R9 280 overclocking

Scheinbar triffts gut. Jede Karte lässt sich anders takten, bitte niemals ungeprüft Werte übernehmen und wundern, warums irgendwie nicht läuft. ;) Selber testen muss man immer. Wenn man die Mehrleistung des OCs nicht benötigt, bietet es sich an wieder herunterzutakten (evtl. inkl. Undervolting).
 
Scheinbar triffts gut. Jede Karte lässt sich anders takten, bitte niemals ungeprüft Werte übernehmen und wundern, warums irgendwie nicht läuft. ;) Selber testen muss man immer. Wenn man die Mehrleistung des OCs nicht benötigt, bietet es sich an wieder herunterzutakten (evtl. inkl. Undervolting).

ok, aber das beantwortet meine frage nicht wirklich. ;)

wenn ich ein gut funktionierendes setup gefunden habe, kann ich das dann immer so lassen oder sollte man es nur einsetzen, wenn man es auch braucht?
 
Wenn du die FPS nicht brauchst kostet es halt etwas mehr Strom, und verliert minimal Halbtbarkeit aber das ist aufgrund der hohen Lebensdauer eigentlich irrelevant gering.
 
Ach darum gehts dir. ;)
Natürlich hindert dich nichts daran, ein einmal gefundenes stabiles OC-Setting dauerhaft zu nutzen. Jedoch ist es ratsam in Spielen, in denen man auch ohne OC genug FPS erreicht, den Standardtakt (wenn möglich auch mit UV) zu nutzen, da die Karte dann leiser, kühler und effizienter zu Werke geht. ;)
Solange du nicht zu hohe Spannungen nutzt (bei Tahiti sollte man mMn nicht über ~1,3V im 24/7 Betrieb gehen) und die Temperaturen unbedenklich bleiben (besonders die der VRMs), ist alles im Lot.:)
 
Hab meine Karte (is ja im Prinzip ne 280) auf 900/1375 @1,09 V Laufen gehabt....
+ Kälter
+ leiser
+ kaum leistungsverlust

- kleinerer Benchmarkpenis

die Läuft auch Problemlos auf 1100/1575
aber weil ich ab 1160 bildfehler bekomme halte ich lieber ein wenig abstand zu Dauerbetrieb :P

Gruß Wievieluhr
 
Meine läuft auf 1200Mhz mit 1,212Volt momentan, ab 1,1 - 1,15Volt wurd es dann aber schwerer zu Kühlen.
@wievieluhr Meine macht ja mit 1056mV locker die 1030Mhz :P
 
Kauf dir nicht die Sapphire R9 280 Dual-X! ! Sie ist unmenschlich laut. Meine habe ich mit Standard Spannung auf 1250/1600 bekommen was ein guter Wert ist. Mit Spannungserhöhung bekomm ich sie denke ich so auf 1300/1650.

Gruß
 
Kauf dir nicht die Sapphire R9 280 Dual-X! ! Sie ist unmenschlich laut. Meine habe ich mit Standard Spannung auf 1250/1600 bekommen was ein guter Wert ist. Mit Spannungserhöhung bekomm ich sie denke ich so auf 1300/1650.

Gruß

ich hab sie doch schon. ehrlich gesagt hab ich die karte noch nie gehört. (könnte natürlich auch am sound während des zockens liegen) ;)
 
Kauf dir nicht die Sapphire R9 280 Dual-X! ! Sie ist unmenschlich laut. Meine habe ich mit Standard Spannung auf 1250/1600 bekommen was ein guter Wert ist. Mit Spannungserhöhung bekomm ich sie denke ich so auf 1300/1650.

Gruß

Hast du schon eine benutzerdefinierte Lüfterkurve?
Die Standardspannung ist bei 1250Mhz wohl auch nicht wenig.
 
Ja, habe ich schon. Sie ist immer noch in etwa so laut wie die GTX 280 im Referenz Design und das ist echt laut.
Von der Leistung her ist sie mit 1250/1600 ca. so schnell wie eine HD 7970 GHz Matrix Platinum.

Gruß
 
Ja, habe ich schon. Sie ist immer noch in etwa so laut wie die GTX 280 im Referenz Design und das ist echt laut.
Von der Leistung her ist sie mit 1250/1600 ca. so schnell wie eine HD 7970 GHz Matrix Platinum.

Gruß

Hast du evtl. eine schlechte Gehäuse Belüftung, die GTX 280 pustet die Luft raus und die Sapphire R9 280 Dual nicht
 
Mich würde einfach mal die Standardspannung interessieren, denn jenseits der 1,2Volt wird die Abwärme extrem.
 
Zurück