r9 280x oder r9 290

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Bisschen blöde Frage, soll ich eine r9 290 nehmen oder doch die r9 280x? Hab hier im Forum schon des öfteren gelesen das die 290 für FullHD eigentlich schon overkill ist. Wichtig ist mir dabei das alles was in den nächsten 2-3 Jahren kommt problemlos mit 60fps in FullHD auf mind. hoch läuft. CPU wird ein Xeon.

Hi,

wie sollen wir Dir bitte vorraus sagen, welche Anforderungen die Spiele im Jahr 2016 oder 2017 haben werden ? Hier kann Dir niemand irgend eine Garantie ausstellen, daß eine R9 290 bis dahin noch wirklich jedes Spiel mit 60 FPS auf hohen Einstellungen stemmen wird.

Das kann die Karte zum Beispiel nicht mal bei Crysis 3 ;)

Zudem erwähnst Du mit keiner Silbe, was Du überhaupt für Spiele auf dem PC installiert hast, um sich erst einmal daran zu orientieren. Oder nimm den berühmten Ziegenregen in Goat Simulator, mit dem Raff jede High End - Karte in die Knie zwingt und am Ende nicht mal mehr 20 FPS übrig bleiben.

Man kann Dir also keine Wunder und auch keine Allheil-Lösung präsentieren, die in den nächsten 2 bis 3 Jahren alle Deine Wünsche erfüllen wird ;)

Zur Zeit reicht eine R9 280x für Spiele in Full HD sehr gut aus, wenn man nur auf hohen Einstellungen spielt, und man auf Kantenglättung etc verzichtet.

Mit einer R9 290 ist Kantenglättung und auch teils Downsampling zur Zeit machbar. Wie das bei kommenden Krachern a la GTA 5 sein wird, weiss aber niemand von uns. Da kann es für eine R9 290 sogar schon eng werden, je nachdem wie gut oder schlecht das Spiel für den PC umgesetzt sein wird. Und da hat man als aktuelles Beispiel ja Watch Dogs zur Hand, mit dem keine aktuelle Karte auf Ultra-Settings zurecht kommt, was aber an der schlechten Programmierung liegt. Mit jedem Patch wird die Performance jedoch besser ;)

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, daß Du von einer R9 290 wohl länger etwas haben wirst, aber wie lange, das ist nicht vorher sehbar ;)

Greetz Erok

Wenn du die Kohle hast, dann gönn dir eine R9 290. Die "hält" länger und Grakapower kann man nie genug haben. Sonst gebe ich natürlich Erok recht, unsere Glaskugeln haben uns gerade aus Hawaii ne Postkarte geschickt:D

Wie schaut denn das restliche System aus? Achja, es wird immer Games geben, die auf max selbst einer aktuellen Highend-Schleuder den Angstschweiß in`s Gesicht treiben...

Gruß

Geplannt ist das:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Fractal Core 3000 Midi Tower ohne Netzteil
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
NT: 550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold (450 wenn ich die r9 280x nehme)
Graka: 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv / 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv

~890 Euro, das ist auch das maximum. Bisschen komische Zahl aber da kommen noch nen paar andere Sachen wie Tastatur etc. hinzu.

Edit: Und klar das es immer Spiele geben wird die schlecht optimiert und deswegen sehr hardwarelastig sind, die lass ich dann mal außen vor, da kann man halt nichts machen. Aktuell Spiele ich Bf3, Sc2 und LoL aber das soll eigentlich kein Maßstab sein, da der Pc wie gesagt schon was halten soll. Zukünftige Spiele wären z.B. GTA V, eventuell Witcher 3 und Mittelerde: Mordors Schatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich da Witcher 3? Dann nimm die R9 290, der neue Geralt steht auf Graka-Rohpower (hab ich gehört)...:D Wenn es diese Schleuder wird, dann besser jene Modelle nehmen:

deine gepostete MSI besitzt eine Dualslot-Bauweise und jene wird mit der Abwärme der R9 290 nicht besonders gut fertig... Sonst Tee (oder was auch immer) trinken und Gamebenches deiner angesprochenen Spiele abwarten. Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern wenn sie gebraucht wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Tri-X OC von Sapphire nehmen. Hab zwar gehört die Vapor-X ist besser aber dafür reicht das Budget nicht.

Hi :)

Wenn das Budget nicht gleich reicht, dann würde ich erst mal den CPU-Kühler weg lassen, denn beim Xeon ist ja ein boxed-Kühler mit dabei, der nicht silent ist, aber seinen Job durchaus sehr gut erledigt : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Einen Kühler kannst Du dann jederzeit nach kaufen, aber den besseren Kühler der Vapor-X leider nicht ;)

Ansonsten sehr schöne Konfig, die Du so auf jedenfall eintüten kannst :)

Greetz Erok

Dann würde ich die Tri-X OC von Sapphire nehmen. Hab zwar gehört die Vapor-X ist besser aber dafür reicht das Budget nicht.
Mit der machste nix verkehrt. Noch ein bissi manuell per MSI Afterburner den Lüfter zähmen, dann ist das ne feine Graka für`s Geld:) Und schau mich an, mit meiner GTX670 (2 Jahre alt) komme ich in Full-HD noch gut zurecht.

Achja, dazu passt das bestens:

wenn du den Artikel noch nicht kennst, ne interessante Lektüre;)

Gruß

Wenn du selber ne Lüfterkurve erstellst (paar Minuten + Testen ingame), ist die PCS+ besser.
Aktuelle Werte aus einem R4 mit 4 140ern @ ~600rpm: 77 Gpu/84 Vrm1/66 Vrm2 bei 2500Umdrehungen an der Grafikkarte, was noch ziemlich leise ist unter Last.

Gut dann werde ich die Sapphire R9 290 Tri-X OC nehmen.

Dann auf jeden Fall Danke :D

Die tri-X OC ist bestimmt richtig nice.

hatte vorkurzem auch gefragt welche graka wollte ja eigtl ne Nvidia, man hat mich aber überzeugt mal ne AMD zu kaufen.

Habe mir dann die Vapor-X OC geholt und bin richtig zufrieden, die läuft Hammer und man kann echt alles auf ultra spielen.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht von der AMD erwartet, war immer so neutral gegenüber AMD, aber jetzt bin ich überzeugt das sie auch gute graka herstellen

Nur dieses Control center verwirrt mich etwas :D komm damit nicht zurecht brauch mal nen tutorial :D

Ja das CCC (Catalyst Control Center) ist echt nen bisschen gewöhnungsbedürfitg :D da find ich das von Nvidia schon besser... Aber solange AMD karten das bessere P/L Verhältnis haben werd ich immer da bleiben :D Wird nen riesen Spaß wenn ich von meiner alten Krücke von Laptop auf den neuen PC wechsel. Das ist dann so als wenn man von nem Dreirad auf nen Ferrari umsteigt :D

Ob eine Grafikkarte für FHD ausreicht, oder gar overkill ist hängt auch immer ganz stark vom user selbst ab.
Ich habe mir selbst vor ca einer Woche eine 290 Tri X geholt und diese auf 1,1Ghz übertaktet. Dennoch schalte ich in vielen Games nicht alles auf ultra, da ich eben gerne viele FPS habe. (min FPS >80).
Andere Leute stören 40 FPS nicht: Für die ist die Graka dann im Moment einfach overkill

Zurück