R9 280X kaum Auslastung?

xFurry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forumler :P

Meine Hardware zu beginn:
R9 280x
ASUS M4A87TD Evo
8gb ddr 3 ram @ 1700 mhz
AMD Phenom II X6 1045T auf 3400 mhz
Corsair GS 700, Gaming Series 700 watt
Windows 7 64bit

Ich bin seid 3 tagen Besitzer einer XFX R9 280X Black. Ich bin leider total enttäuscht, da sie, wie es aussieht, in kaum einen spiel voll ausgelastet werden kann.
Ich vermute meine CPU bremst sie aus. Jedoch wird die CPU auch nicht voll ausgelastet. In Spielen wie DayZ, BeamNG und Battlefield 4, bekomme ich einfach viel zu wenig fps. In BF4 bekomme ich auf high settings Beispielweise nur durchschnittlich 30-40 fps auf der Shanghai map. Soviel FPS hatte ich mit meiner vorherigen karte auch.
Ich hatte vorher eine HD 7790 und kann kaum eine Leistungssteigerung spüren(höchstens 10 fps mehr in den angesprochenen spielen). Beispielsweise in DayZ wird meine CPU auf max. 60% ausgelastet laut taskmanager, (laut cpu temp werden manche kerne auf bis zu 85-95% ausgelastet, der rest auf 40 oder weniger) und die Grafikkarte ebenfalls auf max.60-70% (dementsprechend schlecht sind auch die fps werte). In BeamNG ist die Karte sogar nicht mal 50% ausgelastet, und die CPU nur auf 40%. Ok ich weiß dass DayZ noch eine alpha ist und eine sehr schlechte performance liefert, dennoch ist das mit der Auslastung meiner Meinung nach nicht normal. In manch anderen spielen wiederum, wird die Karte zu 99% ausgelastet und ich bekomme gute fps Werte. Ich hab bereits den neusten nicht Beta Treiber ausprobiert, und auch den neusten beta Treiber. Beide mit dem selben Problem.
Bremst meine CPU die neue Karte wirklich so krass aus dass ich kaum mehr fps bekomme als bei einer hd 7790??
Ich hatte sowieso vor meine CPU samt Mainboard mal aufzurüsten, aber ich hätte nie gedacht dass eine 280x derart ausgebremst werden kann..

Danke für die Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu ist schuld! Diese muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um auszubremsen. Deine Schilderung deutet eindeutig darauf hin. Da auch viele Spiele nur wenige Kerne unterstützen, werden manche mehr und manche weniger ausgelastet - Wie bei dir :)


Edit: Eigentlich ist es immer ein relativ sicheres Zeichen, dass wen die Graka nicht voll ausgelastet ist, es aber dennoch schlecht läuft, dass die Cpu Schuld hat.
 
Muss leon zustimmen, du kannst auch mal alle aa modi und af und sowas runterstellen, wenn du dann immer noch gleich viele fps hast (oder nur 1-3 mehr)
Dann liegts definitiv an deiner cpu.
Gruß
 
Super, danke für die info, Leute.
Wenn ich mal fragen darf, welche intel cpu wäre denn empfehlenswert als gamer? Bis 300€ inklusive mainboard wäre maximum, und sie darf halt nicht ausbremsen :P
 
i5 4670K mit Gigabyte Z87X D3H bzw ein Mainboard das deine benötigten Anschlüsse liefert und ein Z87 Chipsatz hat
 
Wenn du übertakten willst ne
i5 4670k
+
Z87 board,
Wenn nicht
i5 4570
+
H87
Sollte locker unter 300 bleiben und langt für alle spiele dicke aus :daumen:
Gruß
 
Wie wird die CPU-Auslastung überhaupt errechnet? Wenn du ein Spiel an hast, das nur 2 Kerne nutzt, hast du dann nicht bei Vollauslastung nur eine 40% Vollauslastungsanzeige?
Wenn bei mir in der Firma die Kiste abkackt und sich nichts mehr tut, dann habe ich laut Windows-Taskmanager sogar nur 25% Auslastung.
Aber im Endeffekt ist das jetzt auch egal.
Tatsache ist: der Prozessor bremst die Grafikkarte in etlichen Spielen teilweise sehr stark ab.
Ich hatte einen Intel Q9400, also 4 Kerne, der Vorgänger der ersten i7 Serie. Den hatte ich von 2,66 auf 3,5Ghz übertaktet.
Bin jetzt auf einen i3770K@4,6 gewechselt. Das hat auf meiner Radeon 7950, also schwächer als deine Karte, schon das doppelte an Bildern gebracht.
Da mein alter Prozessor aus der Zeitgeschichte deiner Prozessorgeneration stammt, sind die Leistungsunterschiede nicht so viel anders.
Daher kann die Empfehlung nur lauten: wenn Geld da ist aufrüsten, oder aber mit den niedrigen Bildraten leben und alles an Grafikeffekten zuschalten was geht und den Prozi irgendwie etwas entlasten und ggf. übertakten.

Edit:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+II+X6+1045T
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Ram, FSB, Cache und alles mögliche limitieren. Die Cpuauslastung sagt selbst in der Einzelkern-Ansicht wenig aus.
 
man kann es leicht testen in dem man dem AMD Phenom II X6 1045 die sporen gibt, also übertaktet. wenn sich die auslastung ändert, limitiert hier die cpu.
 
wenn du mit oc vertraut bist wäre dies natürlich zuerst die beste methoden zu sehen ob sich was ändert ;)
ist sicherlich sinnvoll zuerst mal ein bisschen oc und dann mal überlegen welche neue cpu es gegebenfalls werden soll.
die besten vorschläge hat roundy ja schn genannt. man könnte auch noch einen xeon in betracht ziehen ;)

LG
 
Bin mit OC vertraut und mein CPU maximum von 3400 mhz will ich nicht weiter ausreizen hehe.
In BF4 macht es keinen unterschied ob ich mit absoluten max settings zocke, oder lowest settings benutze. Da liegen vielleicht 5 fps dazwischen.
Ich fang dann mal an zu sparen :D
 
Versuch deiner cpu doch nochmal 200-300 mhz mehr zu geben bri gt vielleicht nochmal 5-7 fps mehr ;)
Ansonsten sparen für eine neue cpu
 
Uno momento.
Ich habe selbe Karte, selbes Board und fast selbe CPU (1090T) und zocke BF4
In 1080p (sämtliche Kantenglättung und Co aus / Details high) durchschnittlich mit 60-80 auf der Map.
Mit Mantle sinds auf der Map ca 10-15fps mehr.
Ansonsten aif anderen maps gehn die fps auch hoch bis 100-120
im Durchschnitt je nach Map.
 
Uno momento.
Ich habe selbe Karte, selbes Board und fast selbe CPU (1090T) und zocke BF4
In 1080p (sämtliche Kantenglättung und Co aus / Details high) durchschnittlich mit 60-80 auf der Map.
Mit Mantle sinds auf der Map ca 10-15fps mehr.
Ansonsten aif anderen maps gehn die fps auch hoch bis 100-120
im Durchschnitt je nach Map.

Voller 64er Server? Glaube ich kaum ;)
 
Voller 64er Server? Glaube ich kaum
Zumindest unter Windows 8.1 ziemlich locker möglich, mit dem aktuellen NVidia-Treiber sowieso:

Code:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
 43311,    600000,  51, 101, 72.185

Für Frameraten in dem Bereich brauchts nicht einmal Mantle. Insofern verstehe ich nicht, dass BF4 bei ihm nicht will...
Bei DayZ und andere Titel wundert mich das allerdings grob gesagt gar nicht. Im ersten Fall kommt ja noch die fürchterlich ineffiziente Engine dazu, die nichtmal auf aktuellen Intel-Maschinen vernünftig läuft, ansonsten erreicht das Ding aber kaum die Spieleleistung einer aktuellen 30 Euro-Intel-CPU. Für einige Spiele reichts, für manche offenbar nicht.

@TE: Hast du beim Übertakten den Speichercontroller aka CPU/NB-Takt mitgenommen? Dürfte bei deinem Referenztakt, wenn du wirklich nur den verändert hast, mit bis zu 2.5 GHz laufen, das schafft mit ein bisschen mehr Spannung so ziemlich jeder Thuban. Könnte ein paar Prozente bringen, bis die neue Hardware da ist.
 
Zurück