R9 290 , Blackscreen sobald man den treiber startet

Verstehe ich das richtig? Die haben bei einer Suche wegen einer defekten Grafikkarte das Mainboard samt CPU geschrottet? Die gehören doch verklagt. Dem Laden würde ich gar nicht vertrauen. Hört sich stark nach Geldmacherei an.
Wo bist du denn her? Vielleicht kann dir einer aus der Gegend helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade selber wieder zum booten bekommen ... Cpu (cinebench) gpu (furmark) und ram (Aida64 nur mal speed überprüft) durchlaufen gelassen ... nichts mehr.
Wie es scheint haben sie das bios nur resettet aber an der hardware ist Nichts ! .... (getestet mit der gts 450 der ersatzkarte)
Ich persöhnlich habe nun garkein vertrauen mehr auf den laden xD
r9 290 wird zurückgeschickt (vram problem ist wirklich nicht behebbar) und mein vater ist nun besessen eine gtx 970 zu kaufen <.< ... (die ironie dabei ist sie hat ja ein vram architektur fehler )
 
Das Netzteil war ein CS550M CS Series™ Modular CS550M – 550 Watt 80 PLUS® Gold-zertifiziertes Netzgerät
Das Bios ist ein Beta bios, das nicht mehr geupdatet wurde, das board ist am3 aber eine am3+ cpu sitzt drauf (probleme gibt es nur bei ein cod spiel und bei saints row 3, dort sorgt es irgendwie zu einen bluescreen, den ich mit einen kleinen program, was die einstellungen ändert beheben kann, es war ein bekanntes problem und neue boards bekamen ein update, nur meins unterstütz es ja nicht komplett, Der Untersatz war davor mein Rechner und weis auch dass die cpu bei 4,48 ghz instabil wird, sowie dass ich sie mit 4 ghz noch immer undervolten kann und dass stabil)
 
Dieses PC-Geschäft finde ich auch nicht gerade sympathisch und natürlich will heute niemand mehr Fehler suchen, da der Jemand kaum etwas daran verdient. Das ist keine Entschuldigung sondern eine Tatsache. Selbst ist der Mann, ist das Motto dann weißt du wenigstens wo du drann bist. Die GTX 970 ist schon Inordnung so lange du in Full HD spielst. Neue Karten kommen aber auch diese Jahr, ab März heraus.
Würde ich mir überlegen jetzt schon zu kaufen.
Gruß
wolflux
 
Nunja ich warte derzeit auf die r9 390 oder 380 holen
Ich konnte dank stefan und weiterein überreden, mein vater die karte erstmal nur austauschen zu lassen :D ... wenn die nächste nicht funktioniert wird er aber sauer sein :/
 
Die GTX 970 ist schon Inordnung so lange du in Full HD spielst.
Die Aussage is doch Käse...

Und in naher Zukunft wird sie dir auf die Füße fallen, das kann ich dir jetzt schon versprechen!

Richtig ist:
Sofern ein Spiel nicht mehr alsetwa 3GiB VRAM nutzt. Sobald mehr VRAM genutzt wird, bricht die 970 völlig zusammen. Siehe den Link von mir. Der ist auch mit nur 1080p entstanden!

Laut Aussagen von Leuten, die die 970 besessen haben, ist die Performance der Karte schlimmer als bei 'ner 3GiB VRAM Karte, sobald der VRAM belegt ist...
 
Die Aussage is doch Käse...

Und in naher Zukunft wird sie dir auf die Füße fallen, das kann ich dir jetzt schon versprechen!

Richtig ist:
Sofern ein Spiel nicht mehr alsetwa 3GiB VRAM nutzt. Sobald mehr VRAM genutzt wird, bricht die 970 völlig zusammen. Siehe den Link von mir. Der ist auch mit nur 1080p entstanden!

Laut Aussagen von Leuten, die die 970 besessen haben, ist die Performance der Karte schlimmer als bei 'ner 3GiB VRAM Karte, sobald der VRAM belegt ist...

Eben ... und vorallem, damals als ich mich für die GTX 560 ti 2gb version entschieden hab, haben alle den kopf geschüttelt, dass das völlig überflüssig sei ... heute muss ich schon aufpassen bei den einstellungen das der vram nicht überläuft (bei neuen spielen)
 
Die Aussage is doch Käse...

