R290 oder GTX 780 + Watch Dogs

Kkolle

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

und zwar möchte ich mir (nächste Woche wahrscheinlich) einen neuen Gamer-PC kaufen und ich bin mir noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Eigentlich hatte ich mich schon für die 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC entschieden, aber dann sah ich das Angebot, dass es zu einer GeForce Grafikkarte Watch Dogs gratis dazu gibt.

Sollte ich mich nun also für die GTX 780 entscheiden oder doch bei der R290 bleiben?

Wenn GTX, welche davon wäre die beste Wahl?
8547655 - 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce
3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
Oder eine andere?


Könntet ihr mir außerdem verraten, wie ich heraus finde, ob die Graka in mein Gehäuse passt?
Will mich noch zwischen
BitFenix Shinobi
Sharkoon T28
entscheiden.

Danke & MfG
Kolle
 
was hast du denn fürn monitor?

bei full hd 60Hz würd ich ne 780 bevorzugen,
wegen downsampling
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
hier steht, wasses genau ist, und wie mans einstellt

bei nem wqhd monitor wär ne r9 290 P/L mäßig besser,

wenn dir watch dogs wichtig ist, gilt das na klar als argument, amd hat aber auch ein dickes bundle dabei, mit auswahl
NEVER SETTLE FOREVER

780 würd ich die kaufen
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 405€
habe die 770mit diesem kühler, sollte auf der 780 ebenso sehr gut sein
oder
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 413€
da kann man nix falsch machen, gilt als eine der leisesten
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 414€
die asus hier gilt ebenfalls als sehr leise

jetstream und windforce sind sicher auch nicht verkehrt, gelten aber als lauter

bei r9 290 würd ich auch die sapphire tri x nehmen
obwohl ich persönlich die windforce und die xfx double dissipation habe,
sehr zufrieden, hatte mit verfügbarkeit zu tun,
die tests sagen aber, die sapphire sei leiser

edit: der pc sieht sehr vernünftig aus,
monitor?
 
Ich hab bis jetzt nur nicht so grafisch ansprechende Spiele an meinem Laptop oder Konsole gespielt. Heißt, ich muss mir auch noch nen Monitor kaufen..

Hab dabei an 27" 120/144hz gedacht. Ob FullHD oder wqHD wird dann wohl doch der Preis entscheiden.
 

das einzige was ich vllt an dem ändern würde ist das ich davon die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Version kaufen würde, die hat ne super Kühlung und ist verdammt leise .. kostet 20 Euro mehr. Ich kann das aber auch nur sagen weil ich die seid heute habe und schon den ganzen tag teste mit benchs usw .. bei 3dmark und unigine bekommt die das doppelte an punkten (obwohl der sprung von einer gtx 760 war) ab und alles läuft superflüssig. Und man wäre natürlich wie schon gesagt wurde für Watch Dogs gerüstet :)

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weis ob sie ins shinobi passen würde, sie ist 30cm lang. Ich würde eher das Shinobi nehmen als das Sharkoon Gehäuse

edit: hab mich mal im r9 290 laberthread umgesehn und paar benches angeschaut von den leuten, da hat ne vapor-x r9 290 1399 punkte bekommen bei gleicher CPU wie du magst und ich auch habe, ich habe dort 1420 bekommen und mehr FPS. Die Nvidia von Inno3d scheint in dem Fall ein wenig schneller zu sein :) Sollte im Bugdet drinne sein da du oben schon ne Jetstream hattest für 2 euro weniger als die inn3d ichill
 
Zuletzt bearbeitet:
OK 3 Spiele zu der R9 290 ist echt ein super Angebot. Hat jmd Erfahrung damit, bzw. kann mir sagen wie das abläuft?

Die Radeon ist glaube ich sogar noch länger als 30cm, kann mir jmd sagen, wie ich heraus bekomme, ob sie ins Gehäuse passt (Shinobi).
 
Laut Google hat das Shinobi ca 32 cm platz für ne grafikkarte.. sollte also passen ... wenn du dich wirklich für ne ichill entscheiden solltest denk daran die deckt 3 slots ab, die ist ziemlich groß aber stabil und kühl

achja und ich mag kein hater sein oder so, aber 3 spiele von AMD die meist schrott sind oder einmal watch dogs umsonst wäre für mich zumindest ziemlich klar .. ich weis nicht was du gerne spielst aber beim Never Settle gibts nur ein oder zwei aktuelle Spiele, eins davon ist Thief
 
