auf Seite 10?

Merke... Performance Mode ist besser... habe gerade ne Runde BF4 gespielt und die Karte ist höchstens 76°C heiß geworden... Jetzt muss ich nur noch kucken, dass ich andere Lüfter fürs Gehäuse bekomme.

HAb jetzt nen Corsair Carbide 540... vorne 1xAF140 Corsair einblasend, 1x140mm T.B.Vegas Duo einblasend, hinten AF140 ausblasend, oben 1x AF140 ausblasend, 1x 140 Shark Evil Red ausblasend.
man konnte die Hand hinten ranhalten, und man bekam keinen wärmeschock.

Idle: 44 - 45 °C 33% Fan (1220 RPM)

Zuletzt bearbeitet:

Muss ich heute nachmittag mal schauen.

Aber sie ist schonmal wieder in normalen rahmen unterwegs.. vorher mit zu wenig WLP hatte ich richtig heftig mehr >85°C

Bin noch über folgendes gestolpert zum Thema Kühlung verbessern.

http://www.amazon.de/TTC-SC07TZ-RB-...en-Kühler/dp/B0069W28SU/ref=pd_cp_computers_0

Wäre das vielleicht etwas, was ich zusätzlich zur Wärmeabführung im Gehäuse platzieren kann??

Zuletzt bearbeitet:

Ich find ja Antworten die ich von dem Support da bekomme, sehr nice...*ironie aus*

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Schauen Sie mit diesem Tool nach, welche Bios Version auf Ihre Karte installiert ist. Das @VGA Bios Tool bekommen Sie hier:http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/vga_utility@bios.exe

nett... Also die kennen nichtmal ihre eigenen Karten, Seriennummer wird vollkommen überbewertet.

Wurde Ihr System schon einmal mit einem anderen Netzteil gegengetestet, oder diese Grafikkarte in einem anderen System?

Immer diese Annahme das das Netzteil kaputt sein könnte. Also alles in allem am Thema vorbeigeschossen.
Wollte nur wissen, ob es vielleicht nen Refresh im Cooling gibt, oder nen besseres BIOS.
Und dann die Frage nach BIOS und Netzteil.. oh man..

Kurze Zusammenfassung meines 15mins Burn-In Tests:

Karte drosselt weiterhin, aber gerade mal 50 - 65 Mhz weniger als angepriesen. Das geht - besser als 300 Mhz weniger -.

Lüfter ist schon ordentlich am röhren. Aber die Karte schnellte erst auf 86°C hoch, und dann um 1°C runter auf 85°C

Alle GEhäuselüfter musste ich für den Test auf Max laufen lassen.

Mich wundert gerade noch was anderes.. .warum steht bei dem CCC keine Treiberversion mehr dran?? und in Furmark was vom 9-12-2013??

Edit: Irgendwie hat der bei der Installation des 14.3er CCCs nicht den Treiber aktualisiert, weshalb der Standard Windows Hardware Compatibilty Lab Treiber drauf war.

Anhänge

• 15mins.png
    15mins.png
    203,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich ungünstig.. aber würdest du auch sagen, dass das zu dick aufgetragen ist, anhand der bilder auf Seite 10?

Die Paste ist mMn gut aufgetragen. Ich ziehe bei dem TR Shaman auf meiner GTX670 die Muttern auf der Rückseite erst "richtig" fest, nachdem ich die Karte wieder im PC eingebaut habe. Dadurch ging die Temperatur nochmal minimal runter, wobei der Shaman sowie ne brutale Kühlleistung hat. Überschüssige Paste wird sowieso herausgequetscht.

Hab jetzt mal ein bisschen mehr Lüfter reingepackt.

Habe jetzt nen 120mm ScytheGlidstream (max. 2000RPM) einblasend vorne
2 x 120mm SilentWings USC (max. 1500 RPM) einblasend vorne

2 x Corsair 140mm (max. 1500 RPM) ausblasend oben
1 x Corsair 140mm (max. 1500 RPM) ausblasend hinten

Habe gestern WOW gespielt in Max. Settings und Karte war nie wärmer als 64°C. Temps im GEhäuse max. 31°C (Corsair Carbide 540)

Bekomme demnächst auch meinen T.B. Vegas Duo Lüfter wieder zurück, da hatten 1/4 der LEDs nen Wackelkontakt.
Gibt es evtl. noch ein paar Tipps für gute Lüfter (ausser vielleicht nbeLoop) ??

Nachtrag:

Habe mir mittlerweile einen neuen GPU-Kühler zugelegt (Raijintek Morpheus (Review folgt)), und die Temps sind in einem sehr ertragbaren Bereich was Lautstärke angeht gesunken.

klar.. vorher hatte ich mit dem Referenzkühler bei Unigine ohne V-Sync ca. 87°C @99% Lüftergeschwindigkeit - Lautstärke Turbine + Vibrierendes Gehäuse
jetzt habe ich ohne Vsync und unigine ca. 60°C mit 1100 RPM bei Arctic F12 PWM Rev. 2 Lüftern = viel Leiser + Ruhe.

ich weis zwar nicht ob mir der Link gleich geklaut wird, aber heir ist nen Review von mir verfasst zum Kühler.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1349387

Zurück