• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

R9 280 - Tearing Probleme beim Video gucken

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe seit einigen Tagen eine neue Grafikkarte, eine R9 280 von Sapphire (Dual X OC irgendwas).

In Spielen funktioniert soweit alles prima (allerdings hab ich noch nicht viel gespielt).

Jetzt gibt es aber ein Problem beim Filme gucken über Maxdome an meinem Fernseher. Hier tritt jetzt bei Kameraschwenks, sich durchs Bild bewegenden Autos usw. starkes Tearing auf (wie in Spielen ohne VSinc). Das gab es vorher mit der alten 560ti nicht.

Im Treiber ist VSync auf immer an, allerdings gilt dies ja nur für Spiele. Andere relevant erscheinende Einstellung habe ich bisher noch nicht gesehen....

Folgendes habe ich nach einiger Recherche schon geprüft oder ausprobiert:

-Aero ist angeschaltet
-TV ist als bevorzugter Bildschirm aktiviert
-Video Einstellungen auch für Internetfilme übernehmen im Treiber aktiviert

Bisher keine Besserung...

Kennt jemand das Problem und weis Rat?
 

Justan Image

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also bei mir (280x) geht das Tearing erst weg, wenn ich den Fernseher als alleinige Anzeige verwende...
Was dank Win+P auch ganz schnell über die Bühne geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
H

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

danke für die Antwort. Werde ich heute abend mal ausprobieren. :daumen:

Komisch, dass es bei so elementaren Anwendungen zu Problemen kommt, die man nicht auf Anhieb lösen kann...
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

danke für die Antwort. Werde ich heute abend mal ausprobieren. :daumen:

Komisch, dass es bei so elementaren Anwendungen zu Problemen kommt, die man nicht auf Anhieb lösen kann...

Ist bei AMD ein bekanntes Problem.
Hab dasselbe bei meinem Notebook - sofern ich nicht den TV als einzigen Schirm aktiviere.
 
TE
H

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, ich habe es heute mal probiert und es geht tatsächlich. Windos+P bringt es bei mir allerdings nicht, da ich damit nicht den Fernseher auswählen kann. Ich muss über das CCC den Monitor deaktivieren.

Da wir aber am Wochenende von Maxdome auf Watchever gewechselt sind, gab es ein neues Problem: das Bild ruckelt sehr oft. Hier half ein Wechsel auf den Internet Explorer. Längere Tests stehen noch aus, aber es scheint als würde es über den IE nicht ruckeln. Meine Vermutung: es liegt an der gemeinsamen Urheberschaft durch Microsoft.
 
Oben Unten