R9 280X oder R9 290?

Schau einfach mal hier Sapphire R9 290 Tri-X
Die Toxic ist halt ab Werk extrem hoch übertaktet, bei der Tri X hättest du halt noch die Option 15-20% oben drauf zu packen.
Die Toxic agiert schon näher am Limit wie die 290 Tri X. Ich habe mich für die Tri X entschieden.

Schau einfach mal hier Sapphire R9 290 Tri-X
Die Toxic ist halt ab Werk extrem hoch übertaktet, bei der Tri X hättest du halt noch die Option 15-20% oben drauf zu packen.
Die Toxic agiert schon näher am Limit wie die 290 Tri X. Ich habe mich für die Tri X entschieden.

Also ist die toxic die von werk aus schnellere. Und die tri x kann man dafür selber gut übertakte.
Wie schneidet den die asus r9 290 dc2oc im vergleich ab. Ich find leider keine schönen vergleichstabellen von verschiedenen r9290. Habt ihr welche?

Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk ist natürlich nicht die R9 280X die schnellere, sondern die R9 290 Tri X.
Sieht man doch in dem Link Mensch...

Ab Werk ist natürlich nicht die R9 280X die schnellere, sondern die R9 290 Tri X.
Sieht man doch in dem Link Mensch...

Ich suche eine vergleichstabelle von verschiedenen 290er modellen die 280x ist definitiv raus. Würd halt nur gerne verschiedene hersteller vergleichen. Auch wenn die tri x die schnellste ist.

Merkst du nicht, dass deinen Vorschlag keiner erhöhrt ;-)

Die Tri-X ist nun halt die Gottheit unter den R9 290 :lol:

So Spaß bei Seite. Ich kann dir die PCS+ auch empfehlen.
Manche mögen zwar Probleme haben, welche aber nur Einzelfälle sind.

Vlt gibts auch Langzeitprobleme bei der Tri-X. Wer weiß. Man kann es nie sagen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Tri-X und PCS+ nehmen sich nichts. Und 10MHz mehr bringen absolut nix.

Denke mal du wirst deutlich über 200 bekommen, da gehen zum Teil noch die alten 7950 er für um die 200€. Aber Umstieg lohnt nicht wirklich, wenn du die noch übertaktet hattest erst recht nicht. Wart ne Generation ab, ich hab den Eindruck als verlangsame sich die Entwicklung in letzter Zeit.

Merkst du nicht, dass deinen Vorschlag keiner erhöhrt ;-)

Die Tri-X ist nun halt die Gottheit unter den R9 290 :lol:

So Spaß bei Seite. Ich kann dir die PCS+ auch empfehlen.
Manche mögen zwar Probleme haben, welche aber nur Einzelfälle sind.

Vlt gibts auch Langzeitprobleme bei der Tri-X. Wer weiß. Man kann es nie sagen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Tri-X und PCS+ nehmen sich nichts. Und 10MHz mehr bringen absolut nix.

Ne keiner erhört mich :-)

die pcs+ ist für mich das rundum bessere Paket.

Weil leiser im idle ...was für mich sehr wichtig ist.

Zwar etwas lauter unter last als die tri ...aber da die beiden kühler gleich stark sind (tri/pcs) und da man bei beiden die lüfterkurve bearbeiten muss damit sie unter last sehr leise werden.

Die pcs sieht auch besser aus (geschmackssache ) & und hat auch noch eine schicke backplate ;-)

also für mich das bessere Paket :-D

Besten Dank für die ganzen Antworten/ Vorschläge/ Tipps!

Die Wahl ist auf die 290 gefallen, da mir Leistungsplus und Lautstärkereduzierung den Aufpreis (100€ anstatt anfangs gedachter 130€) wert sind.
Ich habe jetzt die Sapphire Tri-X bei MF bestellt, da diese bereits am 27.02. wieder reinkommen soll und bei der PCS+ noch kein Datum ersichtlich ist.

Jetzt muss nur noch die Zeit bis zur hoffentlich pünktlichen Lieferung irgendwie überbrückt werden ;-)
Zum Glück laufen zumindest Starcraft 2 und Civ 5 mit onboard Grafik...

Besten Dank für die ganzen Antworten/ Vorschläge/ Tipps!

Die Wahl ist auf die 290 gefallen, da mir Leistungsplus und Lautstärkereduzierung den Aufpreis (100€ anstatt anfangs gedachter 130€) wert sind.
Ich habe jetzt die Sapphire Tri-X bei MF bestellt, da diese bereits am 27.02. wieder reinkommen soll und bei der PCS+ noch kein Datum ersichtlich ist.

Jetzt muss nur noch die Zeit bis zur hoffentlich pünktlichen Lieferung irgendwie überbrückt werden ;-)
Zum Glück laufen zumindest Starcraft 2 und Civ 5 mit onboard Grafik...

Wirste nicht bereuen :-)

Ich bin von einer 7970 (also einer 280x) gewechselt und es hat sich in meinen augen gelohnt. Auf selben Takt 30-34% mehr Leistung.

Aber wollte mir auch von meinem ersten Lohn nach dem Studium was gönnen :-)

Ist auch gut so :daumen:

Aber da der TE keine ultradetails brauch ist der umstieg eher sinnlos aus meiner Sicht.

Lieber was anderes von dem Geld kaufen. Mit der Frau/Freundin schick ausgehen oder so :ugly:

Zurück