R.O.G meets Retro - Oldschool im R.O.G Design

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
full

Willkommen zu meinem Tagebuch:
R.O.G meets Retro - Oldschool im R.O.G Design

Schon erstmal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst diese Zeilen durchzulesen.

Zu mir und dem Thema: Ich bin 18, komme aus Dresden und will mal etwas ganz neues machen. Da ich absoluter Asus Fanboy bin, kam für mich nur etwas in Verbindung mit ASUS, bzw R.O.G. Da ich aber einen guten PC habe, habe ich eines Tages meine alte Hardware rausgekramt und werde diese jetzt stylisch in ein Gehäuse im R.O.G Style verpacken. Die Hardwareliste steht unten, eigentlich wollte ich vorerst nur das nehmen was ich da habe, aber das wird wohl nichts, weils leistungstechnisch zu schlecht ist (P4+GT6600) deshalb die neue hier:

CPU: Q6600 (vorhanden)
GPU: 1x GTX 275
RAM: 4GB ??? DDR2 1200MHz
MB: ASUS P5q
NT: mind. xxx W
HDD1: 300GB (vorhanden)
HDD2: 160GB (vorhanden)

Mindestvorraussetzungen für diesen PC: Diablo 3, WoW und Starcraft2 sollen drauf laufen und zwaar ruckelfrei.

Gehäuse:
Als Grundlage für den Mod dient ein altes mind. 8 Jahre altes Standart weißes Towergehäuse.
Änderungen:
- Farbe ändern (schwarz)
- Fenster reindremeln und Plexiglas davor/dahinter (mal schauen was besser aussieht)
- Seite bekommt einen 120er Lüfter
- Hinten kommt ein 120er Lüfter
- Komplett selbstgebaute Front (140er Lüfter, An/Aus und Resetschalter, Status LEDs
- an die Seite kommt ein kleines R.O.G Logo rein, wird gedremelt, dann von hinten beleuchtet sowie Plexiglas davor
- Innenraumbeleuchtng + MB Unterbodenbeleuchtung
- Sleeves
- Oben kommen verstellbare Luftauslässe hin.
- Grafikkartengehäuse bekommen einen neuen Anstrich (vermutlich ähnlich der MATRIX Serie)
- Innenraumanstrich (schwarz)
- weiteres kann vorkommen

Alle Änderungen können sich jederzeit ändern, Vorschläge gern gesehen.

Erledigt:
- Fenster reindremeln
- Material für Front und Fenster kaufen
- R.O.G Logo reindremeln​

BILDER ERST HEUT ABEND, bin erst da zuhaus^^
ABER BIS DAHIN wäre ich sehr froh einige VORSCHLÄGE oder MEINUNGEN von euch zu hören, wie ihr die Idee findet, was ihr euch davon erwartet,...

lg, wambofisch​

Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an doch ich würde das Mainboard tauschen und die Grafikkarten und vielleicht auf die ROG serie umsteigen fände ich schicker.
aber ich freue mich mal auf ein Update mit Bildern.

Servus

Anbei mal 3 Bilder, um euch die Wartezeit bis heut Abend zu verkürzen.
Ich war gerade noch Farbe (mattschwarz) kaufen, um das Gehäuse außen und innen zu besprühen.
Außerdem seht ihr noch den PC, um des es geht, hab das Kaufdatum gefunden, der 29.04.2003 :D
Des Gehäuse wird dann nicht mehr wiederzuerkennen sein, und die Hardware wechselt (bis auf die beiden Laufwerke und die Soundkarte) auch.
Ich hoffe ja, das ich heut noch dazu komme, das R.O.G Symbol fertig zu dremeln.
Desweiteren will ich die komplette Front heute/morgen planen, anzeichnen und evtl. schon zurechtdremeln.
Das steht also für dieses Wochenende an, heut Abend/morgen gibbets Bilder vom geschafften.
Leider kann ich nur Wochenende bauen, da ich unter der Woche woanders wohne. Und am Wochenende auch nur wenig, weil ich noch 50m2 Laminat legen muss, damit mein neues Arbeitszimmer/Wohnzimmer dann bald fertig wird. Kommt btw später noch ein Tagebuch weil vor allem im Arbeitszimmer ne Menge tolle Sachen reinkommen.
Bis dahin.

IMG_20121208_093834.jpg IMG_20121208_094334.jpg IMG_20121208_094346.jpg IMG_20121208_100209.jpg

Eine FRAGE noch: Soll ich sleeven oder ist das nicht Retro genug?^^ Weil ichs imo nur von neueren PC's kenne.
€dit: Ich seh grad, das die Bilder nicht soo gut sind, hab aber leider nur die Kamera vom Handy Samsung Galaxy S2.
€dit2: Ich seh grad, das ich schon weiter war als gedacht, das ROG Logo ist schon fertig gedremelt^^ Ich finde es sieht ok aus, fürs erste mal^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Mich würde interessieren ob du auch ein neues Panel einbauen wirst damit du im Case USB 3 und sowas hast. Ist das geplant?

Sehr interessant.
Mich würde interessieren ob du auch ein neues Panel einbauen wirst damit du im Case USB 3 und sowas hast. Ist das geplant?

Servus
USB 3 ist eigentlich nicht geplant, weil der Retro Style ja da zu einem gewissen Grad verfällt.
Zum anderen brauch ichs nicht, nutz ich auch jetzt am PC wenig, da ich keine USB 3 Geräte hab, geschweige denn brauch^^

Ahoi,

leider ist nicht soviel gewurden dieses WE am PC, jedoch mein neuer Fußbodern fertig :D
Anbei noch ein Bild wie ich die Belüftung plane, oben kommt noch ein kleiner Aufbau dann später drauf um die Lüftung zu regulieren und einen kleinen Lichteffekt zu haben. Verstellbare Lamellen quasi, mach ich die Woche mal eine Zeihnung.

Ja, ansonsten ist alles soweit vorbereitet, nächstes WE wird dann wohl lackiert, ich hoffe mal bis dahin hab ich auch ein Board, evtl. sogar ein Striker 2 extreme mal schauen.
Dann will ich nächstes WE noch die Front soweit vorbereiten und den Start, reset und die Status LEDs reinbauen.

Anhänge

• IMG_20121209_153806.jpg
    IMG_20121209_153806.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo,
ich würde den hinteren Lüfterauch ausblasend machen!
Bin schon mal gespannt auf Deine HW! ;)

MfG type_o

Wo in DD wohnst DU?

Servus

Leider kann ich weder Bilder noch große Fortschritte vorweisen, da ich grad mitm Umbau der Wohnung beschäftigt bin,Schränke haben ja auch immer die tollsten Anleitungen :/

ABER, die Hardware wurde jetzt um ein Mainboard erweitert, welches aus den Namen ASUS Formula STRIKER II hört, war glaube das erste MB, welches 3xSLI unterstützt?
Jedenfalls werde ich deshalb die Grakas von 2 auf 3x 9800GTX erhöhen. Das MB ist natürlich aus der R.O.G Serie, wie kann es auch anders sein^^

Desweiteren werden in paar Tagen meine Lüfter ankommen, dann kann ich endlich die Maße dieser auf das Gehäuse übernehmen und die Bohrungen und Luftlöcher machen.
Ich hoffe mal, das die Kühlung es schäfft, die Gerätschaften dann später mal ordentlich zu kühlen. Denn das Mainboard ist bekannt heißt zu werden, für die Grakas trifft das gleiche zu. Desweiteren hab ich grad ein Platzproblem im Gehäuse, aber das muss ich schauen, wenn das Mainboard da ist, ob da alles so passt wie ichs mag.
Ich meine, das die nächsten BILDER von großen Fortschritten noch dieses Jahr kommen, sobald dann alle Teile da sind.

Währenddessen könnt ihr mir jedoch gerne hier weitere TIPPS und ANREGUNGEN geben.

lg

Hey

Es geht wieder aktiv weiter, Alle Kühlelemente sind jetzt vorhanden und die Hardware wurde aktualisiert, hab mich dazu entschlossen, da ich mit dem PC anderes vorhabe und daher eigentlich nur auf das Gehäuse der Fokus liegt. Desweiteren werde ich jetzt am WE mal nachschauen wie ich die Lüfter fest bekomm, das es auch bisschen designtechnisch ansehbar ist, da die Lüfter für oben auf das Gehäse drauf müssen.

Wird dann wohl am Samstach die Bilders geben, ich werde jetzt die Tage mal das Gehäuse ansprühen und lüfter wie Lüftersteuerung einbauen.

sry das es so langsam vorgeht, aber ich bin immernoch am Wohnungsumbau.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...chool-im-r-o-g-design-img_20121208_100209.jpg

Rechts die Kante hast du leider nicht richtig grade hinbekommen. Ich finde man sollte das nur selbst machen wenn das nachher echt professionell ausschaut. Naja..

Die Kante wird sowieso noch etwas nach rechts verschoben, da ich bisschen größeres Sichtfenster einbauen kann. Von daher wird das dann später nichtmehr zu sehen sein.

Große Frage:
Hat wer Vorschläge für die Front?
Also das Design, da ich diese komplett neu bau aus Stahlblech.

Hmmm, wie wäre eine cleane Front nur mit Ein-Aus-Schalter und nen Schlitz für ein Slot in-LW?
Würde bei der Größe des Towers böse aussehen.

Wo wir dabei sind, ich liebe Retro und Old School!:daumen:

Hastn Abo ;)
Was bestimmt gut ausehen würde so ein roter "Start Engine" Knopf ? Ist ja glaub auch auf ROG Boards :D
Also vorne bei den normalen 5,25 Schächten

Danke ihr beiden

Naja isst eine Cleane Front nicht zu modern? Slot in LW ist eine verdammt geile Idee. Dann wäre es genial wenn es, bzw der schlitz so rot pulsieren würde^^
Start Engine Knopf kommt als Einschalter vom Schalterpanel aus. (Dazu mehr wenn meine Wohnung fertig ist^^)

Nochmal zur Farbkombi:
Ich plane Schwarz/rot, oder wäre was anderes besser? Also die Beleuchtung LED rot, und dann die Farbe von Gehäuse und Co wäre dann schwarz aus der Spraydose.
Ich werde vllt die Komponenten noch bisschen lackieren, mal schauen. Die Lüfter werden auch alle schwarz sein/bleiben.
oder habt ihr andere Vorschläg`?

Dein Vorhaben Klingt ganz gut , aber das Thema ROG ist ja nicht gerade Old School den ROG gibt es ja noch nicht allll zu lange das man sagen kann Old School...

Oder was stellst du dir da drunter vor ? Nur Old School Hardware oder wie kann Ich das verstehen ?

Zurück