R9 280X oder R9 290?

easycheesy

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

da meine vor 3 Monaten gekaufte Gigabyte R9 280X Windforce 3x OC scheinbar fehlerhaft ist, kann ich (vermutlich aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei der Gigabyte) eine andere preisgleiche Karte bei Mindfactory wählen. Ich gehe davon aus, dass ich auch etwas Geld drauflegen könnte um eine teurere Karte zu nehmen.

Daher die Frage, lohnt sich evt. eine R9 290? Tendiere zu der Sapphire Tri-X, die einen Aufpreis von ca. 130€ hätte.
Ich spiele hauptsächlich BF4, Starcraft 2, Day Z und vermutlich Titanfall wenn es draußen ist, alles auf HD, aber nicht ultra (und brauche ich auch nicht).

Grund für die Aufwertung wäre für mich, dass ich die Grafikkarte erst später gegen eine neuere austauschen müsste (Rechne in 2-3 Jahren mit einem Austausch). Ich weiß, dass man dies noch nicht genau sagen kann, aber glaubt ihr ich könnte mit der Aufwertung der Grafikkarte dann aktuelle Titel ca. 1 Jahr länger spielen, bevor ich eine neue brauche?
Weiterhin wären die Vorteile für mich die Lautstärke und natürlich eine etwas bessere Performance heute. Lieferbar wäre die R 290 voraussichtlich ab Donnerstag. (Die Zeit kann ich noch warten, habe es nicht total eilig.)

Fraglich ist noch ob mein Netzteil für eine 290 ausreicht und ob sie in mein Gehäuse passt.

Falls sich die R 290 nicht lohnt, würde ich auch bei den 280X zu einem anderen Modell (bspw. der Sapphire Toxic) tendieren. Eure Meinungen dazu?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Mein restliches System:
PC: https://www.mindfactory.de/shopping...220a15769e680349c4ed6f3f4883e8b952dc61b7e0a5e
Bildschirm: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß,

Wenn du nicht maximale Texturen brauchst, reicht eine Sapphire R9 280X Toxic locker die nächsten Jahre. Die 290 ist dann schon eher für Ultradetails und Auflösungen über 1080p gedacht.

Spar dir den Aufpreis.

Wenn du doch eine 290 brauchst/möchtest/etc dann kannst du auch die PCS+ nehmen. Eine gute Alternative zur Tri-X ;-)

wenn die kohle da ist würde ich bei der daddelkiste auch die 290 nehmen :daumen:
wer weis wie es in 2, 3 jahren auf dem spielemarkt aussieht.
und vllt kriegst du auch demnächst lust auf nen neuen monitor und damit höhrere auflösungen oder sowas... NT sollte reichen.

Dein restliches System ist schon sehr leistungsstark und wird so nur von der Grafikkarte (der 280X) ausgebremst. Das Netzteil reicht aus, selbst wenn du etwas übertaktest.
Wenn du das Geld jetzt übrig hättest, würde sich der Aufstieg auf jeden Fall lohnen, die Karte wird vermutlich schon ein Jahr länger genügend Leistung bringen als die 280X. Vor allem da die neuen Konsolen nicht annähernd so viel stärker sind, als die Vorgängergeneration...

Naja was eine 280x nicht flüssig schaft wird auch eine 290 nicht schaffen. Er selbst sagt dass er nicht Ultra braucht und mit Hoch leben kann.

Deshalb würde ich es als sinnvoller sehen eine 280x zu kaufen. Klar wenn du manchmal doch etwas höher schalten willst ist eine 290 besser. Aber ob dir knapp 15% mehr Leistung 130 € wert sind musst du wissen und diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

In ein Jahr schafft er eventuell nur noch alles auf Mittel ;-)
bin auch von einer 7950 Oecd auf 7970ghz Niveau auf einer R9 290 und das was echt ein gewaltiger Schub....vorallem mit oc :-P
R9 290 @1100/1400 schlägt ganz locker eine 290x/780ti ....für unter 400€..... die R9 280x ist fast am Limit mit oc ;-)

Ich sehe es so wie die Mehrheit hier. Wenn Du das Geld für einen 4770K hattest, kannst Du jetzt auch zur 290 greifen. Die CPU langweilt sich ja sonst ;)

Wenn du wirklich viele Stunden in BF4 versumpfst, dann lohnt sich die teuerere Karte schon.

