L
Leonleon1
Guest
Moin moin,
folgendes Szenario:
Ich habe einen 4k Monitor, der maximal 60Hz darstellen kann. Damit sind Gedankenspiele bezüglich 60 FPS/s und mehr bereits überflüssig.
Momentan nutze ich eine R9 290 von Asus, die damals für einen 1080p Monitor angeschafft wurde. Wenig verwunderlich, für 4k ist die Karte etwas schmalbrustig dimensioniert und liefert für Gamer nur unzureichende FPS- Raten.
Darum habe ich kurzerhand beschlossen, einige milliarden Transistoren zu ergänzen!
Allerdings eröffnen sich mir jetzt einige Wege zu mehr Rohleistung zu gelangen. Im folgenden liste ich einige mögliche Szenarien einmal auf:
1. R9 290 stark übertakten und ggf auf den Launch der R9 390X oder GTX980 ti warten. Einen pot. Käufer für die r9 290 habe ich in jedem Fall. Vorteil: Die größte Rohleistung basierend auf einer Karte. Nachteil: Ein teures Unterfangen und Wartezeit von grob geschätzten 3-6 Monaten.
2. R9 290 mit einer zweiten ergänzen. Preise für gebrauchte liegen mittlerweile bereits in der 250 Euro Region. Vorteil: Preisgünstig, die höchste Rohleistung aller Varianten. Nachteil: Mikroruckler relativieren die Rohleistung, neues Netzteil ist gefragt und die Energieeffizienz liegt jenseits von gut und böse.
3. R9 290 verkaufen und GTX 980 kaufen. Vorteil: Bei einem zu erwartenden Verkaufswert von 250€ preislich gleichauf mit dem Kauf einer r9 290, geringer Aufwand (Kein Netzteil, kein Warten, etc). Nachteil: Geringe Rohleistung im Vergleich zu den anderen Lösungen.
4. R9 290 verkaufen und GTX Titan X kaufen. Vorteil: Brachiale Leistungssteigerung. Nachteil: Exorbitante Kosten, kaum rentabel, wenig realistisch für Otto-Normal-Zocker.
Diese vier Möglichkeiten bieten sich für mich an, wobei die vierte Lösung in Klammern zu setzen ist.
Jetzt bin ich mal auf die Meinung der Community gespannt!
Viele Grüße
Leonleon1
folgendes Szenario:
Ich habe einen 4k Monitor, der maximal 60Hz darstellen kann. Damit sind Gedankenspiele bezüglich 60 FPS/s und mehr bereits überflüssig.
Momentan nutze ich eine R9 290 von Asus, die damals für einen 1080p Monitor angeschafft wurde. Wenig verwunderlich, für 4k ist die Karte etwas schmalbrustig dimensioniert und liefert für Gamer nur unzureichende FPS- Raten.
Darum habe ich kurzerhand beschlossen, einige milliarden Transistoren zu ergänzen!

Allerdings eröffnen sich mir jetzt einige Wege zu mehr Rohleistung zu gelangen. Im folgenden liste ich einige mögliche Szenarien einmal auf:
1. R9 290 stark übertakten und ggf auf den Launch der R9 390X oder GTX980 ti warten. Einen pot. Käufer für die r9 290 habe ich in jedem Fall. Vorteil: Die größte Rohleistung basierend auf einer Karte. Nachteil: Ein teures Unterfangen und Wartezeit von grob geschätzten 3-6 Monaten.
2. R9 290 mit einer zweiten ergänzen. Preise für gebrauchte liegen mittlerweile bereits in der 250 Euro Region. Vorteil: Preisgünstig, die höchste Rohleistung aller Varianten. Nachteil: Mikroruckler relativieren die Rohleistung, neues Netzteil ist gefragt und die Energieeffizienz liegt jenseits von gut und böse.
3. R9 290 verkaufen und GTX 980 kaufen. Vorteil: Bei einem zu erwartenden Verkaufswert von 250€ preislich gleichauf mit dem Kauf einer r9 290, geringer Aufwand (Kein Netzteil, kein Warten, etc). Nachteil: Geringe Rohleistung im Vergleich zu den anderen Lösungen.
4. R9 290 verkaufen und GTX Titan X kaufen. Vorteil: Brachiale Leistungssteigerung. Nachteil: Exorbitante Kosten, kaum rentabel, wenig realistisch für Otto-Normal-Zocker.
Diese vier Möglichkeiten bieten sich für mich an, wobei die vierte Lösung in Klammern zu setzen ist.
Jetzt bin ich mal auf die Meinung der Community gespannt!

Viele Grüße
Leonleon1
