R5 1600x OC

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe mich heute mal ein wenig an verschiedene OC Einstellungen für den R5 1600x rangesetzt, da mit den Standardeinstellungen eine VCore bis zu 1,5V angezeigt wurde.

Vorne weg, ich bin nicht besonders erfahren & meiner CPU habe ich nicht alles gegeben, da sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte (i5 750 3,6Ghz @ 1,2V)

Ich habe alle Runs mit Cinebench R15 gemacht, 1x die drei Benches Durchlaufen lassen (OpenGL, CPU Multi & CPU Single)

Das ganze läuft pro Durchgang etwa 4 1/2 Minuten und ist damit nur ein ersten Anhaltspunkt, HWinfo wurde immer vor Start des Benches zurückgesetzt, sodass auch die avg. Werte ein wenig Aussagekraft haben (zB in Sachen Verbrauch)

Als RAM habe ich bei allen Runs 2x8GB DR 2666 CL15 genutzt.

Ich habe nur den Takt und die VCore in 25 bzw. 0,25 Schritten geändert, alles andere ist auf dem Bios Standard geblieben, was meistens Auto ist.

Hier mal die minimalen Vcores die nötig waren damit der Benchmark durchläuft (mit den Links zu HWinfo und Benchmark Score)

- Standard

- 3,6Ghz @ 1,08125V

- 3,7Ghz @ 1,125V

- 3,8Ghz @ 1,18125V

- 3,9Ghz @ 1,2625V

- 3,95Ghz @ 1,325V

- 4,0Ghz @ 1,375V


Man sieht einen eindeutigen Abfall der Effizienz ab 3,8Ghz & zudem auch deutliche Schwankungen im Stromhunger und der Temperatur. Ich habe mich persönlich jetzt erstmal auf die 3,9 Ghz geeinigt, werde aber evtl aber auch wieder auf Stock wechseln, da es dort den Single Core Boost gibt bis 4,1 Ghz. Kann ich diesen Boost auch für meine manuellen Einstellungen nutzen?

Was wäre jetzt der nächste Schritt in Sachen Bios? Was kann ich dort noch Einstellen um bessere Ergebnisse zu bekommen? Ich habe bisher ja nur an zwei Stellen gedreht.

Welche anderen Benches soll ich noch verwenden? Ich lese öfter Prime95, allerdings habe ich auch öfter mal gelesen, dass der Bench die CPU zu sehr stressen kann.

Und zu guter Letzt: Gegeben der HWinfo Screenshots, sieht das alles soweit unkritisch aus? Wie viel Luft habe ich noch nach oben in Sachen Temperatur und VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread jetzt erst gefunden.
Zu deinen Fragen:

Leider kannst du den Single Core Turbo nicht mit manuellen Einstellungen nutzen. Das hängt damit zusammen, das Ryzen bei manuellen OC Settings in einen sogenannten OC-Modus fällt, der unter anderem den Turbo deaktiviert.
Du kannst nicht großartig bessere Ergebnise erreichen, sofern du den CPU-Takt oder den Ram Takt nicht weiter erhöhst. In Bezug auf Stabillität ist Prime95 in der aktuellsten Version auf alle Fälle zu empfehlen und zwar mit Custom Settings (min/max FFT: 1344, Run FFT in place; 15 min) und das ganze 1-2 Stunden laufen lassen. Temperatur sollte nicht höher als 75(95 mit Temperaturoffset bei den "X" CPUs) sein.
 
hi,
Grundsätzlich ist das X-Modell rel. uninteressant zum übertakten, da ja ohnehin kaum mehr was geht.
Trotzdem gut zu sehen, wie du mit der Einstellung 3800 die Leistungsaufnahme/Temperatur senken kannst ohne Rechenleistung zu verschenken.

Hab auch den 1600X und mal versucht das nachzustellen, aber wenn ich die vcore festlege dann bleibt diese in jedem last-/leistungszustand konstant - bei Dir läuft das weiterhin dynamisch.
Frage: Hast du das mit einer Offset Einstellung oder mit manuell angegebenen Werten realisiert ?

Bei meinem Board (MSI Tomahawk) mit B-Chipset hab ich leider keine Offset Einstellung ;-(

PS: wollte eigentlich den non-X kaufen und bin aufgrund dieser Tatsache aber froh doch das X-Modell(Tray) genommen zu haben, weil der im Alternate-Geburtstags-Angebot nur 5€ mehr als der 1600'er gekostet hat ;-)

Gruß
 
Tray kann dafür ein Rückläufer sein, der schonmal misshandelt wurde. Ich würde niemals eine Tray CPU kaufen.
 
Pech haben kann man aber immer mal. Aber ich gebe dir da schon recht, ich halte diese "Tray CPUs wurden ohne ende gequält Hysterie" auch für übertrieben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück