• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 780 möglich zu reparieren?

BenG123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe im Keller meine alte MSI GTX 780 Twin Frozr gefunden. Habe Sie mal in meine Bench gesteckt, leider startet diese dann nicht.
Was ich bisher rausgefunden habe:

- Wenn alle Power Kabel an die GPU angeschlossen sind (1x8pin + 1x6pin), dann bewegen sich beim Drücken des Powerbuttons alle Lüfter extrem kurz (nichtmal eine volle Rotation), dann passiert nichts mehr
- Wenn ich nur das 6 Pin PCI Kabel anschließe, startet soweit alles, nur erhalte ich dann auf dem Screen die Fehlermeldung, dass ich alle PCI Kabel verbinden muss
- Wenn ich nur das 8 Pin PCI Kabel anschließe, passiert das Selbe wie im ersten Schritt.
- Ich sehe keine sichtbaren Beschädigungen auf dem PCB

Ich nehme an, dass irgend etwas mit der Power Connection nicht stimmt und wollte mich mal schlau machen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, so etwas zu reparieren. Ich hätte das notwendige Equipment um Teile auszutauschen und zu verlöten, Spannungen zu messen, etc. Dachte vielleicht, dass ich mal die GPU reballe, aber macht das in dem Fall überhaupt Sinn?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

LG
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^Ich glaube daher die Annahme das ja etwas ausgespuckt wird
Wenn ich nur das 6 Pin PCI Kabel anschließe, startet soweit alles, nur erhalte ich dann auf dem Screen die Fehlermeldung, dass ich alle PCI Kabel verbinden muss
meine 680er haben schon einen Zerofanmodus (MSI Lightnings)
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
B

BenG123

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Rückmeldungen. Aber mit dem Zero-Fanmodus hat das nichts zu tun. Die GPU geht ja nicht einmal an. Wenn alle PCI Kabel angeschlossen sind, geht gar nichts an. Kein Post, kein Bios, etc. Ohne GPU funktioniert der Boot einwandfrei. Ich habe selbst noch einmal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Karte theoretisch auch nur mit dem 8 Pin Stecker booten sollte, der 6 Pin ist nur für die zusätzliche Stromversorgung nötig. Aber nur mit dem 8 Pin Stecker passiert eben gar nichts.
 
Oben Unten