R7 265 UPGRADE

Samstag494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möchte meine nun mittlerweile doch recht schwache Grafikkarte upgraden.
Das Budget ist etwa 350€ max. Der Grafikkarte steht ein i5 6600K und 16GB RAM und ein Cooler Master G450M zur Verfügung. Gespielt werden soll auf 1920x1080 Pixeln und möglichst 60fps bei Witcher 3, Fallout 4, Titanfall 2 u.ä.
Ich denke, dass ich mich nach einer GTX 1070 umschauen sollte, die dann eventuell auch etwas teurer ist. Ich habe dabei aber überhaupt keine Ahnung welches Custom Modell dort zu empfehlen ist. Es muss auch nicht mehr das letzte bisschen an MHz rauskekitzelt werden.

edit: Sorry für Caps im Titel.

Ich hatte bereits zum testen eine RX 480 von Powercolor eingebaut. Diese war mir persönlich allerdings, gerade in Witcher 3 etwas zu laut und vom Gefühl her schon am Anschlag, wenn alle Einstellungen auf max waren (außer Hairworks natürlich). Ich denke mit einer 1070 wäre dann auch etwas längerfristig Ruhe, oder?

Korrekt. Aktuell habe Ich keine Probleme mit meiner GTX1070. Keines der Spiele bringt meine Grafikkarte zum schwitzen, sofern man auf 60 FPS spielen möchte. Sprich Titel wie: For Honor, Battlefield 1, DOOM, usw.

Wenn Du aber 114 bis 144 FPS spielen willst, wäre Sie nicht ausreichend. Und sie ist mit 8GB Ram ausgestattet und ist sehr sparsam. Und vom Haus aus, kann man das Powerlimit erhöhen(ohne Risiko), falls es doch mal im nächsten Jahr ein Spiel raus kommt, was die Grafikkarte ans Limit bringen sollte.

Die Powercolor <bla> Devil kann ich nicht einschätzen, meine 480 ist von Asus und unter Wasser :P Eine 470 MSI Armor hab ich gerade hier, die ist @1315MHz immer noch unter Last angenehm leise.

Kannst dir natürlich auch direkt eine 1070 zulegen, musst du halt wissen, wie viel du zahlen willst für Faulheit :P

Unnötige Leistung 'auf Halde' zu kaufen ist (abgesehen von ein paar seltenen Ausnahmen/Sonderangeboten) immer Quatsch. Ich würde dir empfehlen, jetzt eine 480 zu nehmen (Wie sieht eigentlich deine Belüftung im Case aus? Vielleicht hat die Powercolor einfach nicht genug Frischluft bekommen). Und wenn es irgendwann nicht mehr reicht, die zu verkaufen und was dann aktuelles reinstecken (oder ne gebrauchte 1070 z.B.). Sparst du dir mit geringem Mehraufwand mindestens 100€ weg wage ich mal zu behaupten.

RX 480 8GB , z.B. die MSI Gaming. Langt für 1080p dicke hin :) Die 1070 ist etwas übers Ziel hinaus.

Sorry, aber das ist Quatsch. GTX 1060er und RX 480er kommen bei aktuellen Spielen auch in FHD an ihre Grenzen, wenn höchste Einstellungen und hohe FPS gefragt sind. Das war mit den Mittelklasse-Karten auch noch nie anders.

Sorry, aber das ist Quatsch. GTX 1060er und RX 480er kommen bei aktuellen Spielen auch in FHD an ihre Grenzen, wenn höchste Einstellungen und hohe FPS gefragt sind. Das war mit den Mittelklasse-Karten auch noch nie anders.

Nun, dann nenne Grafikkarten für 350 Euro die diese Anforderungen gewachsen sind. Bitte keine "gebraucht" Preise.

Gebraucht aus seriöser Quelle (bspw. lieber hier aus dem Forum als von eBay Kleinanzeigen) wäre auch eine Möglichkeit, da bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt.

Nun, dann nenne Grafikkarten für 350 Euro die diese Anforderungen gewachsen sind. Bitte keine "gebraucht" Preise.

Für aktuellste Games in FHD, "sehr hoch" und gute Framerate: 1060 oder 480. Für aktuellste Games in FHD, Ultra und gute Framerate/ WQHD, sehr hohe Einstellungen und gute Framerate: 1070.

So ist es nunmal. Also entweder 240 - 300 für eine 1060/480 oder 390 - 450 für eine 1070.

Was willst du also von mir? Ich habe nur der falschen Aussage widersprochen, dass eine 1070 für FHD Overkill wäre.

Ich finde es nur bedauerlich, das man versucht jemanden zu beraten,dann jemand rein kretscht, wiederspricht dem was gesagt wird, liefert aber keine Infos die zur Problemlösung helfen.

Ich wollte also NUR, das Du dem Threadsteller behilflich bist, statt alles nieder zu mähen.

Also ich werde mein Budget dann nochmal um 50€ aufstocken auf 400€, bzw. mit Cashback und Verkäufen von Keys, die bei den Spielen dabei sind den preis soweit möglich drücken. Wird dann eine GTX 1070 oder ähnlich potentes, falls AMD demnächst etwas in der Art vorstellen sollte. Ich möchte einfach wieder ein paar Jahre Ruhe haben und bin auch nicht allzu anspruchsvoll. Die R7 265 hat jetzt auch 3 Jahre gehalten und war damals schon nicht die Bombemkarte :D

Das Problem ist: “Vega“, also die nächststärkere Generation von AMD, soll (!) irgendwann im 2. Quartal veröffentlicht werden. Vielleicht also erst Ende Juni. Und man weiß noch nicht genau, was da kommen wird. Solltest du jetzt aufrüsten wollen, versuch eine GTX 1070 mit guter Beilage zum selber zocken oder weiter verkaufen zu finden. Ich meine es gibt derzeit bei teilnehmenden Händlern zur GTX 1070/80 entweder For Honor oder Ghost Recon Wildlands. Meine Empfehlung: hol dir bei einem der teilnehmenden Händler eine GTX 1070, die KFA EX (günstigste empfehlenswerte 1070) und vertick den Spiele-Code. Dann kommst du auf vielleicht 360€ Kosten insgesamt und hast eine sehr nette und vermutlich noch sehr lange ausreichende (bei deinen Ansprüchen^^) Pixelschubse.

Wenn du noch auf die RX500er Reihe (und Vega) warten kannst, dann warte.
Ansonsten bist du mit der GTX1070 sehr gut aufgehoben :)

Wenn du noch auf die RX500er Reihe (und Vega) warten kannst, dann warte.
Ansonsten bist du mit der GTX1070 sehr gut aufgehoben :)

Die 500er werden heute veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere, sind aber nur minimal verbesserte 400er. Sprich: wenn sich eine 480 für den Zweck nicht gelohnt hat, wird es auch eine 580 nicht.

Achso, noch ein Hinweis zu dem letzten Beitrag von Schnupfer1: nicht verunsichern lassen, es kommt keine GTX 1060 mit 9 GB VRAM, und man hat auch seitdem nichts mehr davon gehört.

Ich wärme dieses Thema nochmal auf ...

Habe mir vor 2 Wochen Mass Effect Andromeda gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich dafür eine neue Graka brauche. Das war aber nicht nötig. Meine HIS R7265 schafft in HD-Auflösung und fast alles auf hoch eingestellt 30-40FPS. Das ist völlig ausreichend. Ich weiß nicht wozu es unbedingt 60FPS sein müssen, aber bei mir ruckelt nix (oder meine Augen sehen es in meinem Alter nicht mehr).

Mein System: Xeon E5450 @3.7GHz, 16GB-RAM, R7 265 @1100MHz/1600MHz

Ich wärme dieses Thema nochmal auf ...

Habe mir vor 2 Wochen Mass Effect Andromeda gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich dafür eine neue Graka brauche. Das war aber nicht nötig. Meine HIS R7265 schafft in HD-Auflösung und fast alles auf hoch eingestellt 30-40FPS. Das ist völlig ausreichend. Ich weiß nicht wozu es unbedingt 60FPS sein müssen, aber bei mir ruckelt nix (oder meine Augen sehen es in meinem Alter nicht mehr).

Mein System: Xeon E5450 @3.7GHz, 16GB-RAM, R7 265 @1100MHz/1600MHz

30-40 FPS sind im Gegensatz zu 60 FPS seeeehr träge.

Zurück