R9 280X vs GTX 960

Das mit Windows 10 extra neu zu kaufen finde ich Geldverschwendung. Man kann Windows 7 bzw. 8.1 viel günstiger kaufen in Key Shops [Edit].
Das gesparte Geld würde ich dann einfach in die Hardware stecken. Dabei kann man noch ca. 60-80€ sparen. Da ist vielleicht sogar noch eine größere Grafikkarte drinne. :)

Gruß

Und wenn ich das ganze in einem mal zahle? Dann kostet er mit 12 Monate Garantie (unten links eingestellt) 1241,04 Euro, oder?

Und er hätte noch gerne ein anderes Gehäuse, und zwar mit Sichtfenster (CPU-Kühler bis 165mm oder höher, Preis 70 Euro) Danke.

Ok, und wenn ich jetzt Windows 7 kaufen, kann er dann (wie bei meinem PC) auf Windows 10 kostenlos upgraden?

OC hab ich noch nie gemacht, aber ich kenn einen, der kann das.

Ich denke aber nicht, dass ich 8 GB bei der Graka brauche, 4 GB reichen vollkommen aus. Die 100 Euro spart er sich dann lieber.

Xeon seine ist echt gut. Würde nur schnelleren RAM nehmen.

Edit: es sind nicht nur die 4gb vram mehr. Der ganze chip ist viel schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber nicht, dass ich 8 GB bei der Graka brauche, 4 GB reichen vollkommen aus. Die 100 Euro spart er sich dann lieber.

Ist ja nicht schließlich so das du mit den extra gesparten Geld "nur" mehr VRAM hast. Du hast auch mehr Leistung. Etwas Falsch machen kann man da nicht.
Vor 1. Jahr sagten viele noch das 2GB VRAM noch locker ausreichen. Schau, meine 3GB Karte geht schon an seine Grenzen mit 2. Monitoren. Ich würde immer auch die Zukunft mitbedenken.

Ja, aber 4 GB sind doch genug, meiner Meinung nach. Und wenn die Grafikkarte dann nach 2 Jahre kaputt geht? Dann haben ihm die 8 GB nichts gebracht.

Thats my setup

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse hab ich gelassen, da kann man noch bei einsparen.

Ansonsten Windows würde ich woanders kaufen. Einfach Win 7 für ein paar Euro und dann auf Win 10 upgraden

TRAY Prozi? Finde hier ein i7 auch nicht sinnvoll, entweder 6600 oder 6600K

@halodb So "nur" nice2have sind sie jetzt auch nicht, siehe Mordor, Hitman, etc. Die nächsten Blockbuster brauchen für hohe Texturen schon >4GB. Aber die 390 ist nebenbei noch >60% schneller als ein 380X

Ja Tray, why not. Den stock Kühler braucht kein Mensch und die Verpackung auch nicht.

Den i7 habe ich genommen, da er ins Budget passt und scheinbar auch einen i7 wollte. Hätte ich das Geld würde ich für den i7 drauflegen, gerade weil die heutigen Spiele mehr von HT profitieren. Obs bei DX 12 auch so wird weiß keiner. Wenns ins Budget reinpasst warum nicht.

Ich finde es unausgewogen, bei dem Gesamtpreis würdee ich eine R9-390 unterbringen und dafür an anderer Stelle sinnvoll sparen:
Es ist jetzt Glaubenssache, ob Xeon oder i5-6600K, die CPU sollte 5-8 Jahre halten, da wären mir 4 Kerne plus HT lieber als 4 Kerne plus übertakten

Board: MSI Z97 PC-Mate (7850-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück