R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Hier mal ein kleiner Port Royal run

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne Videoaufzeichnung mit 850mV:

pr 850mv.png

Denke mit einer ordentlichen Wasserkühlung könnte was gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Verbrauchswerte während dem PR run, leider wurde das OSD was aktiv war im Video was ich gepostet habe net eingeblendet, daher hier mal 3 Bilder während es mit den Settings läuft:

pr power 1.jpeg

pr power 2.jpeg

pr power 3.jpeg

Der Thread da ist mir irgendwie zu gagga.
@Duvar Es wäre schön wenn du entweder ein Setting hier einpflegst oder es aber lässt. Der Thread hier ist nicht dazu gedacht sporadische Settings zu posten sondern soll als Vergleich dienen.

So Wasserkühler ist drauf. Muss jetzt noch kurz die Bude putzen und dann fängt das Benchen wieder an ^^

Zumindest scheint bei der Montage alles geklappt zu haben, 49°C Hotspot und 35°C Gpu klingt soweit in Ordnung :)

R5 3600 @ 4Ghz und 6900xt @ Stock und Sam "on", GPU @Stock mit Wakü Block. Angaben in Klammern = Veränderung zu den Ergebnissen mit Luftkühler @Stock in % (vgl. Beitrag #69).

TimeSpy19018 (+2,5)
TimeSpy Extreme9170 (+3,2)
FireStrike54901 (+2,4)
FireStrike Ultra13924 (+3,2)
Port Royal9932 (+2,9)
BMI (WQHD low)54 (+5,9)

avg. [fps]min. [fps]max. [fps]
SupPosition 1080p83,76 (+4,1)64,96 (+3,5)100,11 (+1,9)
SupPosition 4k/opt116,67 (+3,6)100,33 (+15,6)144,37 (+3,0)
SOTTR173 (+2,4)138 (+2,2)270 (+1,1)

Im Mittel hat der Wechsel auf Wakü 3.8% mehr Leistung gebracht, immerhin etwas. Das muss logischerweise nicht mit aufgenommen werden in die Tabelle, richtige OC Ergebnisse kommen die Tage noch. Jetzt wo Temperatur kein Limit mehr ist kann ich ja vllt. ein paar Plätze zurückgewinnen :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread da ist mir irgendwie zu gagga.
@Duvar Es wäre schön wenn du entweder ein Setting hier einpflegst oder es aber lässt. Der Thread hier ist nicht dazu gedacht sporadische Settings zu posten sondern soll als Vergleich dienen.
Naja wenn ich mal ein finales Setting hätte? Dachte ist Bench Thread?
Hier mal ein SuPo Setting welches Nvidias Ampere Karten besonders liegt, die hauen da 4k Punkte ca raus aber mit teilweise 520W im Luxx. Mit dem Video kann man gut seinen Verbrauch und Performance vergleichen.
Mach mir extra die Mühe, damit die Leute es vor Augen haben, will kein Youtuber werden :D
Darf man hier also nur mit einem Setting posten? Hab jahrelang mehrere Profile je nach Bedarf genutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So ich würd dann gerne schonmal ein paar Plätze gut machen ^^

R5 3600 @ 4Ghz und

6900xt mit :
- UV (1112mV)
- PL = 275W * 1.15 + 40W = 356W
- Memory 2150Mhz, Fast Timings
-Sam "On"

Ergebnisse in Klammern sind Veränderung ggü. Stock in %.

TimeSpy20538 (+10,7)
TimeSpy Extreme10027 (+12,8)
FireStrike56840 (+6,0)
FireStrike Extreme29994 (+10,6)
FireStrike Ultra15110 (+12,0)
Port Royal10831 (+12,2)
BMI (WQHD low)59 fps (+15,7)

avg. [fps]min. [fps]max. [fps]
SupPosition 1080p88,93 (+10,5)71,27 (+13,5)106,64 (+8,6)
SupPosition 4k/opt127,36 (+13,0)108,51 (+25,1)157,21 (+12,2)
SOTTR (WQHD)181 (+7,1)142 (+5,2)278 (+4,1)
SOTTR (UHD)9679137

Im Schnitt ggü. Stock 11,2% mehr Leistung bei ~19% mehr Verbrauch. Skaliert tatsächlich noch ganz ok mMn.

