R9 280 x und Phenom II 965 BE passt das ????????

ToffelGrammo

Schraubenverwechsler(in)
Habe folgendes Anliegen möchte mir eine r9 280 x zulegen ! Befürchte nun aber das mein CPU dafür nicht mehr ausreichen tut. Habe folgende Hardware AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz ASRock 970DE3/U3S3 Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 8 GB DDR3-1333 Sapphire Radeon HD 7770 OC und vista . Kann mir einer nen Rat geben ob dies geht oder ob ich mir nun noch nen neuen Cpu dazu kaufen muss?

die cpu wird eventuell bei einigen spielen bremsen wen du die cpu auf 4GHz hoch jagst sollte es noch besser laufen gute kühlung und erfahrung vorausgesetzt.

Kann mir einer nen Rat geben ob dies geht oder ob ich mir nun noch nen neuen Cpu dazu kaufen muss?
eine neue mach nicht unbedingt sinn vieleicht ein sehr sehr günstiger phenom X6.

Moin Moin,

Kannst du den dein Phenom übertakten ?? Ich hatte selbst den AMD Phenom II X4 Black Edition 965 nur hab ich ihn auf 4,1 Ghz übertaktet ,in kombination mit einer 7950 Pcs+ hatte er bei Bf4,DayZ,Arma3,Crysis 3 etc. gebremst, schade war echt ne potente Cpu damals, heute ist sie einfach nicht mehr für die Next-Gen Grafik ge*rüs*tet m.M.n .

Funktionieren tun die Spiele sicherlich viel schneller mit einer R9 280X gegenüber deiner alten Karte, da viele Spiele vor allem grafiklastig sind. Dennoch wird der Phenom II X4 bei CPU-lastigen Teile etwas in die Knie gezwungen, z.B. im 64-Mann-Server bei Battlefield 4. Mit Übertakten kannst du dem etwas entgegenwirken.

Wenn du das Geld hast und bereit bist, es auszugeben, wäre ein neuer Aufbau sicherlich nicht verkehrt.

Passen tut es nur wie mein Vorredner schon sagte, wird er in den neueren CPU-Lastigen Spielen limitieren (außer wenn du dir Windows 7 holst und du Battlefield 4 spielen willst. Da limitiert nix dank Mantle). Ich würd dir vorschlagen die GPU zu holen und wenn dir die Leistung der CPU dann nicht reicht, kannst du ja ne neue kaufen ;)

Was für Games daddelst du denn? Wenn du die Bildquali auf max stellst, hat die R9 280X sicher meist gut zu schuften, natürlich wären mit einem aktuellen Intel-Unterbau deutlich mehr Frames drin. Ein weng mehr Takt könnte deinem Prozzi also sicher nicht schaden;)

Sollte wieder Kohle in der Kriegskasse sein, würde auch ich daher zu einem i5-4570/H87-Mobo oder i5-4670k/Z87-Mobo raten...

Gruß

wuerde mir da eher ein Amd zulegen (strom verbrauch egal zock meistens nur am WE ) was waer da gleich für die Zukunft das beste nicht das ich naechstes jahr gleich wieder umrüsten muss :ugly:

du hast ja auch ein mainboard mit 970er chipsatz, fx 8350 war für ein gutes upgrade, ebenfalls von nem 965BE kommend
ich würd glaub erst mal die karte probieren,
= 270€
wenn du die kohle über hast noch nen fx6300 dabei, dann isses auf jeden fall gut stark
leider wird von dem board kein fx 83xx unterstützt, außer der OEM fx 8300, den man so nicht kaufen kann
fx 6300 wäre der beste verfügbare fx, den das board offiziell annimmt, zum spielen ist der aber ähnlich schnell, wie die fx 8core
ASRock > 970DE3/U3S3
hier die cpu support liste
fx81xx bulldozer 8core gehen teilweise, würde aber piledriver 6core vorziehen, wegen höherer singlecore leistung, der generellen achillesferse der fx
bei den piledriver ist die weniger auspegrägt
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 270€ + 100€ =370€
eventuell noch nen guten top flow kühler, sind immer sehr empfehlenswert mit fx cpus, vor allem, da das board keine spannungswandlerkühler hat, wie man auf dem bild auf der asrock seite sehen kann
das wird auch der gund sein, dass die fx nur bis 95W TDP unterstützt werden
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne andere version der support seite vorliegen hast, wo der draufsteht, ist der fx 8350 schon noch ne ecke stärker,
fx 8320 könnt man dann aber auch nehmen, und so einstellen, als obs ein fx 8350 wär, oder halt auf 4GHz, oder so, -> 40€ gespart
die, die ich verlinked hat stehen die aber beide nicht drauf
die phenoms stehen bis 140W drauf, bei den fx seh ich nur welche bis 95W
oc wär ich da auch vorsichtig, top flow kühler wär auf jeden fall gut, weil der die spannungswandler mit anbläst,
der boxed kühler ist auch top flow, selbstwenn man die cpu selbst mit nem dicken turm noch so gut kühlt, nen gewissen luftstrom auf die spawas sollte auf jeden fall erhalten bleiben, gerade, wenn die keine eigenen kühler haben

was hast denn jetzt fürn kühler?

Zuletzt bearbeitet:
@BertB: bei der Kühlleistung geht nix über einen Turmkühler. Und einer 125W-CPU würde ich nicht unbedingt einen Top Flow-Kühler zur Seite stellen... @TE: der FX-8320 samt einem Alpenföhn Brocken/Matterhorn oder Thermalright Macho wäre hier das richtige:daumen:

Gruß

top flow sag ich wegen spannungswandlern, die bei umstieg von boxed auf turm gar keinen luftstrom mehr abbekommen,
oder man bastelt nen lüfter irgendwie hin, oder seitenlüfter
bei meinem alten 890fx board stand sogar in der supportliste, man solle für fx8350 ausdrücklich nen top flow nehmen, und das board hatte spawakühler mit heatpipe und aktivem fan
(der fan liegt bei, den kann man statt dem deluxe 5 logo einbauen, die silberne platte mit 4 schrauben)
ASRock > 890FX Deluxe5
alle mit rotem sternchen: siehe ganz unten, top blow kühler verwenden, (alles die 125W fx)

ist dann für ein board, ganz ohne spawa kühler vermutlich auch ne gute idee

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt, das es bei einem FX mit Turmkühler zu wirklich ernsthaften Probs mit den Spannungswandlern gekommen wäre. Vielleicht bleiben die mit einem Top Blower etwas kühler, aber lass mal die Kirche im Dorf...;)

Gruß

meiner läuft auch mit nem turm,
ist mir halt aufgefallen, dass asrock für mein board top flow fordert mit 125W fx,
dieses hat spawa kühler, das vom TE nicht,
wenn man eh nen kühler kauft, kann man ja top flow nehmen, ob ich statt nem bestehenden turm extra nen top flow kaufen sollte, steht auf nem anderen blatt
irgend nen luftstrom würd ich halt draufrichten

Zurück