R9 280 -> GTX1070/RTX2060/RX Vega 1080p

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mein aktuelles System:
i5 4590
16 GB DDR3 1600 Mhz
R9 280 mit 3GB Vram
Bequeit Straigt Power 10 mit 550 W.

Ich bin begeisterter Shooter Spieler und mir sind Fps wichtiger als Details. Deshalb steht ein 1080p 144 Hz Monitor von AOC auf der Liste mit Freesync. Da Nvidia ja jetzt kompatibel ist, überlege ich halt auch eine Nvidia Karte zu holen.

Das System ist ziemlich alt und die CPU könnte die Leistung limitieren, aber mehr als 300 euro stehen gerade für neue Komponenten nicht zur Verfügung. Falls das Geld mal wieder locker sitzt werde ich dann eine CPU holen.

Bis dahin soll es eine GTX 1070 werden.
Eine neue RTX2060 kostet aktuell um die 400€ was ich für die Leistung zuviel finde. Eine gebrauchte 1070 bekomm ich für max. 250 €.
Mit den Vegas kenne ich mich aktuell nicht so aus, aber eine Vega 56 hat ja einen enormen Stromverbrauch was ich eher abschreckt.

Würdet ihr heute noch eine GTX1070 mit 8GB holen? Ich brauch dieses Raytracing nicht. Hab das bei einem Kumpel mit der 2070 gesehen und mich juckt das absolut nicht.

Grüße

Wenn du aktuell 300€ eingeplant hast würde ich die GTX 1070 nehmen für 220-250€ oder eine gebrauchte Vega 56. Die Vega 56 verbraucht jetzt auch nicht so extrem viel Strom vorallem nicht wenn man sich mit UV/OC beschäftigt was sich bei der Grafikkarte sehr lohnt. Indem Fall wäre die RX Vega 56 dann auch etwas flotter als eine GTX 1070 aber auch schon ohne Übertaktung / Undervolting in einiges Games.

Was soll denn genau gespielt werden?
BF5 wird mit dem i5 - egal mit welcher Grafikkarte und Einstellungen - nicht ansatzweise stabil mit 100 FPS laufen.

Also die Vega56 ist durchaus eine Alternative und du bringst auch ein gutes Netzteil mit, allerdings solltest/musst du dich mit der Vega56 und UV etwas beschäftigen, da damit sehr viel Strom sparst und Leistung gewinnst.
Allerdings gibt es hier und in anderen Foren, massenhaft Threads und auch Leute die dir helfen.

Willst du nur Plug and Play und spielst eher Esport Shooter wie PUBG oderFortnite bist du mit der 1070 genauso gut oder besser dran, die Vega56 zeigt ihr Potential eher in neuen AAA Titeln, wo sie deutlich schneller ist als eine 1070.

Was soll denn genau gespielt werden?
BF5 wird mit dem i5 - egal mit welcher Grafikkarte und Einstellungen - nicht ansatzweise stabil mit 100 FPS laufen.

Hat der TE auch bereits erwähnt bzw es ist ihn bewusst aber irgendwo muss man ja mal mit aufrüsten anfangen. Der TE sagt außerdem wenn das geld wieder "locker sitzt" ein CPU Upgrade gemacht wird.

@TE

Die RTX 2060 ist was die Leistung betrifft sicherlich eine gute Grafikkarte. Bedenke aber das du "nur" 6GB VRAM (Speicher) hast. Das könnte früher oder später zu einen Problem führen. Momentan reichen 6GB aber noch gut aus wenn man bei FULL HD bleibt fürs erste. Kommt aber auch natürlich immer auf das Game an was man spielt oder noch spielen wird in Zukunft.

Ich würde also deshalb eher eine Grafikkarte mit 8GB VRAM nehmen.

ich weiß, dass ich mit dem i5 nicht mehr lange durchkommen werde, aber wenn ich jetzt schon das Geld für ne neue Graka hab, dann hol ich mir sie auch.

Ich spiel kein Battlefield mit 60+ Players im MP.

Zurzeit spiele ich ausschließlich PUBG, Cod Bo4 Blackout und in Zukunft mehr Apex. Also zurzeit fast nur BR.

Hab jetzt eine Gainward Phoenix GTX 1070 gefunden.

Der Verkäufer überlässt sie mir für 230 € (billiger als bei ebay) und die Karte ist ca. 1.5 Jahre alt.

Was meint ihr? zuschlagen?
eine Vega 56 bekomme ich nicht für den Preis, die geht gebraucht noch für 250 + obwohl es das MSI referenzdesign (das wohl einer Turbine gleicht) für 269 € neu gibt.

hab den schon auf 230 von 300 runtergehandelt. Wär mir bisschen unangenehm jetzt nochmal tiefer zu gehen.

Wie gesagt die Vega bekomme ich nicht günstiger als 250. Glaube dann nehme ich die 1070 für 230 €.

Auch wenn die RTX 2060 bald nur noch 300 € kosten wird. Aber die 6Gb sind langfristig wahrscheinlich wirklich zu wenig.

Zurück