R9 280 zu wenig Memory Usage...

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo hab mir erst letztens einen PC zusammen gestellt.
Ich habe seit dem Beginn immer wieder Probleme mit meinem Setup.
Per MSI Afterburner habe ich mein ganzes Setup in Game überwacht.
Ich hab schon mehrere Spiele getestet, bekomme aber trotz meiner R9 280 immer starke Ruckler.
Und das selbst bei anspruchslosen Games.
Getestet habe ich schon:
The Witcher 1, BFBC2,BF3,Far Cry3, Hitman Absolution, BF4

Ich hab immer dasselbe Problem, der Memory Usage ist viel zu gering und dafür ist die CPU Auslastung viel zu hoch.
In The Witcher habe ich nur 300MB MU, FC 3 1,3GB, BF3 1,2 , Hitman 1GB, BFBC2 1-1,3GB.

Die CPU Auslastung ist immer bei über 90% und das selbst bei The Witcher 1!!

Woran kann das liegen?
Mein Setup:
I3 4150
1x4GB Ram Single Channel
R9 280
Asrock B81M
CM G450M 450W

Sollte erwähnen das ich beim Einbau 1- ein paar Pins am Mainboard Sockel berührt habe und diese dadurch leicht abstanden...
Aber dadurch das es ja bis jetzt läuft sollte das nicht das Problem sein


Hier ein paar Fotos:
CPU:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
GPU1:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
GPU2:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Treiber:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

EDIT:
Die GPU ist auf 953Mhz Core Clock und 1250Mhz Memory Clock getaktet
Alle Spiele wurden auf Ultra getestet.
Ich benutze einen 1440x900P Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher braucht einfach nicht viel. Ich hab alles was nur geht an und 3200x1800 und bin bei 750mb. Der I3 ist schon nicht die Wucht dazu hat du auch nur 1 Ram-Riegel da geht dir einfach Dualchannel verloren was deinen CPU noch langsamer macht. Ich sehe daher das Problem das du Quasi CPU Limitiert bist.
Der restliche Grafikspeicher resultiert einfach aus den alten Spielen. Das du massig VRam brauchst ist neu und wurde mit der ps4 und xbone eingeführt
 
Also ist hauptsächlich der Single Channel Ram schuld daran?
Der I3 sollte ja eigentlich recht gute Singlecoreleistung haben
 
Ich habe den PC erst seit 5 Tagen, es bestünde also noch 1 Woche für einen Widerruf bei Mindfactory.
Ich glaube ich werde den Widerruf nutzen und meinen I3 zurückschicken.
Zurzeit habe ich 150€ zur Verfügung mit dem I3 wären es 260€.
Würdest du mir zu einem Xeon E3 1231v3 raten oder zu einem I5 4460 mit einem 4GB Ram Riegel, sodass ich dann Dual Channel hätte.

Im nächsten Monat hätte ich mit meinem Studenten Gehalt noch genug für eine Aufrüstung von einem weiteren Ram Riegel.
Wäre es also besser einen Monat mit nur einem Ram Riegel aus zu kommen+ ein starker Prozessor,
oder sollte ich den schwächeren, über nicht HT verfügbaren I5 4460 mit Dual Channel Ram nehmen
 
Ach das Thema hatten wir doch letzt schon :D

Okee, geb ich auch mal mein Senf dazu ;)
Der i3 ist zwar noch ganz okee, aber halt nicht der Renner, bleibt ja trotzdem nen Dualcore, völlig egal wieviel Singlecoreleistung der hat.
Und wie schon erwähnt, nur 4GB-Ram, das ist wirklich knapp und dann noch im Singlechannel.
Mit meinen älteren i3 spiele ich ab und zu auch mal, z.B. WarThunder, Left for Dead2, BF3-4, Crysis3, Call of Juarez und einige anderen Kram.
Der läuft allerdings mit 2x4GB und ich habe keinerlei Probleme, klar hängt der laut Taskmanager immer an der Kotzgrenze, aber das ist egal, solange die FPS passen und nix ruckelt.
Nur im Multiplayer BF4, da wird es schon fast knapp, vielleicht stell ich mich auch nur bisschen an nach vier Jahren i7 :D
Selbst der berüchtigte Multithreadingtitel Crysis3 geht super, da bremst die Graka.

