R9 280x Taktet nur auf 850mhz

Schlafmutze

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hätte ein Problem mit meiner Radeon R9 280x (club 3d royal queen).
Die karte taktet selbst bei 99% Auslatung nur auf 850mhz, statt der sonst üblichen 1000mhz, hoch.
Die 1Ghz Makre hat die karte zuvor schon erreicht und auch gehalten. Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.
Hier eben 2 screens dazu:

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    205,6 KB · Aufrufe: 150
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 101
Mit was wird denn diese 99% Last erzeugt?

Bitte sagt jetzt nicht mit dem Furmark - in dem Falle wären die "nur" 850MHz oder noch weniger normal da die Karte dann drosselt um nicht ins PowerLimit zu laufen.

Wenns in Spielen vorkommt könnte eine Neuinstallation des Treiber evtl. helfen falls sich da was zerschossen hat.

Wenns nur das PowerLimit wäre würde die Karte schätze ich mehr im Takt schwanken statt konstant die 850 zu halten (war mal bei meiner alten HD7970 so). :huh:

Hab verschiedenes verwendet. Für den screenie tatsächlich Furmark :/ . Allerdins ändert sich an dem Bild auch bei The witcher 2 und farcry3BD nichts.
Bei Farcry3BD ist die Karte schon zuvor auf 1Ghz hochgekommen aber heute net.
Das Powertune power limit ist auf +20% gesetzt.

Hier hätte ich noch einen screenshot von einer Messung mit Dream (läuft auf der unreal engine 3). Hier dürfte die Karte nicht ins power limit rennen und das Problem bleibt :( .

Anhänge

• Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    241,2 KB · Aufrufe: 128
treiber mal neu installieren.

welche r280x ist es genau ? zufällig mit dual bios ? weil 850 mhz ist ja der grundtakt wenn ich mich nicht irre...

OK ein Reinstall des treibers hat es gefixt. Den Tipp hatte ich zuerst überlesen -.-
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Zurück