Und in naher Zukunft wird sie dir auf die Füße fallen, das kann ich dir jetzt schon versprechen!

Richtig ist:
Sofern ein Spiel nicht mehr alsetwa 3GiB VRAM nutzt. Sobald mehr VRAM genutzt wird, bricht die 970 völlig zusammen. Siehe den Link von mir. Der ist auch mit nur 1080p entstanden!

Laut Aussagen von Leuten, die die 970 besessen haben, ist die Performance der Karte schlimmer als bei 'ner 3GiB VRAM Karte, sobald der VRAM belegt ist...

Ich weiß das schon aber ich weiß auch, das nicht jeder so viel Geld ausgeben mag.
Ich persönlich kaufe keine Karte mehr unter 8 Gb. Speicher auch wenn es bedeutet 1000.00 Euro auszugeben. Tut aber trotzdem Weh. Habe keinen Bock mehr jedes Jahr für eine neue Karte 500-700 Euro zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. die r9 kostet 288 € und die gtx 970 360€, dass ist schon ein unterschied, wenn sie sich im normalen umfeld eigendlich beinahe gleichauf sind und auf höreren auflösungen die r9 besser aussieht
 
Der Unterschied zur r9 mit dem Speicher ist genauso Grenzwertig wie mit 3.5 Gb Speicher. Beim nächsten Game kannst du genauso gegen die Wand brettern, glaube mir.
6 GByte Speicher wird diese Jahr genauso Fakt wie letztes Jahr 3-4Gb. Speicher, zumindest wenn du mit höherer Auflösung als 1080 und der vollen Qualität spielen willst.
Alles andere ist rausgeschmisses Geld, das du kurz vor Weihnachten bereust, jetzt ausgegeben zu haben.
 
Der Unterschied zur r9 mit dem Speicher ist genauso Grenzwertig wie mit 3.5 Gb Speicher. Beim nächsten Game kannst du genauso gegen die Wand brettern, glaube mir.
Das Problem ist, dass die 970 sich seltsam verhält, sobald der Speicher ausgeht. Andere Karten brechen dann nicht so derbe spürbar ein, wie es bei der 970 der Fall ist. DAS ist halt das problem.

Schau dir auch mal die Threads im 3DCenter an. Da gibt es einige Aussagen von Leuten, die mehrere Karten miteinander verglichen haben. Und das Verhalten der 970 wurde dabei als sehr negativ bezeichnet -> starkes µruckeln, sobald das Spiel ~3,5GiB VRAM nutzt..

Oder andersrum: In dem Beriech fühlte sich, laut Aussagen von aufkrawall, die 3GiB GTX780 besser an als die 970...
 
Ok nun bekammen wir endlich die Umgetauschte neue r9 290 (siehe da, zugeschweißt, mit cd und quick installation was bei der anderen irgendwie fehlte)
nur.... Folgendes problem = Spiele und grafikbenchmarks kein problem, firefox oder kleinere anwendungen führen zum absturz.
Habe mich schon etwas rumgelesen und das Problem gefunden und dies scheint Amds etwas zu aggressiver Energiesparmodus (2d modus) zu sein.
Wenn ich firefox so öffne, tritt ein blackscreen sporadisch ca 1-10 min auf, doch solange ich furmark im hintergrund am laufen habe und die cpu auslaste passierte eine stunde Nichts. Furmark ausgeschaltet, nach 3 min blackscreen.
Es soll angeblich daran liegen, das durch den taktabfall, die volt auch runtergehen ... nur tut dies leider mal etwas zu viel und der undervolt schutz springt ein.

Frage= Wie kann ich den vram takt konstant etwas anheben ? sodass es zu keinem undervolt problem kommt?
Afterburner von Msi hat irgendwie nicht gegriffen.

Ps: damals tratt das problem bei mir nicht auf, da ich 2 Bildschirme angeschlossne hatte, mein vater hat lediglich ein fullhd
 
Im Bios ? und wenn ja welche genau ^^'
Übertaktet habe ich nur bisher per multiplikator , bei voltage hab ich die finger von gelassen
 
Spannung von o,984 auf 1 volt erhöht, nach 15 min noch keine Blackscreens :) .. mal sehen wie es die tage so ist, aber danke ^^
(Trotzdem komisch dass sowas nicht gefixt wird o.O)
 
Zurück