r7 260x oder gtx 750ti

powstaniec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich suche eine neue Grafikkarte. Ich bin kein Grafikfetischist und setze nicht auf die höhsten Auflösungen. Desweiteren sollte die Grafikkarte nicht allzu viel Strom benötigen. In der engeren Auswahl stehen die r7 260x bzw. die gtx 750ti. Da ich noch etwas Geld auf dem Amazon Konto habe, würde ich die Grafikkarte dort bestellen. Desweiteren würde ich noch ein neues Netzteil benötigen, da dieses welches ich momentan im Rechner habe bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Zum System:
CPU: i5 4670K
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3
Netzteil: OCZ 600SXS
Monitor: LG IPS235P-BN
Speicher: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB
BS: Win 8.1

Da ich momentan etwas klamm bei Kasse bin würde ich mich erst einmal auf das Niveau beschränken. Momentan habe ich eine hd4870 mit 512MB, womit ich Spiele wie z.B. Counterstrike GO, DCS a10c, Anno Serie, Arma 3, Company of Heroes 2(stürzt leider ab Treiberbedingt), Diablo3 samt Addon, Warthunder spiele.

Im nähsten Jahr würde ich dann auf etwas stärkeres wechseln.

Wie alt ist das Netzteil?

Ich finde für die R7 260 eigentlich ganz passend.

Danach kannst du später auf ein besseres Netzteil und eine stärkere Karte aufrüsten.

Hi,
das System habe ich oben aufgeschrieben also i5 4670K etc.. Dieses Jahr zusammengebaut. Das Netzteil habe ich vom Kollegen geschenkt bekommen, sowie auch die hd 4870. Es dürfte von 2008 sein, bzw. gekauft worden sein.
Was mich an der gtx reizt ist, dass sie "genug" Power haben soll und sehr Stromsparend. OC würde ich anwenden, was das Bios Tweak angeht müsste ich mir dann noch Anleitungen anschauen.

Ich bin immer noch für die 260 non x :D

Ich finde an der 750ti irgendwie keinen Gefallen.

Aber deine Entscheidung :daumen:

Hi,

also kann ich verstehen, dass beide sich nicht wirklich viel nehmen? Das größte Plus welches ich bei der GTX 750TI sehe ist, dass sie weniger Strom benötigt.

So ungefähr ja.

Ich habe auch mal gehört, dass die 750ti auf dem Stand eine Gtx 570 ist.

Kann mich aber auch täuschen.

Ich habe auch mal gehört, dass die 750ti auf dem Stand eine Gtx 570 ist.
Eher auf dem Stand einer 560Ti mit Ausreißern nach oben (BF4 z.B., da ist sie auf 570 Niveau).

@TE
Ich würde die R9 270 (ohne X) in Betracht ziehen. Die kommt auch mit einem 6pin Stecker aus und ist deutlich Gaming tauglicher als die 750Ti. Letztere taugt eigentlich nur, wenn Strom sparen oberste Devise ist.

Das Netzteil ist eigentlich nicht so schlecht.

Hat halt nur schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich würde eher ein bisschen mehr Geld in die Grafikkarte stecken ( Richtung R9 270 )Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin mit der hd 4870 relativ zufrieden. Leider fehlt hierfür die Treiberunterstützung unter Windows 8.1 weg. Und da hoffentlich beide besser??? sind als diese würde mir eine von beiden reichen. Die GTX besonders, da ich von Programmiere, mit GIS/CAD Produkten arbeite und diese nicht mehr nur auf dem PC machen will, sondern auch auf dem großen Rechner.
Ich brauche wie gesagt nicht die höhsten Einstellungen aber achte da mehr auf die Energieeffizienz. Und wenn eine der beiden eine Mehrleistung bringen und die Spiele flüssig spielbar sind, ist es mir recht.

kommt immer auf den einzelfall und auch die karte an.
die etwas hoeher getakteten modelle koennen sich auch teils mit ner 570/660 anlegen.
aber nur, so lang die speicherbandbreite nicht limitiert.

allerding ist bei preisgleichstand die 750ti einer 260x wegen der energieeffizienz vorzuziehen. zumindest meiner meinung nach.

goyoma, was dich an den 750ern stoert musst du mir mal erklaeren. imho ist das zur zeit die einzige nvidia, die man wirklich empfehlen kann.

Gut, also ich denke ich werde die r7 260x nehmen. Viel mehr scheint die nicht zu benötigen als die 750ti. Gibt es denn bei der r7 etwas oc Potenzial? Wie wäre es z.B. mit dieser hier?
Uno
oder
Dos

oder evtl. eine andere? Ich würde bei Amazon bestellen, da ich dort noch ein Gutscheinsaldo besitze.

Zurück