R7 5800x zu warm mit brocken 3

hpeboris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich muss euch mal um eure Meinung bitten.
Ich bin überfragt bei den Temperaturen die ich messe.

Idel: 50-60° nach win boot
Nach einiger Zeit nur desktop 40°
Timespy cpu bei ca 4850mhz aber dann spikes -1000mhz wenn die CPU über 90° geht.

Dann mal battlefield 5 1080p alles hoch. Cpu so 82 bis 85°

Ich hab nun auch schon einiges gelesen das die CPU ein hitzkopf ist. Was hat es denn zur Folge wenn der Prozessor die 90 Grad erreicht und den Boost drosselt springen dann die Frames auch hoch und runter?
Ist es wirklich so dass der 5900x kühler läuft als der 5800x?
Liegt es vielleicht daran dass ich einen schlechten Prozessor erwischt habe?
Was kann ich eurer Meinung hier tun ohne meine ganzen neuen PC Teile in den Müll zu werfen?
Ich habe natürlich auch viel Geld für die ganzen Teile bezahlt dann möchte ich natürlich auch dass sie mit voller Leistung laufen?


Sys:
R7 5800x
B550 RogStrix E Gaming
AMD RX6800
2x M2 970 EVO Plus
SP 11 850 Platin
DarkBase 700
EKL Brocken 3
2x 16gb Hyper 3600mhz cl 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein anderer Beitrag dazu.


Ich würde es einfach mal mit undervolting versuchen.
 
Wie sind den die Temperaturen ohne Glas und front blende. Wie hoch drehen die Gehäuselüfter?

Sind es die zwei originalen Lüfter von be quiet? Wenn die Temperatur offen besser wird kann mann da ja noch nachrüsten.


MfG
 
@ Bandicoot.
Diesen Beitrag habe ich schon gelesen aber hilft mir auch nicht weiter. Eine große Frage ist natürlich auch was passiert wenn sich der Prozessor im spielen immer hoch und runter drosselt weil er an die 90° kommt. Führt so ein Verhalten nicht zu starkem ruckeln?
Nein offenes gehäuse ist keine Option.
Und so ein krachmacher wie purebase500dx hab ich hier auch schon stehen kommt aber nicht in frage. Ist einfach zu laut.
 
Wenn die CPU drosselt ist es nie gut. Bitte teste es doch mal einfach, kostet ja nichts. Dann kann mann weiter sehen.

Das dark base 700 ist ja auch oben geschlossen und dann nur die zwei Gehäuse Lüfter halte ich für zu wenig.

Die Montage vom Kühler selbst kann mann auch noch prüfen.
 
Zum Test solltest du es aber dennoch mal mit offenem Gehäuse versuchen, denn dann siehst du besser ob es am Kühler liegt oder sich bei dir unter Last die Temperaturen im Gehäuse anstauen. Denn unter Last kommt ja noch die Wärme deiner Grafikkarte mit dazu. Das Gehäuse ist aber nicht gut und dieses ganze gedämmtes Zeug ist auch Käse. Denn ein gut belüftetes Gehäuse wird auch nicht lauter ausfallen. Grund dazu ist weil langsam laufende Lüfter leiser sind und daher ist das Geheimnis mehrere Lüfter verbaut zu haben die dann alle gemeinsam auch langsamer laufen können. Mit deinem geschlossenem Gehäuse muss auch eine Dämmung vorhanden sein, weil alleine aus diesem Grund weil alles zu ist Lüfter schneller laufen müssen.

Hier würde ein größerer Kühler auch nichts bringen, weil egal ob größer oder gar Wasserkühlung jeder Kühler Luft zum kühlen benötigt. Hierbei muss auch die Warme Luft immer gut abgeführt werden, da die Umgebungstemperatur (z.B. aus dem Gehäuse) hierbei immer ausschlaggebend ist. Wenn du das nicht einsiehst solltest du auch nicht nach Hilfe fragen, denn dann wird man dir auch nicht weiter helfen können.
 
Danke erst mal. Dann mach ich mal nen großen testablauf draus. Erst mal fenster zu, fenster auf, dann noch mal mit zusätzlicher Belüftung über ventilator. Bleiben die Temperaturen hoch wovon ich ausgehe, mache ich den gleichen test mit 3700x. Wenn dort die Temperaturen um Welten besser sind stimmt ja was nicht mit den 5000 CPUs. Bzw mit dem 5800x
 
Die Temperaturen mit dem 3700x werden zu 100 Prozent besser sein.
65watt TDP und 105 TDP sind halt ein Unterschied. Leistung erzeugt nunmal abwärme. Sollten die Temperaturen offen nicht viel besser sein den Kühler prüfen.

Zuletzt könnte mann noch undervolten bzw die Leistungsaufnahme beschränken.

Bin gespannt was bei rum kommt.


