R9 280 Leistungsvergleich

Halx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe nun einen Haufen threads über die Sufu zur r9 280 gelesen.. aber so richtig keine Lösung meines Probs gefunden..

Da die r9 280 GraKas ja grade billiger werden tendiere ich statt zu einer r9 270x nun eher dazu.
Ich habe bei den 270x im Netz einen test gefunden, der die Hersteller der Karten mal vergleicht.
http://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

In dem Test da waren da schon größere Unterschiede bei Leistung, Hitze und Geräusch zu sehen..
So ist die Sapphire r9 270xToxic z.B schon eigentlich eine Liga höher, im Benchmark Test liegt Sie zur Sapphire r9 280 dual-x oc fast immer besser..
Allerdings spielt sie nun auch preislich in der Klasse..

Frage 1
Lieber eine Sapphire r9 270x toxic oder eine r9 280 (egal welche)

Frage 2
Kennt jemand einen Vergleichstest ähnlich dem o.a. für die r9 280?

Habe schon gelesen, daß die ja alle Karten „gut“ sind und die meisten unterscheiden bei der Kaufempfehlung nach Hitze/ Geräusch. Aber im o.a. Test gibt’s ja auch schon „deutliche“ (~10%) Leistungsunterschiede.. Wie siehts da denn bei den r9 280 aus?

Thx for help

Hi,

ich würde definitiv zur R9 280 raten, da größerer Chip inkl. Shadereinheiten etc. (Tahiti Pro 2 vs Curacao XT). Vom Design her wäre bspw. die

MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine Idee wert, den Aufpreis zur Sapphire kannst du ausgeben, musst du aber nicht:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

VG,
criss

Zu Frage 1: lieber eine 280, die Toxic-Reihe hat , z.B. bei der R9 280X-Toxic, viele Ausfälle. Außerdem kannst du eine R9 280 auch noch übertakten.
Außerdem: eine 280 ist günstiger als die 270X-Toxic :ugly: http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-270x-11217-02-40g-a1012478.html / http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Zu Frage 2: die paar MHz kannst du auch selber hochschrauben und dann gibt es kein Taktunterschied mehr. Als Boardpartner kannst du MSI, HIS, ASUS nehmen -> leise und kühl

Eigentlich sind diese Benchmarks nicht für PCGH bestimmt, aber da du grade danach fragst:
Far Cry 3.jpg 3DMark Firestrike.jpg Battlefield4.jpg Thief.jpg

Du siehst, die R9 270X Toxic kann die größeren Karten manchmal ärgern. Sobald du aber an der R9 280 an der Taktschraube drehst, kannst du einiges an Boden gut machen. Ich rate auch ganz klar zur R9 280.

Im grunde ist die toxic nur durch takt schneller, heißt jede, wirklich jede 280 zerreißt sie in der luft sobald man an der takt schraube dreht...
Das teil ist echt geil, und zieht übertaktet mit der 280x gleich.
Sie ist auch meist sehr hoch taktbar, von dem her schlag zu, gut board partnerdesigns wurden genannt.
Gruß

Ist der beste Kühler :D
Bei über 30° Raumtemperatur hält der die Karte noch kühl bei mehr als 1,2Ghz mkt Spannungskeule :devil:

Sieht m.M.n. nur optisch ziemlich ******** aus, im Gegensatz zu den schicken Kühlern der Boardpartner.

Und viele Kühler der Boardpartner können auch ordentlich Spannung wegkühlen.

Aber niemals so viel, wie ein solches 4 Slot Design.
Auf das bisschen schicke Knarzeplastik muss man dann natürlich verzichten.

Aber niemals so viel, wie ein solches 4 Slot Design.
Auf das bisschen schicke Knarzeplastik muss man dann natürlich verzichten.

Najo Respekt für die Arbeit bei dem Umbau.
Viel abgewinnen kann ich persönlich dem trotzdem nicht.

So ein Alternativ Kühler lohnt sich, wenn der normale Kühler nicht mehr ausreicht beim OC´en, die Temperaturen nicht mehr in einem Bereich gehalten werden können, wo die GPU abstürzt.
Meißten limitiert doch aber sowieso der Chip, der Voltage Lock oder das zuwenig Takt auf die Karte geht und daher bei den meißten Modellen der Hersteller der Kühler fast immer ausreicht.

Ansonsten wer es mag, na klar kann es machen. :top:

Verstehe ich jetzt nicht so ganz irgendwie :ugly:

Me²

Ging an facehugger, der Chip kann noch so gut sein, wenn die Kühlung bei nen bisschen mehr Spannung schon am Ende ist.

Nicht jeder traut sich zu, einen Alternativkühler auf die grade erworbene Graka zu klatschen. Ich würd daher auch zur MSI Gaming raten, dank neuem Bios auch wieder schön leise. Das OC-Potenzial hängt eh von der jeweiligen Chipgüte ab...

@Goyoma: ich find das HIS-Design zum bröckeln:D

Gruß
Ja, die MSI ist soweit ich das beurteilen konnte (bei einem Freund in nem Gehäuse mit Lüftern ohne Tachosignal verbaut. Sein PC-""Spezialist"" (ein Anführungszeichen reicht da nicht) hat dann noch die Stecker abgeschnitten und die per Lüsterklemme direkt an das Netzteil geklemmt (hier natürlich auch direkt den Stecker vom Netzteil abgeschnitten, weil wofür wurde wohl der Stecker erfunden; was für ein Glück, dass bei Grakas fast immer ein Molex zu PCIe Adapter dabei ist, sonst hätte der PC keine Gehäuselüfter)) recht leise.
Der alte LC Chinaböller wurde durch ein True Power Classic getauscht. Da war ich von der Lautstärke auch positiv überrascht.

Zurück