Ich würd es an deiner Stelle erstmal mit nen flotten 2x4GB-Speicherkit probieren, CPU kaufen kannst später immer noch, wobei es natürlich nicht gleich nen Xeon sein muss wenn man bisschen auf den € kucken muss, nen i5 kann auch alles und davon ganz viel :daumen:
 
Ist der RAM nur einseitig bestückt? Dann hat er nur ein internes 32bit Interface, und das wäre wirklich wenig.

(Memtestx86 bringt dir die echte Transferrate ans Licht)

Der i3 bremst nicht oder nur wenig.
Ich hatte einen i3 mit nur 2,2 GHz im NB und selbst der hat die Grafikkarte ordentlich versorgt.

Das muss irgendetwas grundlegendes sein. Evtl. thermisches Throttling, Nachladeruckler, überaktives Virenschutzprogramm etc.
Mit den verlinkten Titeln kommt der i3 mehr als locker klar.

Ich würde mein System nicht so einem Werbe- und Bloatverseuchtem "Ramsch" wie Driver Booster anvertrauen...

Schau erstmal nach, ob auf dem PC mittlerweile nicht jede Menge Mist autoinstalliert wurde, der jetzt alle Ressourcen frisst.
 
Wie erwähnt erstmal 2ten Riegel der ist schon quasi ein muss.
In Spielen wie BF4 wirst du aber eher durch die CPU Limitiert 25% mehr leistet dort der i5-4460 der Xeon sogar fast 100%. Durch die CPU-Benchmarks siehst du die maximal Möglichen FPS in den Spielen mit entsprechender CPU.
Für die Zukunft sehe ich den Xeon eher vorne. Durch 4Kerne+SMT kann die Mehrkernoptimierung ruhig kommen. In gut Optimierten Spielen (BF4 etc.) hast du 49% mehr Leistung durch den Xeon gegenüber dem i5. Mantle/DX12 verbessern natürlich die Problematik mit der CPU-Limitierung. Aber auf lang oder kurz. Werden 6-8 Threads immer öfter mehr bringen. Mit dem Xeon wird man dann einfach sich paar Jahre aufrüsten länger sparen können. Der i3 ist jetzt noch gut aber langsam am untergehen. Die günstigen machen halt wirklich Sinn wenn es günstig sein soll/muss.
Spielst du natürlich alte Spiele bringen dir mehr Kerne nichts.
The Witcher läuft nur auf einem Kern aber selbst mit 3200x1800 alles max läuft dieser bei 100%.
Stell ich nun auf 720p und die Details runter komme ich bei 120fps an und das nur bei 8 Leuten und mich. Mit Max Grafik hab ich an der Stelle 90-100 FPS. Die CPU kann schon schneller Limitieren als man glaubt.
Stand ebend in einer Menschenmenge dort war die Grafik egal immer nur etwas um die 50FPS bei 1080p und mittel sowie bei 3200x1800 maxed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM nur einseitig bestückt? Dann hat er nur ein internes 32bit Interface, und das wäre wirklich wenig.

(Memtestx86 bringt dir die echte Transferrate ans Licht)

Der i3 bremst nicht oder nur wenig.
Ich hatte einen i3 mit nur 2,2 GHz im NB und selbst der hat die Grafikkarte ordentlich versorgt.

Das muss irgendetwas grundlegendes sein. Evtl. thermisches Throttling, Nachladeruckler, überaktives Virenschutzprogramm etc.
Mit den verlinkten Titeln kommt der i3 mehr als locker klar.

Ich würde mein System nicht so einem Werbe- und Bloatverseuchtem "Ramsch" wie Driver Booster anvertrauen...

Schau erstmal nach, ob auf dem PC mittlerweile nicht jede Menge Mist autoinstalliert wurde, der jetzt alle Ressourcen frisst.


