R.I.P. Crucial M4

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin meine lieben, habe folgendes Problem, meine Crucial RealSSD M4 128gb wird im Bios nicht mehr gefunden.
habe gestern ein Firmware update gemacht, von 0309 auf 10G und sie lief fantastisch.
konnte mit ihr noch bis 1uhr, heute morgen, noch in ruhe zocken.
nun wollte ich meine Kiste wieder anschmeißen und nun erkennt er sie nimmer...da windows drauf ist,kann ich ned gucken ob sie nur im bios nicht gefunden wird.
habe schon alle Stecker durch auf meinem Mainboard...läuft dennoch nicht, werde gleich die platte mal in den pc meiner frau mal einbauen.
wäre nett wenn man mir da evtl. weiter helfen könnte.

und, wenn die wirklich nimmer laufen sollte, würde ich gerne mal anfragen welche ssd sich im raid sehr gut schlagen können, hatte vorgehabt mir ein ssd raid system aufzubaun.

mfg

Wozu ssd raid? Der trimbefehl wird noch nicht im raid unterstützt, was zum erhöhten verschleiß führt. Und das nen unterschied wirklich spürbar ist wage ich zu bezweifeln. Woher sollen die daten auch kommen. Im raid 0 modus erhöht sich sogar die zugriffszeit.

wenn ich mir ein mainboard kaufe, das raid unterstützt, will ich diese Funktion auch nutzen.
oder kaufst du dir auch ein wagen mit Klimaanlage das du aber nicht nutzt?
mit raid 0 habe die werte beim meinen alten herren gesehn, schaut ned schlecht aus und für mich, derne dann und wann mal ganz auf ssd rüsten will, heißt keine hdd mehr im rechner, würde ich mir zwei 256gb festplatten holen die weit aus günstiger sind als eine 512gb platte,right?
bzw. war das eine anbei frage, zu mein kern Problem hat mich das nicht weiter gebraucht ;(

Ich hatte das selbe nach dem Firmware Update (und sicher auch viele andere). Ich habe eine Bios Reset gemacht und dann alle Einstellungen von Hand vorgenommen. Dabei ist mit aufgefallen, das besonders eine Einstellung zum Verlust der Platte führt.

IMMOU enabled

das hatte ich immer an und geht nun nicht mehr. Meine M4 ist ebenfalls die System-Platte.

Probiere mal ein wenig mit diversen Bioseinstellungen rum - bei mir ist es eben diese. Nach der Deaktivierung des IMMOU geht sie wieder

Viel glück :daumen:

Warum redest du gleich von r.i.p m4??? Resete mal dein BIOS.
hab die gleiche m4 wie du, dennoch belasse ich diese Firmware drauf 000F , ich versteh nicht warum die meisten updaten obwohl 000F sehr stabil läuft!?/?!

das mit der Klima Anlage und RAID0 ist lachhaft, sorry du hast selbst kein Plan, (deswegen bist du ja hier) und redest wie toll RAID0 ist, hier hat die Gemeinde mehr wissen als du allein, du solltest aus uns lehrnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit 010G lief die SSD auch bei mir ein paar Tage. Dann ein Win Freeze und nach Hartreset .. na was ?? .. wurde nicht mehr gefunden. Bios Reset , andere Sata Stecker, anderer PC . Wurde eingeschickt.

Eigentlich selbst schuld, 000F läuft bestens warum 010G? , habt ihr auch das neuste BIOS vom Mainboards drauf? Soweit ich weiß kann es am efi BIOS liegen, hatte mal was gelesen.

Dazu gleich noch ne Frage: kann mann nach unten Flashen? Also die alte Firmware wieder drauf machen, wenn man sie irgendwo findet?
Im Moment läuft alles, aber das ungute Gefühl ist seit dem dabei...:schief:

das mit der Klima Anlage und RAID0 ist lachhaft, sorry du hast selbst kein Plan, (deswegen bist du ja hier) und redest wie toll RAID0 ist, hier hat die Gemeinde mehr wissen als du allein, du solltest aus uns lehrnen.

das war ein weitergeholte vergleich, daher wolte ich generäl fragen was phase ist, habe ja den vergleich hier in der familie sitzen ,daher die frage.
und du hast recht, wenn ich die Ahnung hätte, würde ich ned hier sitzen und mit euch tippen, daher frag ich ja, aber es geht ned um das kern problem.

@all
habe es nun am rechner meiner frau getestet (MSI P67A-GD55 (B3) ) , geht auch nicht...wie gesagt alles getestet an stecker..nix. auf mein mainboard rampage IV ist das neuste bios drauf..bios reset, auch nix.
warum ich upgedated habe?testen und ich gehe davon aus dass dad update rund läuft wenn es vom Hersteller freigestellt wurde.

naja, werde wohl oder übel die platte denn einsenden müssen es sei denn,noch jemand hat eine idee.

Übrigens funktioniert mittlerweile der Trim Befehl bei SSDs im RAID mit dem neuesten RST, anders als hier behauptet.;) Kann man also machen, hat aber nach wie vor die Vorteile und Nachteile eines RAID0 (höhere Geschwindigkeit, längere Zugriffe, höheres Risiko eines Datenverlusts).

@beren2707
danke dir, nun sehe ich klarar ^^

@all
habe nun die ssd an mein 1366 System angeschlossen, da läuft die ohne ende o.O
irgend was stimmt hier nicht O.o

naja, daten sicher und mal schauen ob die nun in mein eigentlich System läuft
gibt es irgend ein programm wo ich sehen kann ob die platte irgend welche fehler aufweist und ,wie schon gefragt, geht es irgend wie, die zurück zu Flashen?

mfg

Ich habe da so nix gefunden wegen der Rücksetzung, da ja nur die aktuelle Version zu bekommen ist. Ich würde da vielleicht mal im Bios / UEFi die Einstellungen kontrollieren oder hattest du mal den Installationsguide gelesen?

Bitte sehr, nichts zu danken.:) Hmm...hast du bei deinem 1366-System ein anderes SATA-Kabel benutzt? Die gehen gerne mal kaputt. Ansonsten könnte man versuchen, die momentane Partition auf deinem anderen System zu sichern, die Platte zu formatieren (Schnellformatierung genügt) und wieder ins neue System einzubauen. Die Platte überprüfen könnte man mit CrystalDiskInfo; ob ein Zurückflashen funktioniert, weiß ich nicht.:ka:

Ich habe da so nix gefunden wegen der Rücksetzung, da ja nur die aktuelle Version zu bekommen ist. Ich würde da vielleicht mal im Bios / UEFi die Einstellungen kontrollieren oder hattest du mal den Installationsguide gelesen?

habe ich so und nicht anders gemacht :daumen:

@beren
kabel habe ich immer andere genutzt..daher frag ich mich ja, warum dad nicht geht ....quasis...von meiner alten ssd (habe zwei im neuen System) ab und die kappute ran..findet nix, genau so beim rechner meiner frau, dad selbe spiel.
was aber andere ist, ich habe jetzt kein s-ata 3 oder 2 kabel dran, sondern nur ein s-ata 1 kabel..werde es mal nun in mein neuen System einbauen, bis gleich.

Flash runter, lad dir die iso runter, auf der crucial Seite, Firmware 000F , wenn die platte dann auch nicht geht, dann schick Sie zurück.

Hm da die aber selbst die alten Versionen nicht vorhalten denke ich nicht das es geht, auch Google ist ziemlich schweigsam was ein Downgrade angeht.

Zurück