R9 280X vs GTX 960

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Die 280X ist grob übern Daumen 20% schneller als die GTX960, hat dafür aber nur 3GB vRAM was bei Auflösungen über FullHD oder sehr speicherhungrigen Spielen eng werden kann.

Nebenbei ist die 280X schon lange veraltet und durch die 380X ersetzt worden - die hat auch das 3GB-Problem nicht mehr und ist billiger, schneller, neuer:
MSI V314-11R AMD Radeon R9 38 Gaming 4G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Jetzt gerade hat er gesagt, dass er NVIDIA unbedingt will, das heißt leider keine AMD.

Welche Nvidia könnt ihr empfehlen? Budget bis ca. 250 Euro.

Ok, dann werden wir die R9 380X nehmen. Aber von wem? Die Gigabyte oder die von Nitro?

Das ist das Netzteil, das in den PC kommen soll:
44475 - 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Ich schicke euch in ca. 20-30 Minuten die komplette Zusammenstellung, wie wir den PC zusammenstellen würden (wird natürlich nicht von uns zusammen gebaut, weil wir uns nicht so gut auskennen, deshalb frage ich hier ob die Komponenten alle gut miteinander "harmonieren" :P).

Das Netzteil ist nicht das beste, dürfte aber sicher ausreichen. Nimm die Nitro.

Super, jeder der ne 960 kauft ist dumm?

Nein, jeder der aus Prinzip bestimmte Marken ohne rationalen Grund ausschließt handelt irrational. Wenn er das Geld für mehr Leistung hätte und bereit es ist auszugeben, wieso dann weniger Leistung nehmen, nur damit der Treiber grün ist? Ich hab hier auch schon 960er empfohlen, so ist es ja nicht, ist ja auch ne gute Karte, aber andere bessere Alternativen aus Prinzip auszuschließen empfinde als "dumm". Da sich die beiden nicht auskennen, heißt das natürlich nicht, dass die Personen dumm sind, ich will hier niemand beleidigen, aber die Aussage "Ich will nur NV" ist dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das L8, wenn bereits vorhanden, für ne Mittelklassegraka locker ausreicht. Wie schon gesagt ist die 280X uralt und nicht mehr empfehlenswert. 380 und 960 sind je nach Spiel im Durchschnitt relativ gleich schnell, wobei die 960 ein kleines Effizienzwunder ist. Die 380X ist etwas schneller als die beiden andern.

Super, jeder der ne 960 kauft ist dumm?
/rant

So hat er es sicher nicht gemeint aber du weißt es doch selber: Jeder hat seinen Favoriten und da man selbst nie falsch liegt oder eine falsche Entscheidung trifft, muss der Lieblingshersteller der bessere sein.

AMD vs. Intel
Nvidia vs. AMD
Xbox vs. PS4
Android vs. iOS
BVB vs. Bayern

Ich könnte die Liste ewig weiterführen, nur eins bleibt immer gleich. Aus irgendeinem Grund baut man gegenüber einem profitorientierten, multinationalen Konzern Sympathie auf und muss dessen Produkte und image verteidigen.
Willkommen im 21. Jahrundert, in dem Konzerne die Ideologien ersetzt haben. Ich selber schließe mich da gewiss nicht aus.

/rant off

Vielen Dank!

Soll ich das Netzteil austauschen?
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Bis 90 Euro, danke (Marke be quiet wenns geht), danke.

Wenn das Geld knapp ist: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn das Geld nicht knapp ist: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn sogar zu viel Geld da ist: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das Netzteil schon gekauft wurde kannst du es weiter verwenden. Hab (leider) selbst so eins, aber für eine 380 reicht es.

Zurück