@Kkolle
Da bekommt man einen Key mit, den gibt man dann bei AMD ein, und dann bekommt man die Codes.
Ich habe meine Spiele damals alle verkauft und gutes Geld gemacht, wenn man die 3 teuersten Spiele ausm aktuellen Bundle nimmt sollte man auf ca 80€ Steampreis kommen, wenn du glück hast, kannst du damit 60€ reinholen ;)
 
wenn man neu aufbaut ist das immer so ne sache, ich für meinen teil hab ne gtx 760 verkauft für 150 euro und zwei watch dogs keys bekommen... warum auch immer .. einen davon ebenfalls verkauft und somit von den 430 euro die meine gtx 780 gekostet hat wieder 200 reingeholt, das ist garnicht so übel ne gtx 780 für nur 200 Euro :)

ich weis aber nicht ob man nicht inzwischen offene Keys bekommt, damals zu 7xxx zeiten gabs bei AMD noch die Keys für die Spiele selbst, ich hab z.b. Tombraider über Steam und Crysis 3 über Origin bekommen
 
Naja, meiner Meinung nach würde ich zur 290 greifen. Watchdogs als Kaufargument zu zählen finde ich nicht so klug, denn man kann auch so Watchdogs kaufen wenn es released ist.
 
Nunja, ich bin dann mal weg mein Bett ruft mich :)

ob du ne Nvidia oder AMD nimmst entscheidest ganz alleine du, es wird immer 20 leute geben die ne amd empfehlen und 20 die ne nvidia empfehlen, ob nun mit watch dogs oder ohne.. es gibt von allem Fanboys. Ich hab schon immer Nivida außer vor eiinigen Jahren mal und habs nie bereut, in meinen tests heute habe ich werte erhalten die sogar ein bisschen höher waren als die von R9 290 vapor-x und das sagt schon was aus .. aber ein paar % machen den Kohl nicht fett, genausogut kannste den Preis von Watch Dogs abziehen bei einer GTX 780 und kommst dann auf nen betrag der mit ner Vapor-x gleich steht und dann ist die entscheidung auch nichtmehr soooo schwer :)

Gute Nacht und viel Spaß bei der Suche, kannst dich gerne melden wenn du noch Fragen hast :)
 
@ tazmal
klar, die große inno3d ist nochmal besser, eine der besten karten überhaupt,
da sinds dann halt schon 70-80 € zu den ersten brauchbaren r9 290ern

kann sich lohnen

@ kkolle

wenn du nen 120/144Hz monitor kaufst, dann wär ne r9 290 auch bei full hd kein overkill,
um 120Hz @ wqhd auszureizen, wären vermutlich 2 stück angesagt,
bei games, die keine aktuellen hardwarefresser sind, würds aber wohl auch mit einer gehen

weiß gar nicht, obs nen 120/144 zöller mit wqhd gibt, ohne monitor oc,
asus wollten einen bringen, bin nicht sicher, ob der schon da ist

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-Swift-PG278Q-1103832/
 
Ok ich werd wohl bei der R9 290 bleiben. Allerdings ist das Teil 32cm lang, was ich erstmal mit den Gehäusen abstimmen muss.

Mein 480W Netzteil reicht hoffentlich.

Danke für eure Hilfe ;)

edit: Der Monitor hört sich echt klasse an, aber irgendwann ist auch mein Budget am Ende^^
Man bräuchte ja ne Graka die den Monitor ordentlich befeuern kann und das + den Monitor wäre absolut übertrieben. Schaun mer mal was in ein paar Jahren so ansteht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Vapor-X 290 günstiger und praktisch genauso schnell wie die 290X und hast 3x Spiele zur Auswahl. Durch den Potenteren Kühler macht die 290 auch mehr OC mit.
Dazu hast du 4GB VRAM. Und hohe Auflösungen schmecken den AMDs ohnehin immer.


Watch Dogs schön und gut, aber die Keys überschwemmen den Markt. Dann gibt es die Keys für 15€ bei eBay hinterher geschmissen und da greif ich dann ebenfalls zu.
Wenn dir von allen angebotenen Games die bei der AMD dabei sind keine gefallen, such dir 3 Stück aus, die für das meiste Geld zu verschleudern sind :-)


Zu der Inno sag ich mal nichts... ist keine Schlechte Karte, aber die Kühlung ist nen extrem gelungener Marketing Trick, speziell was den Boost betrifft. Wer es wissen will, einfach mal näher damit beschäftigen und Recherchieren. Der Aufpreis ist es mittlerweile nicht wert.
 
ja, der ist bestimmt sauteuer
bei genau dem wär wieder ne nvidia besser, da der g-sync hat,
aber bei full hd 120Hz oder wqhd 60Hz sind die r9 290 genau richtig aufgehoben :)
war das bq! e9 480W, nicht wahr?
das reicht auf jeden fall für r9 290 + xeon e3 1230v3
wird hier andauernd so empfohlen, auch von den ausdrücklichen netzteilcheckern

gibt ja diese korea wqhd monitore, die lassen sich anscheinend auch mit 120Hz betreiben
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
kannst ja mal den aktuelleren teil lesen, was die leute so für erfahrungen damit haben,
sind halt sehr günstig, sollen aber auch sehr gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche spiele spielst du denn genau ? Es werden irgendwelche Grafikkarten in den Raum geworfen obwohl man nicht weiß was der TE spielt ..
 
Zurück