R9 280 mit 450W

SimonG

Software-Overclocker(in)
Schönen guten Abend,

am Dienstag ist mir die Grafikkarte (Radeon HD 7870) kaputt gegangen, gestern hab ich sie zurückgeschickt und heute die Information erhalten, dass der volle Kaufpreis (rund 170 €) erstattet werden soll.

Jetzt aber zur Sache. Von dem Geld würde ich gerne eine Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil diese Karte wuppen kann.

Folgendes System:
PSU: BeQuiet! System Power 7 450 W
CPU: AMD Phenom II X4 955 (übertaktet auf 3,7 GHz, mit 1,344 V)
RAM: 3x 1333 MHz DDR3 RAM (1,5V)
Board: Asus M5A97
HDDs: 2x SATA 7200 RPM

Also, haut das hin oder sollte ich lieber zur 270X greifen und von dem gesparten Geld ne leckere Curry-Wurst essen gehen?

Mit der alten Karte gab es bis Dienstag keinen Ärger. Die 12 V Spannungen habe ich unter Last geprüft - war alles im Rahmen.

Die Gigabyte Windforce 280X ist recht laut, unter Last. Kann man ertragen, muss man aber nicht. Gibt bessere Alternativen.

Man kann sie aber unter Verlust der Garantie und etwas Performance (BIOS Flash der 7970 OC) ruhig(er) stellen.

Wenn das Netzteil dem nicht im Wege steht, dann steht die Entscheidung für eine R9 280 fest.
Die MSI-Karte ist ein guter Tipp, danke für den Hinweis.

Bis die Gutschrift auf meinem PayPal-Konto angekommen ist nehme ich noch Vorschläge an ;).

Hi, ich habe eine Gigabyte 280X welche ich mittels MSI Afterburner problemlos ruhigstellen konnte ;)

Ansonsten, alle erwähnten Designs sind Top Karten

LG

Hier mal ein Lautstärkevideo zur MSI R9 280:
https://www.youtube.com/watch?v=98-giQa7y5I

Habe die selbe und ich glaube im Video ist die alte Revision mit inkontinentem VRM-Kühler :ugly: (Bei der alten nur ne Alu-Platte. Bei der neuen Revision ist es eine große Alu-Platte mit Finnen)
Meine ist auf OC 1100MHz bei +10mV sehr leise bei unter 2000rpm der Lüfter und 82°C ;) Also die neue Revision hat auf jeden Fall keine Probleme mit Lautstärke und Temps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen (von AMD wohlgemerkt), ich gehe daher schwer davon aus das ich die aktuelle Revision erwischt habe ;)

Die Karte habe ich erst vor ein paar Tagen bekommen (von AMD wohlgemerkt), ich gehe daher schwer davon aus das ich die aktuelle Revision erwischt habe ;)

Mit Finnen auf der Platte unterm Kühler? Wenn die da sind haste die aktuelle Rev. ;) Wie heiß wird die Karte bei dir überhaupt, dass die so aufdrehen muss? :ugly:

Dann ist das sehr seltsam, weil meine wird bei weitem nicht so laut :huh: Kann auch daran liegen, dass das gezeigte Video im offenen Aufbau war und ich ein geschlossenes Gehäuse mit sehr gutem Airflow habe :ka:

Edit: Zumal die X-Version ja nochmal zusätzlich Abwärme produziert wegen mehr Shadern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Asus nehmen und fertig, kostet ja das gleiche, und die passt sicher, sofern es keine teils instabile Top ist.

Zurück