R9 280X durch GTX 780 ersetzen?

Bernie3001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe aktuell eine ASUS R9 280X mit der ich eigentlich noch ganz zufrieden bin.

Ein Kumpel hat mir seine iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra für € 220 zum testen und evt. kaufen gegeben. Lt. Benchmarks ist die in etwa auf dem Level einer GTX 780TI@Stock.

Leistung ist schon gut, leider drehen die Lüfter im Idle wesentlich schneller (1000u/min), was eben auch wesentlich lauter ist als die der R9 280X.
Da ich ein absolutes Silent-system hab, stört mich das irgendwie.

Die Mehrleistung brauche ich nicht unbedingt, da ich nur RTS und div. Shooter spiele, wobei es mich nicht stört mal die Details zu reduzieren.
mich reizen eher Lösungen wie die GTX 970, die Ihre Lüfter im Idle abschalten können.

Zahlt sich der Aufpreis zur GTX780 aus? (Wenn ich die R9 280X verkaufe)?
Ich weiß grad nicht was ich tun soll.

Danke

habe aktuell eine ASUS R9 280X mit der ich eigentlich noch ganz zufrieden bin.

drehen die Lüfter im Idle wesentlich schneller
Da ich ein absolutes Silent-system hab, stört mich das irgendwie.

Die Mehrleistung brauche ich nicht unbedingt

Und du fragst uns wirklich noch was du tun sollst?
Hast dir doch alles schon selbst beantwortet. Die alte Karte ist gut, du brauchst keine Mehrleistung und die Alternative ist zu laut. :ka:

Danke für die schnelle Antwort.

Hätte ja sein können, dass die GTX 780 für den Preis sooo gut ist und ich evt. die Karte noch eine Weile benutzen könnte, damit ich dieses Upgrade noch machen sollte.

Hört sich so an, als wenn die Karte mehr Nachteile als Vorteile für dich hat, ergo lass es.
Diese Jahr kommen neue Modelle auf den Markt. Warte einfach und lass die 280X solange drin.

Hätte ja sein können, dass die GTX 780 für den Preis sooo gut ist und ich evt. die Karte noch eine Weile benutzen könnte, damit ich dieses Upgrade noch machen sollte.

3GB Vram sind heute schon knapp, das wird in Zukunft noch knapper werden, lohnt daher nicht.

Natürlich lohnt sich das nicht. Du könntest die 280X verkaufen, kriegst dafür ca. 150€ und kannst dann nen Fuffi drauflegen und entweder diverse GTX960 Modelle mal anschaun die kaum was verbrauchen und dementsprechend meist unhörbar sind. Oder ein gutes Modell der 380X holen. Mehrleistung bringen dir beide nicht wirklich, das sollte klar sein, nur Lautstärkereduktion erreichst du dadurch.

GTX 960: MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 380X: Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Persönlich würd ich dir aber raten lieber zu warten auf neue Karten, aber ne gebrauchte 780 für 220€is lachhaft.

Lohnt sich nicht.
Steig wenn dann direkt auf eine 980 / 980TI um.
Die 970 ist zwar an sich auch okay, allerdings sehe ich das mit den 3,5 GB VRAM hinsichtlich DX12 sehr kritsch.,

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich fühle mich nun in meiner Ahnung sehr bestätigt und werde bis zum nächsten Upgrade mit meiner R9 280X glücklich sein :)

Zurück