Also das ist mein Ram:
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,

Nachladeruckler habe ich bei fast jedem Spiel öfters, auch tut es nie wirklich die Auflösung von meinem Monitor speicher und das bei jedem Spiel.
Sodass ich immer wieder von 1080P auf 900P zurückstellen muss.

Drive Booster sagte mir damals dass mir noch einige Treiber fehlen..... hab damals alles versucht und da hat mir drive booster geholfen.

Was ist denn Thermisches Throttling?

Hier noch ein Auschnitt aus League of Legends:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

In Spielszenen in denen viel Action ist taktet die GPU normal hoch, trotzdem laggt es.
Der Ram war in Peaks bei 3,8GB.
Aber man muss auch sagen dass ich viele Programme offen hatte(siehe Taskleiste,Bild)
 
So damit endlich mal Klarheit rein kommt bei den ganzen Antworten:
I3 reicht für deine Auswahl, wäre aber nicht schlecht auf den I5 z.B. zu wechseln.....
Am besten:Ram weg, i3 weg, den Ballistix Sport vom Vorposter und wenn möglich noch den Xeon, dann haste Spaß an der Freude!
 
So damit endlich mal Klarheit rein kommt bei den ganzen Antworten:
I3 reicht für deine Auswahl, wäre aber nicht schlecht auf den I5 z.B. zu wechseln.....
Am besten:Ram weg, i3 weg, den Ballistix Sport vom Vorposter und wenn möglich noch den Xeon, dann haste Spaß an der Freude!


Der Ram macht nicht sehr viel Unterschied wenn ich mir nochmal denselben bzw nochmal 4GB Ram kauf.
Ich werde dann den I3 zurück schicken, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir ein I5 4460 und nochmal 4GB holen soll oder gleich den Xeon.
Ich könnte es noch einen Monat aushalten mit den selben Problemen, sollten diese entstehen mit dem Xeon und nur einem Ram Riegel.
 
Spielst du immer im Fenstermodus? Du musst deine Energieeinstellungen anpassen. Deine Karte läuft auf idle mit 300mhz auf deinem Screenshot von LoL. Stell mal auf ausgeglichen oder Höchstleistung.
Ansonsten ist die Frage schon wichtig zum Ram. Hat der Ram Riegel auf beiden Seiten die schwarzen Chips? Wenn nicht ist der singlerank und dann wäre er um einiges schlechter als der Crucial.
 
Oh hab ich ganz vergessen^^.
War noch vom Downloaden gestern.
Glaubst du dass das es laggen wird wenn ich mir den Xeon hole und fürs erste weiter 4GB Ram benutze?
Ich schalt kurz meinem PC aus und bau den Ram Riegel aus, ich melde mich dann wieder
 
Habe gerade erst deine Auflösung von 1440x900 gesehen. Damit hast du nicht ganz die Hälfte von fullhd zu berechnen. Da bist du also viel eher durch die CPU begrenzt. Mit dem Xeon sollte es schon um einiges besser laufen. Aber 4gb 1 Riegel solltest du dann schnellst möglich beheben. 8gb 2 Riegel sollte das ziel sein. In deiner Situation würde ich auch mit der CPU anfangen, da man Ram ja nachrüsten kann. Willst du aber später vom i3 weg hast du den i3 und die FolgeCPU gezahlt
 
Habe gerade erst deine Auflösung von 1440x900 gesehen. Damit hast du nicht ganz die Hälfte von fullhd zu berechnen. Da bist du also viel eher durch die CPU begrenzt. Mit dem Xeon sollte es schon um einiges besser laufen. Aber 4gb 1 Riegel solltest du dann schnellst möglich beheben. 8gb 2 Riegel sollte das ziel sein. In deiner Situation würde ich auch mit der CPU anfangen, da man Ram ja nachrüsten kann. Willst du aber später vom i3 weg hast du den i3 und die FolgeCPU gezahlt

Hab ja noch das 14 tägige Widerrufungsrecht.
Das werde ich dann Anfang nächste Woche nutzen, mein Geld zurück bekommen und dann auf den Xeon upgraden.

PS: Hab mal nachgeguckt und der Ram Riegel hat auf beiden Seiten diese schwarzen Chips drauf.
 
Zurück