R9 270X sinnvoll?

Tarrew

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich baue gelegentlich Pcs für Freunde und Bekannte zusammen und habe durchaus schonmal die R9 270X verbaut.

Jetzt frage ich mich, obs nicht besser wäre, die R9 270 für ~25€ weniger zu kaufen, und die leicht zu übertakten. Auf dem Papier sind die ja fast gleich, und durch leichtes übertakten bekommt man praktisch eine R9 270X?
Oder sind die Leistungsunterschiede doch größer?

Bzw wie viel % Leistungsunterschied gibt es zwischen der R9 270X und der R9 280? Sind vom Preis ja sehr nah beieinander.

Grüße

Also fürs gaming würd ich auf ne R9 280 setzen. die ist mit 3 GB VRAM etwas zukunftssicherer und nicht so viel teurer.
falls nicht damit gespielt wird, brauchts eher ne 270 oder schlechter evtl :O

Für was wird der PC hauptsächlich genutzt ?

Beim spielen ist es noch wichtig zu wissen, was für ein Monitor damit befüttert wird, bzw welche Auflösung, also 1600 x 900 oder 1920 x 1080 usw.....

Wenn man sich mit mittleren Einstellungen bei neueren Games, und hohe Einstellungen bei etwas älteren Games zufrieden gibt, dann reicht eine R9 270 aus. Hat man mehr Ansprüche, geht die Karte sehr schnell in die Knie, und da ist es egal ob es nun eine mit oder ohne X ist ;)

Greetz Erok

Jetzt frage ich mich, obs nicht besser wäre, die R9 270 für ~25€ weniger zu kaufen, und die leicht zu übertakten. Auf dem Papier sind die ja fast gleich, und durch leichtes übertakten bekommt man praktisch eine R9 270X? Oder sind die Leistungsunterschiede doch größer?
Nein. Die 270 und 270X unterschieden sich nur im Takt. Taktest du sie gleich, sind sie auch gleich schnell.

Bzw wie viel % Leistungsunterschied gibt es zwischen der R9 270X und der R9 280?
Der wichtigste Unterschied ist der zusätzliche Ram. Das Leistungsplus ist vernachlässigbar, da im Bereich von etwa 10%. (Und die 280 verbraucht natürlich viel mehr Strom.)

Seit Watch Dogs keimen ja die Empfehlungen für Grafikkarten mit mehr als 2GiB Ram auf. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er schlecht optimierte Spiele kaufen und mit maximalen Details spielen will. Ich halte 2GiB in der Mittelklasse derzeit für noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Spielen würde ich um rund 200 Euro eine 280X nehmen, wenn die Lautstärke nicht allzu wichtig ist. Bei den 270(X) Modellen sind die Teile von Asus und MSI richtig leise.

Der Leistungsunterschied zwischen der 270 und 270X ist marginal und kann durch Übertakten ausgeglichen werden. Man kann aber halt auch die 270X übertakten und mit 2 Stromanschlüssen geht das meistens besser.

Ist die R9 280 nicht übertaktet, schneller als die R9 270X Hawk, die ja im Boost immerhin auf 1150 Mhz kommt?!

Allerdings steht es mit Oc eher so:
1280Shader mit 1250Mhz
gegen
1792Shader mit 1100Mhz,

Das sind schon so 25% Vorteil für die R9 280.

Gut. Bis wie viel Mhz kann man die R9 280 relativ sicher übertakten?

Lautstärke ist warsch. auch etwas lauter als die R9 270(X) ?
Die von MSI ist ja zB sehr leise.

Ich push das hier nochmal, da ich nur ungern einen neuen Thread aufmache.

Stehe wieder vor der Entscheidung bei einem Budget von 180-190€.
Da wäre ja schon eine R9 280 drin.

Lohnen sich die 20€ Aufpreis gegenüber der R9 270X?
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die R9 280 angeblich nur 5% mehr Leistung bietet als zB die Msi R9 270X. Ist das realitisch?

Stehe wieder vor der Entscheidung bei einem Budget von 180-190€.
Da wäre ja schon eine R9 280 drin.

Lohnen sich die 20€ Aufpreis gegenüber der R9 270X?
Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die R9 280 angeblich nur 5% mehr Leistung bietet als zB die Msi R9 270X. Ist das realitisch?
Es sind etwa 10% mehr Leistung (Standard 270X @ 1,05 GHz vs. Standard 280 @ 933 MHz) + 1 GiB mehr Ram bei etwa 40 Watt mehr Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück