R7 5800x zu warm mit brocken 3

Um ne völlig kuriose Idee ins Spiel zu bringen:
Da es ein Spiele-PC ist kannst du auch einfach im BIOS den ECO-Mode aktivieren (unter den PBO-Einstellungen) und so die CPU auf 88W statt 142W begrenzen. Das macht in der Spieleleistung quasi null Unterschied (nur Multithread-Anwendungen werden dadurch etwas langsamer) da die wenigen Threads die Spiele benutzen die CPU ohnehin nicht auf allen Kernen belasten und vor allem da du in 4K sowieso nie im CPU-Limit sein wirst, reduziert aber Temperaturen und Verbrauch.
 
Also PBO ausschalten? Ich dachte das Boosten bringt gerade in Spielen etwas?

Wenn das wirklich keinen Unterschied macht auch gut. Was meint ihr dazu?

Und ja folie am kühler ist ab und wlp ist arctic mx4!
 
Ich hab nicht das Gefühl dass du weißt was PBO ist/macht bzw. was der Unterschied zum normalen Boosten (ohne PBO) ist. :schief:
Wenn du PBO bereits eingeschaltet hättest (was als Standard sowieso zu 90°C führt unter Luft) wäre dein "Problem" hier mit ausschalten schon erledigt. Ich vermute aber dass du Boost mit PBO verwechselst.
 
Du brauchst wahrscheinlich nur etwas mehr Frischluft im Gehäuse.

Einen Lüfter (oder sogar 2) vorne zusätzlich, einen noch in den Deckel zum absaugen.
(Mit am wichtigsten ist immer, dass die warme Luft schnell und auf kurzem Wege aus dem Gehäuse raus kommt)
Das wäre das erste was ich probieren würde, bevor man über eine teure AiO nachdenkt :ka:

PS:
Ich hab auch das Darkbase 700 und 4 Lüfter drin. 2x Vorne, 1x Hinten und 1x Deckel.
Allerdings ist meine CPU viel kleiner ;)
 
Um ne völlig kuriose Idee ins Spiel zu bringen:
Da es ein Spiele-PC ist kannst du auch einfach im BIOS den ECO-Mode aktivieren (unter den PBO-Einstellungen) und so die CPU auf 88W statt 142W begrenzen. Das macht in der Spieleleistung quasi null Unterschied (nur Multithread-Anwendungen werden dadurch etwas langsamer) da die wenigen Threads die Spiele benutzen die CPU ohnehin nicht auf allen Kernen belasten und vor allem da du in 4K sowieso nie im CPU-Limit sein wirst, reduziert aber Temperaturen und Verbrauch.
Du hast es doch aber bereits selbst geschrieben, die CPU verhält sich völlig normal.

Ein paar generelle Anmerkungen:
- Laut PCGH Test, trennen den Brocken 3 und den NH-D15 oder dem DRP 4 etwa 3-5°K (je nach Testszenario), also kein nennenswerter Unterschied
- AMD sieht die 90°C unter Last zu erwarten und "by design" an. Das ist kein "Problem".
- der Takt bei Zen 3 (und 2) ist nie stabil (ohne Eingriffe des Users)
- die 4850Mhz sind maximaler Boost (bei deinem 5800X) und liegen nur bei leichter Last an - das ist normal
- wenn der CPU Kühler auch unter starker CPU Last kalt bleibt, werden kühlere Umgebungstemperaturen (mehr Gehäuselüfter oder offenes Gehäuse) die CPU Temperaturen kaum beeinflussen
- wenn der CPU Kühler heiß ist und kühlere Umgebungstemperaturen kaum einen Unterschied machen, dann ist der CPU Kühler überfordert

Nach dem, was ich hier lese, wird aus einem Bauchgefühl und Ahnungslosigkeit ein Problem erschaffen, was tatsächlich nicht existent ist.
 
Ok, wahrscheinlich weiß ich wirklich nicht genau den unterschied zwischen Boost und PBO.
Dachte nur bei PBO werden die Takte dann nur länger gehalten. vielleicht kanns auch einer in einem Satz erklären.

jedenfalls hab ich mal im Ryzenmaster mal eingestellt

eco modus 73° max temp
standard 87° max temp

der ecomodus drosselt anscheinend auf 89 oder 86w. hab aber dadurch ganz gute temps.
läuft der cpu dann schon unter seinen specs im eco modus? bost ist meist etwas nidrieger aber das wars dann auch schon.

hier mal auszug aus timespy: auf standard
timespy.PNG
 
Mit PBO wird auf alle Kerne das max. versucht und das ergibt halt eine höhere Leistungsaufnahme.

Der Turbo Boost liegt nicht auf alle Kerne und wird nur dann vorhanden sein solange nicht alle Kerne voll ausgelastet sind. In diesem Sinn versucht PBO den max. Turbo Boost was normalerweise nur auf einzelne Kerne anliegen wird auf alle Kerne zu bringen. Hierzu muss aber der Prozessor eine höhere Spannung anlegen und dadurch wird auch ein Prozessor heißer.

Beachte das deine 86-89 Watt Messtoleranz sind und du in diesem Test im GPU-Limit bist.

GPU-Limit bedeutet.. Grafikkarte läuft schon auf max. und daher wird der Prozessor nicht die max. Leistung aufbringen müssen. Dadurch fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus. Machst du den selben Test mit Prime95 wo die max. Leistungsaufnahme der CPU abverlangt wird, werden die Watt auch höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte nur bei PBO werden die Takte dann nur länger gehalten. vielleicht kanns auch einer in einem Satz erklären.
PBO ist eine Funktion, mit der du die erlaubten Maximalwerte von Leistungsaufnahmen und Stromstärken der CPU erhöhen kannst um dem Boost mehr Spielraum zu verschaffen. Das Ergebnis ist ein kleines bisschen Mehrleistung bei deutlich mehr Verbrauch wenn der Kühler es schafft oder im worstcase weniger Leistung als vorher weil die CPU noch schneller ins Temperaturlimit läuft.
Mit "längerem halten" von Boosts hat das alles nix zu tun, da gibts bei AMD sowieso keine Begrenzung. So lange kein Grenzwert an Strom, temperatur, Leistung, Spannung usw. gerissen wird läuft die CPU bis ans Ende ihrer Tage auf dem Maximalboost.
 
ok den PBO hab ich deaktiviert.
trotzdem mein kumpel findet die idee mit einer AIO Wasserkühlung super.

hab ich auch noch nicht verbaut aber wo am besten einbauen: vorne oder oben?
vorne hätte den scharm das ein lüfter für oben hinten frei wird.
müssen die schlauchanschlüsse bei front montage unten sein? hatte mal sowas gelesen.
die arctic liquid 2 240 soll ja laut pcgh gut sein. Leider kein RGB auf der Pumpe. aber nicht zu teuer.

was meint ihr?
 
Zum zocken brauchste kein pbo
Meistens läuft nur 1 ccd auf sehr hoher spannung

da sind es bei mir laut hwinfo ~20c unterschied wenn ich zocke zu ccd2

übertakten lohnt sich nur wenn man mit dem pc "Arbeitet" undervolting werde ich machen aber erstmal sollen die stabilere bios updates rausbringen.......
 
Zuallererst paar fakten zu am4 zen2 aufwärts cpu

Die Abschaltemp liegt bei 105°c die Drossel temp bei 90°
VRM drosseln ab 95°c

dann das am4 cpu generell eher hohe idle temps hat liegt am kühler
da die zen2 zen3 chip nicht zentral sind muss der Kühlkörper am besten sp plan sein wie nur möglich
Die wlp sollte gleichmäßig verteilt sein normale wlp reicht völlig
Ideal sidn aio oder costum wakü wegen der waterblocks .
Gute Luftkühler reichen aber völlig

Etwas stromsparen geht mit dem eco modus der die tdp auf 65w limitiert und langsamer boostet
Kostet w as um die 15% Leistung im schlimmsten fall multicore
Selber die tdp zu limitieren geht mit am4 nicht dazu fehlt es jeden uefi die option nicht so wie bei intel cpu.
ryzen master kann helfen on the fly umschalten geht nicht.
Bisher kenne ich nur ein mainboard das das anbietet.
Alle anderen müssen neu booten


Was tun
als erstes für airflow sorgen im gehäuse ein klarer luftstrom reicht da völlig
vorn rein hinten oben raus.
aio kann besser sein
Wenn lukü dann die idel temps um die 45-55°c sind normal

Zu den sensorwerten
amd gibt hier den tcl wert an dieser ist der heisseste Punkt auf dem ccx
das entpricht aber nicht der ganzen cpu zudem der I/O die erzeugt bei hohen Ramtakten auch wärme.
Der heatspreader ist hier der schuldige und die Übertragung vom Kühler Boden.
Zu viel wlp kann dämmen zu wenig wird die wärme nicht verteilt.
Also wlp auf dem die komplett deckend aufstreichen bis ein hauch von Schrift zu sehen ist.
Der Kühler muss Plan sein sobald konkav wird dieser zum Problem.
Eine viskosere WLP ist zu empfehlen bzw diese vorher zu erwärmen. Ein einbrennen ist bei am4 nicht notwendig.
Zu viskose WLP sollte gemieden werden. Wenn der Kühler konkav ist
Es steht und fällt mit dem Kühlerauflage.
Ein gleichmäßiges anziehen der schrauben ist zu beachten.
da am4 keine Vorrichtung für Kühlermontage braucht ,nach fest kommt los.
Feder Mechanismus sollte man meiden da am4 kein lga ist und der kühler ohne anpressdruck montiert wird quasi.
Dann noch für guten Luftzufuhr sorgen.
Seitenlüfter sind bei am4 kontraproduktiv es kommt auf eine Frischluft von vorne an .
Bitte mit überdruck nicht mit Unterdruck Methode

mein 3800xt hat in last etwa 82°c quasi stock (a500 corsair)
Der 5800x sollte im selben Bereich sein
Idle wie gesagt abhängig vom Gehäuse und Luftstrategie.
 
dann das am4 cpu generell eher hohe idle temps hat liegt am kühler
da die zen2 zen3 chip nicht zentral sind muss der Kühlkörper am besten sp plan sein wie nur möglich
Das gilt nur für Zen 2 und 3. PCGH konnte nur geringe Abweichungen von 2°K durch speziell auf Zen 2 (und 3) angepasste WaKü Blocks feststellen und auch nur bei kurzer Last. Bei Dauerlast gab es kein Unterschied.

Wenn lukü dann die idel temps um die 45-55°c sind normal
Das gilt für Zen 2, Zen 3 ist bei etwa 30°C.
Was du zum Kühler und WLP schreibst, ist zwar richtig, führt aber zu keinem Tag/ Nacht Unterschied.

ok den PBO hab ich deaktiviert.
trotzdem mein kumpel findet die idee mit einer AIO Wasserkühlung super.

hab ich auch noch nicht verbaut aber wo am besten einbauen: vorne oder oben?
vorne hätte den scharm das ein lüfter für oben hinten frei wird.
müssen die schlauchanschlüsse bei front montage unten sein? hatte mal sowas gelesen.
die arctic liquid 2 240 soll ja laut pcgh gut sein. Leider kein RGB auf der Pumpe. aber nicht zu teuer.

was meint ihr?
Was genau möchtest du denn jetzt und was erwartest du?
Ja, die Liquid Freezer 2 (240 und 280) sind gut. Die CPU wird mit denen aber auch 85°C und mehr unter hoher Last erreichen.
 
Ich möchte den cpu so kühlen das er einfach nicht drosselt.
Wenn der 5900x erhältlich ist würde ich auch einfach wechseln in der Hoffnung das der nicht so heizt. Preis muss natürlich auch passen.

Liquid freezer 2 240 und p14 von arctic hab ich heut bestellt. Wir werden sehen was passiert ;-)
 
Ich selber habe auch den 5800x. Ja, der wird gerne mal warm (liegt auch daran, dass dem Prozessor ordentlich Spannung gegeben wird bis 1,5 V). Habe dann im Bios Vcore offset von -100mV gemacht (leider das maximum auf meinem Asrock X570 PG Velocita) und siehe da, die Temps sind stark gesunken (von 90 Grad in R23 Cinema) auf ca 75~80 Grad (mit einem Alpenföhn Brocken 3 Blackedition) samt aktivem PBO.

Bis dato konnte ich so stabil ca. 4,85 Ghz in Spielen stabil halten (beim spielen habe ich nur Temps von ca 60 Grad).
 
Mein 5800x hat auf Asus x570 e gaming ohne Einstellung automatisch auf 1,44 Volt gestellt und natürlich hat man dann riesen temps und einen Verbrauch wie ein V12 Sportwagen... Stell Mal Manuell auf 1,1 oder so und sicher wird es dann kühler...
 
Zurück