Leider momentan keine Zeit wirklich das Maximum auszuloten, man könnt bestimmt noch paar Prozente mehr bekommen, muss jetzt aber mal zusehen das ich in CP und Zero Horizon Dawn weiter komme :P

Anhänge

• BMI.png
    BMI.png
    3,7 MB · Aufrufe: 22
  • FS.PNG
    FS.PNG
    733,8 KB · Aufrufe: 16
  • FS_Ultra.PNG
    FS_Ultra.PNG
    899,9 KB · Aufrufe: 11
  • FS_Extreme.PNG
    FS_Extreme.PNG
    807,8 KB · Aufrufe: 13
  • PR.PNG
    PR.PNG
    546,3 KB · Aufrufe: 17
  • Settings.PNG
    Settings.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 24
  • sup4k.png
    sup4k.png
    601,9 KB · Aufrufe: 25
  • sup1080p.png
    sup1080p.png
    601,8 KB · Aufrufe: 17
  • TS.PNG
    TS.PNG
    606,1 KB · Aufrufe: 15
  • TS_Extreme.PNG
    TS_Extreme.PNG
    788,4 KB · Aufrufe: 35
  • firstWakü.png
    firstWakü.png
    3 MB · Aufrufe: 32
  • firstWakü_uhd.png
    firstWakü_uhd.png
    2,9 MB · Aufrufe: 36
Da haben sich die Wasserspielchen ja gelohnt bei dir :daumen:
Ja allerdings. Bin mit dem EKWB Block auch echt zufrieden. Temps. und Verarbeitung sind gut und Umbau lief eigentlich auch ganz entspannt.

Nur die Rückstände von dem Graphit Pad vom Die runter zu bekommen hat echt etwas genervt, das Zeug klebt ja echt wie sau.

Jetzt fehlt nur noch der 5900x oder 5950x irgendwann mal :rollen:

Jetzt wo Temperatur kein Limit mehr ist kann ich ja vllt. ein paar Plätze zurückgewinnen :P
Ja aber dann beeile dich, bald ist meine eigenbau Wasserkühlung für die XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Ultra Gaming fertig. Da gibt es für dich nicht mehr viel zu holen. -- Hoffe ich zumindest. ;)

Momentan mache ich ja nur IsobandOC:
HMM.jpg

Ich hatte mal eine sehr frühe XFX MERC, da gab es noch ein Frame zwischen Lüfter und Wärmetauscher. Hat XFX wohl eingespart. :wall:

Auf der ersten Seite 133fps in 1440p Borderlands 3 Badass unmöglich ohne irgendwelche Hilfen. Schaffe ich gerade mal 108. Laut Tests und Videos ist die 3080 sogar fixer als die 6800xt in BL3. :huh: Oc + 10% und wo kommt der Rest her? Weil wenn ich auch Badass bin und Reflexionen und Nebel auf Mittel stelle so zocke ich es bleibt es oben immer noch auf Badass.:D

Eingebundener Inhalt

so jetzt noch Gears 5 das habe ich auch noch :-)

nachtrag:
Bar oder wie das heißt gibt es ja schon für Amd ich dödel, nicht daran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, bin gespannt was BAR bei den Nvidia Karten bringen wird. Bei Rdna 3 wird es eine schwere Entscheidung von wem ich die Gpu kaufen werde. Soll dann auch der wechsel auf Uhd 144hz werden. Borderlands liegt Amd ja extrem gut schaffe ich niemals 140 fps Badass in 1440p im Benchmark. Meine läuft aber mit knapp 2ghz durch.

Schade das es immer Kompromisse gibt auf beiden Seiten eine 6800xt Custom mit den Raytracing Fähigkeiten der 3080 und Dlss wäre meine Traumkarte, da in 1440p die Amd Karten übertaktet schneller sind wie es scheint. Man kann ja nicht alles haben:D:kaffee:

Wie fügt ihr eure Hardware ein in der Signatur mit diesem blauen Bildchen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
@Blackman2106 Was du bereit bist zu geben^^ Vllt 1300-1400€?

@All Sheet ist aktualisiert.

@gloriav Wär super wenn du noch paar 3dMark´s durchballern würdest :)
Deinen SOTTR UHD Shot konnte ich jetzt leider nicht komplett auswerten. Da sind paar Details abgeschnitten, vllt schaust du da nochmal ob du das nachreichen kannst/willst.
Angabe dazu welches Modell der 3080 du nutzt (und wie die Leistungsaufnahme ausfällt) würde ich dann auch noch gerne von dir aufnehmen.

Habe eh dazugeschrieben es ist UHD 3840x2160 Ultrahoch 82 Fps deckt sich mit anderen 3080 +- 2Fps.

3d Habe ich nicht, interessiert mich auch nicht mir geht es nur um Fps.

Leistungsaufnahme variiert stark, kommt auf das Spiel an. In Tomb Raider waren es 350 Watt circa +- 10. In 1440p ein bisschen weniger 330.

3080 sind eh alle gleich schnell bis auf die unter Wasser da gehen halt statt 5% vielleicht 10% bei exorbitantem höheren Verbrauch. Ziemlich uninteressant. Bei den Amd Karten hat man viel mehr Lücke. :D

Hab das nur gemacht, weil mir langweilig war gestern, interessiert mich sonst nicht so sehr.

Zurück