R9 270X ? GTX 770? R9 290?

worco

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade nen neuen PC bestellt und benötige noch eine GraKa.
Komponenten sind wie folgt:
i5 4570
MIS H87 Board
8GB DDR3-1600 9-9-9-24
Alpenföhn Brocken 2
250 GB Samsung Evo
1TB WD Red
Nanoxia DS1

Auflösung 1650*1050

Ich schwanke halt zwischen der Vernunftlösung
R9 270X, die sollte aktuell erstmal für alles auf hohen details reichen, die nächsten 2 jahre vllt auf mittel bis hoch und dann kann ich wieder günstig aufrüsten, außerdem mantle.
r9 280X ist mir zu teuer für die mehrleistung ggü 270 und die minderleistung ggü 290
r9 290 ist nirgendwo lieferbar, ka wann ich da mal wieder an eine rankomme, ich vermute die nächste charge wird auch sofort weg sein
also deshalb evtl die gtx 770? ist laut nem benchmark den ich gefunden hab deutlich schneller als die 280x, bei ca gleichem preis.
stimtm ihr dazu? hab ich sonst noch was nicht beachtet? Wie habt ihr euch bei ähnlichem Setting entschieden und seid ihr zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versucht einigermaßen auf Preis Leistung zu achten, bin jetzt auch zufrieden.

Netzteil ist ein Be Quiet System Power 7 mit 450 W. Ich wollte erst ein E9, hab dann aber im Netz nen Bericht gefunden ( http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-system-power-7-450-watt-im-test/6/ ) und die Effizienz sowie die vollständige Schutzausstattung haben mich dann dazu bewogen hier das deutlich günstigere zu nehmen.

Danke für eure Tipps zur Graka, Ich hatte mich wenn 270 dann auf die Powercolor PCS+ eingeschossen(BF ist mir nicht so wichtig, und die schnitt bei Benches ganz gut ab), oder habt ihr noch nen anderen "Geheimtipp"? Die MSI hat halt den deutlich niedrigeren Normaltakt, oder liegt eigentlich immer Boost an?
Danke nochmal:-)

meine sorge ging eher in die andere richtung, liegt auch unter last nach ner weile noch der boosttakt an? ich erinner mich an diverse 190x tests wo der boost eigentlich nur ein marketingversrpechen sit(zumindestens mit dem referenzdesign)

liegt auch unter last nach ner weile noch der boosttakt an? ich erinner mich an diverse 190x tests wo der boost eigentlich nur ein marketingversrpechen sit(zumindestens mit dem referenzdesign)
diese schwankugen merkt man nur wen man ganz wenig fps hat, solange die temp nicht zu hoch ist oder die TDP überschritten wird bleibt der boos aktiv.

Danke für eure Tipps zur Graka, Ich hatte mich wenn 270 dann auf die Powercolor PCS+ eingeschossen(BF ist mir nicht so wichtig, und die schnitt bei Benches ganz gut ab), oder habt ihr noch nen anderen "Geheimtipp"? Die MSI hat halt den deutlich niedrigeren Normaltakt, oder liegt eigentlich immer Boost an?
30Mhz sind für dich ein "deutlicher" Unterschied:D Zudem boostet die MSI unter Last (also beim daddeln) höher... Macht allerdings nix, von der Performance nehmen sich die Karten eh fast nix!

Die R9 270X wird eh nicht so heiß, wie eine R9 290/X, da sie weniger Watt verbrät. Zudem kühlt das Customdesign (2-3 Axial-Lüfter) besser wie das Referenzdesgn (Radial-Lüfter). Also mach dir keine Sorgen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ne, dachte die hätten nen normalen von 1100...was ist mit der windforce 3x OC?
Kostet mit BF 4 5 Euro weniger(das würds jetzt nicht rausreissen), aber ist der 3fach Lüfter vllt leiser/ bietet mehr OC Reserven, oder ist das mit den normalen 2 großen gleich? Leise sollts halt sein:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow cooler Tip ne leicht gepimpte HD 7870 aka R 270x fur 190€ ist natürlich "unwiderstehlich", wenn lieferbar.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wow cooler Tip ne leicht gepimpte HD 7870 aka R 270x fur 190€ ist natürlich "unwiderstehlich", wenn lieferbar.:ugly:
Hastn du für ein Problem? Um die Uhrzeit schau ich nicht nach, welche Graka wo/wann lieferbar ist. Die Verfügbarkeit kann sich ja auch jederzeit wieder ändern! Und wenn du das Game vom Kaufpreis abziehst, wirds nicht mehr allzu teuer.

Und meckern kann schließlich jeder...:P

Gruß

Hastn du für ein Problem? Um die Uhrzeit schau ich nicht nach, welche Graka wo/wann lieferbar ist. Die Verfügbarkeit kann sich ja auch jederzeit wieder ändern! Und wenn du das Game vom Kaufpreis abziehst, wirds nicht mehr allzu teuer.

Und meckern kann schließlich jeder...:P

Gruß

Und trotzdem find mein Tip gut,wie du schon schreibst in deiner Sig Die Hölle, das sind die anderen...;)

Schau dich nach ner gebrauchten 7950 um oder halt die 270x. Die hat genug Potenzial. Ich denke mal bei der Hardware sollte auch mal ein Full HD Monitor drin seindde09✌️

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab die 270 gekauft, die msi war erst ab 200€ lieferbar, deshalb hab ich die powercolor PCs+ Bestellt fuer 170€.
Fuer nen neuen Moni ist leider kein Geld da, IPS ist zwar toll, aber das muss warten;-). Schönen Abend noch und danke fuer die Expertise!

Mach ich:-). Im Moment kann ich mich nicht beschweren, Win 8.1 ist zwar noch ungewohnt, Arbeitsgeschwindigkeit ist aber top und der PC unhörbar.

Zurück