MfG
 
65watt TDP und 105 TDP sind halt ein Unterschied.
Warum seit ihr immer auf dieses TDP so fixiert? Das TDP ist nur dann ausschlaggebend wenn das Bios dieses auch mit berücksichtigt und die Leistungsaufnahme mit erreichen der 65 bzw. 105 Watt begrenzt. Viele User möchten ihren Takt auf alle Kerne so hoch wie möglich anliegen haben und aktivieren dazu dann das Precision Boost Overdrive (PBO) und damit ist es vorbei mit dem TDP. Ein 3900X was wir hier auch stehen haben erreicht hiermit mit Prime95 1344K ohne AVX bereits 140 Watt und wenn hierzu mit Prime95 sogar mit 16k testen oder noch AVX dazu wird die Leistungsaufnahme noch höher ausfallen.

UV könnte natürlich was bringen oder die Leistung hierzu etwas runterfahren.
Falls PBO aktiviert ist kann dieses auch mal deaktiviert werden, dann wird zwar nur der Tubo Boost auf einzelne Kerne anliegen, aber die Temperatur sollte damit auch etwas runter gehen. Das sollte dann auch helfen das die 105 Watt nicht mehr überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun lass dir mal nicht das Gehäuse madig machen. Es können ja noch jede Menge Lüfter zusätzlich montiert werden. Ich selber hab das 900er von BeQuiet. Ich habe zunächst zwei zusätzliche Silent Wings 3 140mm oben eingebaut. Hatte damals den R7 2700X drin. Das wurde im Sommer dann auch noch etwas zu heiß. Bin dann auf 5 140er Noctuas plus dem großen Noctua CPU Kühler mit ebenfall 2 140er Lüftern umgestiegen. Was soll ich sagen, danach war alles cool und quiet. Also sei froh, dass du die CPU hast und gebe ihr die Gehäuse Ausrüstung, die sie braucht.
20200504_193325.jpg

Die Lüfter gibt es inzwischen auch in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst das du so viel geld etc in deinen pc gesteckt hast, was ja auch stimmt. aber nen kühler nimmste dann nen 40€ brocken 3. ja der ist gut, aber jetzt auch nicht der beste. gerade die 5000er werden halt wärmer als damals nen xeon oder nen 2600x. hättest dir halt mal nen etwas potenteren lüfter für 20-30€ mehr gönnen können, oder meinste nich?
mein 2700x hat auch 105w tdp, läuft auf 4,2 allcore. und mein dark rock pro 4 dreht maximal 870 u/min. unhörbar für mich, und nie heißer als 75°C. beim zocken nie wärmer als 65°C. ich hab 3x140er in der front, 2x140 im deckel und 1 x140 hinten, so solltest das auch machen.
grob überschlagen gibst du 2200€ aus für nen pc, sparst eigentlich an nichts, außer am kühler für ne cpu, wo man weiß und überall liest das die doch ganz schön heiß wird. das verstehe ich echt nicht.
 
Oder dieses Monster nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 4
Damit solltest du normale Temperaturen bekommen.

Allerdings glaube ich nicht das es der Brocken 3 zu schwach ist. Ich habe den Macho 2 und der hat eine ähnliche Kühlleistung. Vielleicht eine andere/bessere WLP (Wärmeleitpaste) nehmen und die Gehäusebelüftung noch optimieren.
 
Allerdings glaube ich nicht das es der Brocken 3 zu schwach ist.
Ich auch nicht.

Ich würde erstmal prüfen ob der Brocken richtig sitzt. Vielleicht ist der zu straff oder zu locker.
Die Folie hast du beim Brocken abgezogen?

Dann sollte geprüft werden wie schnell die Luffis drehen. Hier kann man eventuell noch etwas nach oben korrigieren. Im Idle 600 Touren, unter Last 800 oder ggf. höher.
 
Testfazit Brocken 3 auf Computerbase:
Begrenzte maximale Kühleistung. Bei 800 U/min ist der NH-D15 schon 6 Grad kühler.
 
90 Grad ist halt schon ark hoch. Als ich meine Tray Cpu, auch ein 5800x, eingebaut habe, war der nach 15 Minuten Prime auf 78/79 Grad sehr stabil. Der Kühler war ein Noctua DH-14, also der wie in der Signatur. Meine Idlewerte in Windows sind 26-30 Grad rum.
 
Machen wirs mal in Kurzform:
Ich hab nun auch schon einiges gelesen das die CPU ein hitzkopf ist. Was hat es denn zur Folge wenn der Prozessor die 90 Grad erreicht und den Boost drosselt springen dann die Frames auch hoch und runter?
Nein. So lange die Kühlung nicht extrem schlecht ist und die CPU tatsächlich drosselt (=unter 3,8 GHz fällt, denn das ist der garantierte Takt!) ist das völlig normales Verhalten. Auchdie Temperaturen die du nennst sind völlig normal für die Hardware bei dem Kühler.
Ist es wirklich so dass der 5900x kühler läuft als der 5800x?
Ja. Schlicht weil er die gleiche Wärmemenge (max 142W) auf mehr Fläche verteilt (2 Chiplets statt einem).
Liegt es vielleicht daran dass ich einen schlechten Prozessor erwischt habe?
Nein. Alle 5800X verhalten sich so. das ist normal und gewollt.
Was kann ich eurer Meinung hier tun ohne meine ganzen neuen PC Teile in den Müll zu werfen?
Verstehen, dass das völlig normal ist was du siehst.

möchte ich natürlich auch dass sie mit voller Leistung laufen?
Du hast bereits weit mehr als die von AMD garantierte leistung, denn deine CPU überschreitet offensichtlich die 3,8 GHz weil die Bedingungen besser sind als minimal angefordert.
Wenn du mit "voller Leistung" dagegen "immer voller Boost" meinst musste weit stärkere Kühler als nen Brocken3 verwenden - aber das bringt praktisch nix, denn ob deine CPU jetzt 200 MHz mehr oder weniger rumspringt am oberen Boostende macht in der Realität keinen fühlbaren Unterschied aus. Ich betreibe sogar nen 5950X unter nem Brocken3. :ka:


Langform des ganzen Krams:

;-)

90 Grad ist halt schon ark hoch. Als ich meine Tray Cpu, auch ein 5800x, eingebaut habe, war der nach 15 Minuten Prime auf 78/79 Grad sehr stabil.
Prime allcore ist auch nicht das Szenario das die größten Temperaturen erzeugt sondern nur den höchsten Mittelwert (der aber nicht ausgelesen wird). Mach mal Prime95 SmallFFTs mit nur 6-8 Threads statt 16 und zack schon biste auch bei 90°C. Siehe ebenfalls mein Blog warum das so ist.
 
@TE:
Du hast einen Turm der, wie die meisten BQ! Türme, ausser dem 500DX und dem 802 mit Meshfront, dazu neigt die CPU und GPU mit mangelnder Ausstattung und wirklich mickrigem Airflow zu ersticken und locker 10°C mehr zu produzieren als es nötig wäre...du willst es unbedingt leise und erstickst dafür deine Hardware und wunderst dich über zu hohe Temps und Drosselung und sparst dann noch am Kühler.

Ich hatte das DB900 und selbst mit einer Komplettnachrüstung mit 6! SW3 mit 1600RPM max (3 Front, 1 Heck, 2oben auf der H110i), statt den 3 SW3 mit 1000RPM max die da drin waren, hatte ich bei 1000-1200rpm und damit noch akzeptabler Lautstärke auf meiner immernoch verwendeten 1080Aorus 73°C in Games und bis zu 76°C in Stresstests, bei bis zu 75% Lüfterspeed...

Jetzt habe ich sie im H500M und da kommt sie mit den beiden 200ern in der Front und 2 140ern hinten/oben selbst unter Superposition 8K Optimized mit Spitzenverbrauch von 271.2Watt Total Board Power (und knapp über 230Watt aufm Chip LOL 180W TDP und ohne PL Erhöhung wohlbemerkt) nicht über 67°C bei maximal 54% Lüfter rpm...

Und mein PBO aktivierter bis zu 120Watt ziehender 3700X (vorher der 1600X unter ner H110i) unterm Brocken 3 BE (aber nur mit 1 Lüfter) und Arctic MX-4(2019Edition) kommt nicht über 76°C unter CB und Prime95, eben weil es nen ordentlichen Airflow gibt und die Lüfter dann eben auch höher drehen (SIV's "Smart Fan Advanced" Profil seis gedankt!)

Anders ausgedrückt:
1: du brauchst mehr Lüfter, die zudem ordentlich Druck haben sollten, damit sie auch ordentlich Luft ansaugen können, mit den mickrigen 2 mitgelieferten kommste da nicht weit, auch wenn die Teile selber gut sind.

2: diese Lüfter müssen jedoch auch höher drehen, das ist unvermeidbar, alleine schon, um genug Druck, bzw SOG aufzubauen und macht den Silent Ansatz leider auch etwas zunichte, es lässt sich aber durchaus eine akzeptable Balance finden.

3: Checke den Sitz deines Kühlers, ob die Folie abgezogen war und ob du anständige WLP benutzt hast und nicht den voraufgetragenen/beigelegten Krempel, ausserdem kannst du den Wingboost3 schnell bis auf max hochdrehen lassen, der is dabei dann imernoch so leise, das es kaum einen Unterschied macht.

4: Der 5800X hat zudem das Problem, das er eben nur 1 Chiplet hat und damit einen winzigen Heatspot, der schwerer zu verteilen und abzuführen ist, das ist eben by Design eine CPU die sich nicht so einfach kühlen lässt, da sind Doppel Chiplet Designs wie der 5900X tatsächlich ein wenig im Vorteil.

5: Der Brocken 3 sollte, wenn er entsprechend Be- und Ent-lüftet wird, auch den 5800 ganz gut im Zaum halten können und das ohne gross zu drosseln, sollte das nicht gehen, wirst du um das Format DRP4 oder NH-D15(Chromax Lüfter in schwarz FTW!^^) nicht herum kommen oder dir ne ordentliche AiO einbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur einen 5800x verbaut, konnte aber keine Probleme feststellen.
Der CPU-Kühler ist eher der Optik geschuldet, ein Jonsbo CR-1100 (https://geizhals.de/jonsbo-cr-1100-grau-cr-1100-a2290930.html).
Schätze, das Maßgebliche ist, dass dat Teil in einem Mesh-Case mit ausreichend Luftstrom verbaut wurde, in diesem Falle ein Fractal Design Meshify S2.
Da werkeln vorne 2*140 mm und im Heck 1*140 mm Noctua NF-A14 PWM, die mehr als ausreichend sind.
Das Ganze ist nicht "silent" aber sehr leise und vor allem kommt der 5800x nicht über 82° unter Volllast, was ich für OK erachte.

 
Leute erst mal freue ich mich über die rege Beteiligung.

Erst mal möchte ich ein paar Fragen beantworten oder besser gesagt rechtfertigen?

Der PC ist für einen Freund. Er wollte unbedingt rgb und leise. Und dachte beim dark Base 700 für 85 € B-Ware alternate kann man nichts falsch machen. Übrigens B-Ware wegen drei Dellen im Seitenteil die ich entfernt habe.

Ja der brocken 3 war für meinen 3700x geplant. Aber ich hatte dann doch einen Ben Nevis advanced RGB verbaut passt besser zur Farbe und reicht vollkommen aus 65 Grad unter Last.
Kurzum der Prozessorkühler war einfach noch hier und vielleicht hätte er ja ausgereicht.


Seitenteil auf zu und lüfter eingestellt!

Hat nicht wirklich viel gebracht. Aber ich würde sagen ich Schramme jetzt gerade knapp an der 90 Grad Grenze vorbei.

Ich teste das gerade mit timespy 3DMark.
Dort gibt es ja am Ende auch ein schönes Diagramm parallel dazu lasse ich noch den Afterburner laufen und gucke mir separat noch Temperaturen an

Temperaturen liegen dort meistens so zwischen 70 75 Grad und später schlagen sie halt beim CPU Test in Richtung 87° aus.

Im Diagramm von timespy sieht man ab und zu ein Spike nach unten dann wird der cpu nur noch mit 1000 Megahertz unter Boost angezeigt müsste so ungefähr Stock sein.

Kann man hier überhaupt die Ableitung treffen das der Prozessor hier drosselt. Möglich ist es natürlich so dicht zum Teil an der 90°??

Parallel habe ich jetzt noch ungefähr eine Stunde Battlefield in Full HD gespielt. Dort liegen die Temperaturen etwa bei 67 bis 72 Grad.



Lange Rede kurzer Sinn was macht man jetzt am besten.
Der PC ist ja für ein Freund und der spielt meistens Strategiespiele vorzugsweise ab jetzt in 4K.
Der PC ist für ihn auch wirklich nur ein Spiele PC. Kein Streaming oder Bildbearbeitung.

Durch die 4K Auflösung könnte es sein dass der Prozessor soweit entlastet ist dass ich hier nicht in die 90° Falle tappe. Andererseits kann ich im Moment schlecht einschätzen wie es im Hochsommer ist wenn sowieso die Grund Temperatur steigt.

Anhand eurer Aussagen könnte ich mir folgendes vorstellen.

Aoi 240mm oder 280mm in die Front.
Der daraus über bleibende bequiet lüfter geht nach oben übers MB.

Somit hätte ich doch hier schon mal eine deutlich bessere Luftversorgung.

Welche aoi kann man hier empfehlen ohne das der Preis zu stark steigt. Sollte nicht lauter als brocken3 sein und natürlich kühler.

Die arctic liquid 2 240mm wird ja laut pcgh empfohlen aber leider kein rgb....

Ich packe mal ein Bild von innen Aufbau dazu.

Auf jeden Fall soll der Arbeitsspeicher sichtbar bleiben. Deswegen kann der Dark Rock Pro 4 für mich nicht in Frage.

Gut dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt?
 

Anhänge

  • 16115719162018942569479244509104.jpg
    16115719162018942569479244509104.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 105
  • 16115719675471135394285614016071.jpg
    16115719675471135394285614016071.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 113
Zurück