Titanfall hat ja scheinbar nur 6 Spieler pro Team und wohl nicht soooo viel darzustellen.
Für Starcraft II und DayZ ist die große Karte jedoch Unsinn.

Und tu deinen Ohren einen Gefallen und kauf keine Sapphire Toxic. 5% extra OC für 50% extra Krach. Kein guter Tausch.

Die 280X ist ja auch eine geknechtete Wiedergeburt von Werk aus. Da ist nicht mehr viel mit OC, da sie schon "fast" an ihrer Kotzgrenze ist.

hehe das sag mal meiner 280x von msi
unter bf4 läuft die mit 1140mhz, ohne overgoveltet zu haben ;)

@topic
mir war der aufpreis auf eine 290er einfach nicht wert - noch dazu, da eine 290er sehr heiß und laut wird
(abgesehen davon, dass meine cpu die karte eh arg ausbremst)

Tittenfall braucht keine starke Gpu. Betafield läuft auch sehr gut auf einer 280x. Letztendlich musst du selber wissen, ob dir 15-20 % 130 Euro wert sind. Aber da du ja anscheinend kein Ultra fetischist bist oder höhere Auflösungen fährst, kannst du dir die Kohle auch sparen.

Was haltetbihr eigentlich von der asus matrix r9 280x platinum? Die kostet ja stolze 330 € für 50 € euro mehr bekommt man schon 290er modele. Zu welchen ratet ihr den wenn man nicht selber oc möchte? Und die ohren sollten auch nicht gequält werden.

Sapphire R9 290 Tri X ganz klare Sache. Kannst die @ stock undervolten und die Lüfter auf Minimum drehen lassen (so gut wie unhörbar).
Habe die Karte selber und schon auf Herz und Nieren getestet. Kannst locker noch um die 15-20% mehr FPS raus kitzeln mit OC. (Wird dann aber lauter)
Nichts desto trotz ist sie ohne OC schon extremst gut (GTX Titan Niveau) und wenn du da noch die rund 20% mehr FPS drauf packst, geht die echt richtig geil ab.
Wenn du den Kompromiss eingehst bei stärkerem OC, die Karte wärmer werden zu lassen (90-92°C), dann kannst du sie noch einigermaßen leise fahren. (Kommt drauf an wv Spannung man bei der Karte drauf packen muss).
Dieses Fazit sagt doch schon alles Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Die haben dort beim OC jedoch ohne Spannungszugabe getestet, also da würde noch mehr gehen.
Mit der Karte macht man auf jeden Fall nichts falsch, von daher empfehle ich sie jedem.
Aber Achtung die ist ca 31cm lang, bitte vorher im Gehäuse abmessen.

Habe selbst eine PowerColor 290x bestellt (kam heute) und denke auch: wenn du viel zockst und das Geld "über" is, 290er kaufen. Macht von der Leistung mehr Spaß ;)

Ja nimm die 290! Die hat mehr Potential zum Übertakten und du wirst damit auch länger Ruhe haben als mit der 280x. Ich würde mal schätzen, dass du mit der 290 auch noch in 2 Jahren alles mind. auf hoch spielen kannst :D

Sapphire R9 290 Tri X ganz klare Sache. Kannst die @ stock undervolten und die Lüfter auf Minimum drehen lassen (so gut wie unhörbar).
Habe die Karte selber und schon auf Herz und Nieren getestet. Kannst locker noch um die 15-20% mehr FPS raus kitzeln mit OC. (Wird dann aber lauter)
Nichts desto trotz ist sie ohne OC schon extremst gut (GTX Titan Niveau) und wenn du da noch die rund 20% mehr FPS drauf packst, geht die echt richtig geil ab.
Wenn du den Kompromiss eingehst bei stärkerem OC, die Karte wärmer werden zu lassen (90-92°C), dann kannst du sie noch einigermaßen leise fahren. (Kommt drauf an wv Spannung man bei der Karte drauf packen muss).
Dieses Fazit sagt doch schon alles Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test
Die haben dort beim OC jedoch ohne Spannungszugabe getestet, also da würde noch mehr gehen.
Mit der Karte macht man auf jeden Fall nichts falsch, von daher empfehle ich sie jedem.
Aber Achtung die ist ca 31cm lang, bitte vorher im Gehäuse abmessen.

Oder PCS+ ;-)

Zurück