R9 270x CF

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

verbaut ist ein Gigabyte-Z87X-D3H, i7-4770k mit Alpföhn K2, 16GB BX Sport, be Quiet Dark Pro P10 und eine 2GB Gigabyte Windforce 3x OC.
Die Grafikkarte sollte ursprünglich nur eine Übergangslösung sein, jedoch reicht mir die Performance eigentlich noch aus.

Nun kann ich für günstig Geld eine zweite, gebrauchte 2GB Gigabyte Windforce 3x OC erwerben.
Im Handbuch steht, dass ich meine erste Karte in einen "PCIEX16"-Port stecken habe.
Davon habe ich aber nur einen, der nächste Port ist ein "PCIEX8"-Port.

Wird das System durch eine zweite Karte in diesem PCIEX8-Port im Crossfire-Verbund in allen Fällen besser mit Spielen wie BF3, BF4 und Arma3 fertig, oder muss ich irgentwo Abstriche machen - Stromverbrauch außen vor gelassen ;-)
 
guten morgen,

schneller wird es schon, allerdings nicht so schnell wie mit 2 mal PCIe x16, wie der leistungsverlust genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, wird aber nicht so gravierend sein. Wenn du so billig an die r9 270(x ) kommst , dann könntest du die beiden verkaufen und dir eine r9 290 für um die 350€ kaufen, das wäre dan perfekt in deinem Systeme: D
 
Also wirklich stark gebremst werden sollte das nicht durch den 8 fachen Port, wenn überhaupt wird der Speicher zum Problem.
Wenn du so günstig ran kommst würde ich an deiner Stelle die Karte kaufen und einfach mal testen, verkaufen kannst du sie dann immer noch, du hast ja ein sehr gutes Netzteil für dein Vorhaben.

Hier mal eine Übersicht zu BF4, deine Karten solltest du locker noch höher takten können, vermutlich noch höher 1,1GHZ sind selten ein Problem.
Nur ist halt darauf zu achten dass beide Karten exakt gleich getaktet sind, sonst schaffst du optimale Voraussetzungen für Microruckler.
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: 1920x1200 - TechSpot
 
Eine R9 290 wäre schon klasse, ich mache mir mal parallel Gedanken dazu (2. kaufen & beider verkaufen).

Nachtrag:
Nitrousking21, dein Betrag hätte ich auch gerne mit einem "Gefällt mir" honoriert, aber ich darf wohl nur einmal machen ;-)

Nachtrag die 2.:
Darf ich hier fragen, für welchen Kurs solche Karten im gebrauchten Zustand innerhalb der Gewärleisung tatsächlich den Eigentümer wechseln?
Bei Kleinanzeigen sehe ich aktuell viele Angebote, bei denen ich definitiv lieber neu kaufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Gb Vram wird schierig. Webn du auf Mittel bis Hoch in FullHD spielst und 130fps + brauchst, dann passt das, aber WQHD und MSAA kannst du vergessen.
 
Ich würde sie kaufen! So viel Leistung wie mit dem CF, bekommst du für das Geld nicht anders. Für eine 290 müsstest du ordentlich drauflegen. Falls die das CF dann nicht gefällt, verkaufst du sie halt wieder und kannst dann noch immer eine stärkere Single GPU holen.
 
das is warscheinlich die beste ide, cf testen, wenns nicht passt oder änliches die beiden verkaufen und dir ne r9 290 hohlen, dan halt eventuell noch drauf zahlen ....

edit: ich hab auch mal wo gelesen das 2x r9 270x einer 290 entspricht, also nur leistungtechnisch, es bleiben halt die cf "nachteile" (die ja auch immer weniger werden)
 
Im Gegensatz zu SLI macht es bei CF keinen großen Unterschied, ob man nun 2X PCIeX16 oder X8 nutzt. Der theoretische Leistungsverlust liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

100 Euro für eine gebrauchte ist kein wirklich guter Preis, im Vergleich zu einer neuen zwar reizvoll aber mit etwas Glück könnte man sie auch günstiger schießen. Ich würd die 100 eher als angemessen ansehen. Den Aufstieg zu einer 290 wird so nicht ohne dicken Aufpreis möglich sein...
 
edit: ich hab auch mal wo gelesen das 2x r9 270x einer 290 entspricht, also nur leistungtechnisch
Leider kann man das wegen der (von dir auch erwähnten CF Nachteile) nicht pauschal sagen. Im besten Fall sind 2 GPUs doppelt so schnell wie eine. Im ungünstigsten Fall skaliert CF garnicht, weil es keinen Treibersupport gibt.

Die 290 ist etwa 50-60% schneller als die 270X und liegt (rein fps bezogen, ohne Microruckler) damit genau in der Mitte von dem was mit CF zu erwarten wäre.

@PCIe 8x
PCIe 3.0 8x entspricht PCIe 2.0 16x. Damit ist man heute noch auf der sicheren Seite und es sind nur sehr geringe fps Einbußen (0 bis 5%) zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
270x cf soll ziemlich gut sein,
da du hohe fps zu bevorzugen scheinst, gegenüber eyecandy, sollten mikroruckler kein problem darstellen
bei dieser spielweise könnte es dennoch ein problem geben: inputlag wird größer
ich merk davon bei mir nix, aber ich zock auch kaum shooter

x8 x8 lanes ist kein problem
(der erste port wird auch auf x8 reduziert, der prozessor mit dem board kann x16 oder x8 x8)
 
BertB, bevorzugen tu ich die hohen FPS nicht wirklich.
Ich experimentiere, was mir mehr Erfolg auf dem Spielfeld bringt. Viele Details oder FPS.
 
ich mach immer auf möglichst viel eyecandy in hoher auflösung
bei meinen 770ern sli mit 2GB ist da erst bei drei monitoren schluss
auch die laufen noch recht gut, dann wirds aber knapp für AntiAliasing
bei 3200x1350 downsamplingauflösung geht noch meist was mit AA, ohne dass es vollläuft
bei full hd sollten 2GB fast immer noch gut sein,

soll aber wohl neue spiele geben, die mehr vollbomben

ich würd 270x cf glaub ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf alle Fälle machen. Er kann ja nichts falsch machen damit. So gibt er etwas Geld aus und hat die Leistung einer 290er. Gefällt es ihm nicht, wird verkauft, nochmal 100-150 Euro draufgelegt und eine 290er gekauft. Fertig. Verlust macht er dabei jedenfalls keinen.
 
Das ist ein P10, also ab 550 Watt. Wenn du beiden noch die Sporen gibts, landest du beim Spielen bei ~450Watt.
 
Zwei R9 270X sind etwa 70% schneller als eine R9 270X. Du kommst also mit geringen Aufpreis in Leistungsregionen die du mit einer R9 290 nie erreichen wirst. Da du die technischen Voraussetzungen erfüllst, rate ich dir auf jeden Fall zu Crossfire!
 
Also ich habe 2x hd7950 die ja Leistungstechnisch ähnlich sein sollten.
Ich kann cf nur empfehlen. Absolut top, unter vsync spüre ich auch nix von MR
 
Zurück