r9 280 oder 2 x r7 250x ?

zeitreisepunk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,


ich kann für sehr wenig Geld eine kaum gebrauchte r9 280(none x!) 3gb bekommen.


Worüber ich mir aber den Kopf zerbreche:

Würde eine A10 7850k Cpu nicht mit 2133er RAM-Speicher und 2 mal r7 250x 2gb schneller laufen, als der selbe Prozessor mit einer r9 280 3gb ??

Oder würde eine 285 die bessere wahl sein? Ich würde gerne in zwei, drei Jahren noch ein paar Games zocken können ^^


Vielen Dank für jede Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI /CF macht man um mehr Power zu haben und nicht um zwei Karten zu besitzen!
Das mach man nur mit high end Karten, 2x 290, 2x 980 oder so.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Bin echt sehr begeistert gerade ;D

Ja, auf jeden Fall die R9 280! Es wäre vielleicht gut wenn du uns sagen könntest welche R9 280 du kaufen willst (und ggf. wie teuer sie ist), denn ein Bekannter von mir hat eine R9 280 einer Billigfirma und wenn du die ab 250 FPS mal hören würdest..
Da kriegt man in Rekordzeit Kopfschmerzen :D (Extremes Spulenfiepen)

Es handelt sich um eine ASUS R9 280 DirectCU II TOP 3GB für 130 €. Ums Geld geht es aber nicht primär. Ich lese hier und dort auch, dass der A10 7580k die 280 bottleneckt.
Gibt es da eine Alternative was den Prozessor angeht? Habe was von Carizzo gelesen... eh... ja :)
Ich habe momentan den Eindruck, dass mein System nicht wirklich gut läuft und dachte das läge eventuell an der brachliegenden APU. Leider kann ich mir einen Wechsel zu einem anderen Sockel und CPU garnicht leisten. Da hört's dann doch auf.

Habe mit dem Gedanken gespielt einen 860k (kein Motherboard-Wechsel nötig) zu probieren, um zum Beispiel auch mal "Wildstar" spielen zu können, was jetzt seit Monaten auf meiner Festplatte rumgammelt, aber aufgrund meiner niedrigen Single-Core-Performance unspielbar ist.

Naja... und eine R9 285 soll angeblich die iGPU nutzen können... mir ist aber rätselhaft wie sich das auf mein Gaming-Erlebnis insgesamt auswirken könnte.

Fragen über Fragen... glaubt mir, bin kurz vorm Ausrasten... AAAHHHH ;)

SLI /CF macht man um mehr Power zu haben und nicht um zwei Karten zu besitzen!
Das mach man nur mit high end Karten, 2x 290, 2x 980 oder so.

Es geht mir wirklich ausschließlich um Leistung... schau dir die 250x mal an. Damit beeindrucke ich ohnehin niemanden ;D auch wenn ich 6 Stk. verbaut hätte hehe

Ich merke gerade, dass der Titel meines Threads nicht optimal gewählt ist, da ich über so viele Optionen grübel....
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch die 280er empfehlen =)

habe selber die 280x und die 280er

Hab die 280 ohne x für meine freundin gekauft und sie auch mit meinen alten WAKÜ teilen ausgestattet die hat ne menge OC Potenzial : Standartakt : Coreclock war 1072Mhz / Memclock 1200 Mhz ---- neuer TAkt Coreclock 1200Mhz / MemClock 1300 Mhz ----- laäuft super stabil hab nur zusätzlich über MSI afterburner + 5 % Voltage hochgedreht und passt =)

vl hilft dir das bei deiner entscheidung

Die X VAriante der 280 wäre auch unnötig gewesen für mich .... hätte gleich die 290er nehmen sollen.. damals war sie halt noch nicht so günstig =( wie jetzt momentan
 
Es handelt sich um eine ASUS R9 280 DirectCU II TOP 3GB für 130 €. Ums Geld geht es aber nicht primär. Ich lese hier und dort auch, dass der A10 7580k die 280 bottleneckt.

Die Mini-AMD-CPU bottleneckt jede Grafikkarte oberhalb von 80-100€. Da darfst du dir leider gewiss sein ;) .

Ein R7-250 CF bzw. APU + 1x R7-250 Gespann ist einer einzelnen HD7770 (was glaube ich der R7-260? entspricht) + 860K unterlegen.
Ich dachte auch einige Zeit über so eine Lösung für einen "unter den Fernseher HTPC" nach, gerade weil man das in "low profile" verwirklichen könnte.
Aber alle Reviews waren da eindeutig: Die iGP ist zu klein dimensioniert und noch dazu passt sie nicht 1:1 in der Shaderanzahl mit den kompatiblen AMD-Grafikkarten. (512 zu 384) Was sich AMD dabei gedacht hat, weiß der Geier.
 
Man kann die CPU noch ein wenig übertakten, dann sollte es einigermaßen gehen.
130€ ist allerdings schkn teuer, die gehen eher so zwischen 110 und 120 Euro weg.
 
Naja, wie auch immer. Ich muss den Tatsachen ins Auge sehen. Das war ein überhasteter Kauf und jetzt habe ich den Salat!

Ich werde nie wieder ohne Eure Beratung losziehen!
 
Ich glaube, er meint die APU.
Ist halt nen bisschen zu teuer gewesen, aber einfach übertakten und das beste raus machen ;)
 
Die 285 soll mit 50% weniger Speicher auskommen

Die R9 285 hat keinerlei Daseinsberechtigung. Sie existiert überhaupt nur, weil AMD die Ausschussware, die bei der Produktion von Mobilgrafikchips für Apple Notebooks (R9 M295X) angefallen ist, noch zu Geld machen wollte. Außer höherer Energieeffizienz und True Audio bietet die nichts, bzw. weniger (nämlich 1 GB weniger Speicher) als die 280er.
 
Ja ich meinte die APU. Die Graka wird dann doch erst mal die R9 280.

Und in einem Jahr (wenn ich Luft habe) steige ich auf intel um. Bis dahin hoffe, das genug Games mit Mantle-Unterstützung erscheinen werden.
Mein Alptraum wäre, wenn GTA5 nur mittelmäßig läuft. Dying Light(nvidia-optimiert) ist schonmal grottig von der Performance her...

Könnt ihr mir einen preiswerten Lüfter für den A10 empfehlen? Oder Wasserkühlung sogar?
 
Zurück