r9 280x bläst warme luft ins gehäuse

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
r9 280x bläst warme luft ins gehäuse

Hey,
da meine grakka sehr laut ist wollte ich die lüfter manuell regeln und wollte fragen was so die maximale temperatur wäre?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 280x maximale Temperatur?

Die GPU arbeitet auch noch bei 100°C - meine persönliche Grenze liegt da eher bei 90°C

Die maximale Temperatur bevor der Chip gekillt wird oder die Karte beginnt runterzutakten? 90 - 95 C sollte der Chip verkraften können darüber würde ich auf keinen Fall gehen wobei ich Temps höher als 90 C schon aus Alterungsgründen für sehr bedenklich halte. Die größere "Gefahr" besteht allerdings bei den Vrams, diese lassen sich mitlerweile nur schwer oder überhaupt nicht mehr auslesen und sind meist deutlich heißer als der Chip der Karte. Bis 120C sind die im Durchschnitt noch freigegeben alles darüber wird schnell kritisch.

Was man nicht vergessen sollte ist dass die R9 280X auch noch einen Boost Takt hat - wenn die Temperatur 80°C erreicht wird der Takt gesenkt.
Selbst wenn dir das egal ist sollte die Karte 90°C nicht überschreiten, der Chip macht das problemlos mit, der Vram eventuell nicht.

Außerdem zieht die GPU bei höherer Temperatur messbar mehr Saft - was auch noch zur Temperatur beiträgt.
Hängt natürlich im Endeffekt vom Kühler ab - aber beim Zocken sind mit etwas gesenktem Vcore und angenehmer Lautstärke durchaus 70° C drin. Bei einem guten Stockkühler auch deutlich weniger.
Klappt natürlich nicht, wenn man übertaktet, als gäbs kein Morgen und alle Werte inklusive Vcore kräftig nach oben prügelt. :D
Aber dafür holt man sich sowieso einen fetten Alternativkühler. :)

Naja bei mir gehen die Temps bis 85 hoch ( lüfter manuell geregelt) und es ist trotzdem ziemlich laut meiner meinung nach :D gigabyte windforce halt :D
Hat jemand schon erfahrungen wie weit man undervolten kann mit der grakka? Bringt dann ja weniger temperatur, stimmts? Und womit macht man das? oc guru II?

Undervolten kann man mit jedem beliebigen OC-Tool, wenn die Karte keinen VLock hat. MSI Afterburner würde ich bevorzugen - bei Nvidia würde ich EVGA PrecisionX nehmen.

Ja, es senkt die Temperatur, da die Karte nicht mehr so viel Strom zieht. Ab einem bestimmten Grad von Undervolting kann die Karte aber instabil werden, da sie eine gewisse Minimalspannung braucht, um den Takt zu halten.

Die größere "Gefahr" besteht allerdings bei den Vrams, diese lassen sich mitlerweile nur schwer oder überhaupt nicht mehr auslesen und sind meist deutlich heißer als der Chip der Karte. Bis 120C sind die im Durchschnitt noch freigegeben alles darüber wird schnell kritisch.

Ich denke mal das du die Spannungswandler meinst?
Denn den Vram (Video Speicher) killst du mit Sicherheit bei 120°C.

Undervolten kann man mit jedem beliebigen OC-Tool, wenn die Karte keinen VLock hat. MSI Afterburner würde ich bevorzugen - bei Nvidia würde ich EVGA PrecisionX nehmen.

Ja, es senkt die Temperatur, da die Karte nicht mehr so viel Strom zieht. Ab einem bestimmten Grad von Undervolting kann die Karte aber instabil werden, da sie eine gewisse Minimalspannung braucht, um den Takt zu halten.

Ok, denke mal es hat noch keine Erfahrungen gemacht bzw. kaum einer mit der r9 280x gigabyte weil die ja recht neu ist. Wann merkt man denn wenn die Spanunng zu wenig wird? Bei cpus bekommt man dann ja bluescreen (zumindestens bei mir :D)

Naja bei mir gehen die Temps bis 85 hoch ( lüfter manuell geregelt) und es ist trotzdem ziemlich laut meiner meinung nach :D gigabyte windforce halt :D
Hast du diese hier:

wenn ja, sollte jene aber nicht so warm werden. Erreichst du die Temps beim daddeln und welches Case nutzt du?

Gruß

Am Besten du testest das mit einem geeigneten Benchmark. (Unique Heaven) und lässt mal 3-5 Runden durchlaufen.
Wenn dabei nichts freezt, abstürzt o.Ä. sollte die Karte relativ stabil sein. Dann kannst du weiter runter mit der Spannung - das geht bis zu einem gewissen Grad, dann wird die Karte instabil und produziert Fehler.
Sobald die Fehler in Benchmarks auftreten, gehst du wieder so lange nach oben mit der Spannung, bis die Fehler nicht mehr auftreten.

Danach lässt du 10 Runden Heaven laufen und nach erfolgreichem Abschließen machst du eine kleine Spielesession (mit Crysis 3, Metro LL o.Ä.) - falls immer noch alles stabil läuft, hast du sie erfolgreich undervoltet. ;)

Du bekommst i.d.R. bunte Pixelfehler (Flöckchen, geometrische Formen), Freezes bis hin zu Bluescreens - i.d.R. gibt es ein paar Bildfehler und der Treiber wird zurückgesetzt. Bei härteren Fällen kanns aber auch mal einen Neustart erfordern.;)

Ich würde übrigens nicht nur Benchmarks nehmen sondern auch Spiele (BF3, TR etc.), denn Werte, die in Benches stabil sind, können in Spielen sehr schnell zu Abstürzen führen. Auch bei Spielen muss man länger testen, wenn man ca. ~2h am Stück keinerlei Probleme hatte, sollte es i.d.R. stabil sein.

Hast du diese hier:

wenn ja, sollte jene aber nicht so warm werden. Erreichst du die Temps beim daddeln und welches Case nutzt du?

Gruß

Ja genau die karte^^.
Nunja, habe ja wie gesagt manuelle die Lüfter angepasst weil bei 70Grad dreht die auf 80%+ und das ist einfach unnormal laut

Stell die Lüfter einfach auf 55-60% und gut ist. Kannst natürlich gerne posten wie die Temps und die Lautstärke danach ausschaut.
Habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Gigabyte einen VLock hat, mach uns da mal schlauer und überprüf das mal bitte.

Habe auch eingestellt bis 85 Grad dreht er auf 60% und dann gehts hoch.
Ja habe es auch gerade gemerkt das die Karte einen Vlock hat

Zurück