R9 280x oder GTX 770

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo Freunde,

ich habe eine GTX 770 und könnte diese evtl loswerden für gut 200 €.

dachte an eine neue r9 280x, weil ich damit auch mal mantle bei bf4 und thief testen könnte.
ich bin zwar zufrieden mit der gtx, aber mal was neues iss auch was feines.
8575639 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv


jetzt eine frage an die meister; wird die karte laut? weil meine msi ist kaum bis garnicht zu hören unter last.
und würde es mich irgendwie verschlechtern oder bleibt die leistung in dx 11 titeln gleich gut ?


mfg
 
Die Leistung ist in etwas die gleiche.
Die Power Color ist i.O. aber tauschen lohnt meiner Meinung nach nicht.
 
Unsinnig. Behalte doch die GTX 770. Nur für Mantle würde ich keine neue Grafikkarte kaufen, die gleich schnell ist, wie die, die ich schon besitze.
 
Es währe ja ohne Aufpreis, deswegen okay.

ich überlegte auch fm2+ umzusteigen / 2. testsystem

sagt mal, gibt es für fm2+ eine cpu mit lvl 3 chache?
oder eine cpu ohne integrierte gps? also kein apu?
z.b. athlon? ich hab per google gesucht, aber kann keine infos finden, das es schon athlon cpus gibt auf steamroller basis.
und der fehlende lvl 3 chache,würde sich der in spielen wie bf3+4 und wow bemerkbar machen?
die piledriver also fx 8320 usw usw leifern nicht so tlle leistung in wow. würde die 20 % bessere ipc der steamroller das wieder rausreissen?

dachte auch deshalb an die r9 280x, weil die fm2+ cpu ja bekanntlich nicht die stärksten monster sind, und ich eben durch mantle meinen erhofften leistungsschub in bf4 erwarte :)

liege ich da richtig?
 
also so ganz verkehrt ist der Tausch von gtx 770 gegen r9 280x auch nicht, wie man sieht werden die neuesten Spiele immer speicherfressender, da würde sich die r9 280x wegen 3gb vram mehr oder weniger lohnen, und der Aufpreis von ca 23 € ist nicht gerade viel, überleg dir am besten welche Spiele du spielst oder noch spielen wirst, ob die besser mit nvidia oder amd Karte laufen, guck dir auch die Benchmarks an. z.b.: in Wolfenstein bist du besser mit nvidia Karte bedient und da lohnt sich der Umstieg eben gar nicht.

wegen fm2+ cpus die sind alle ohne l3 Cache und der macht sich nicht bemerkbar.
aber wenn du fm2+ mit deduzierter Grafikkarte betreiben willst, dann lohnt sich das fm2+ System nicht, dann lieber ein 1150 mit einem
i3 ist deutlich schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück