R.A.T 5 "ruckelt" in 3D Spielen

xXxAndixXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community!
Ich habe mir vor ca. Einem halben Jahr die R.A.T. 5 von Cyborg zugelegt und es gab weder bei der Installation noch bei der Nutzung in Spielen und allem anderen keine Probleme. Doch nun von dem einen auf den anderen Tag ruckelt sie in 3D Games wie z. B. Counter Strike usw. Das bedeutet explizit das wenn ich die Maus bewege ich sehr starke Fps-Einbrüche (von 100 bis runter zu 5 fps) bekomme und sich das Fadenkreuz nur noch über den Bildschirm teleportiert. Mit einer anderen Maus war dies nicht der Fall (Einfache Microsoft USB maus). Nun habe ich die Maus einfach mal mit zu einem Kumpel genommen um zu testen ob ein Hardware defekt vorliegt, allerdings funktionierte die Maus dort einwandfrei. Ich dachte, dass dies vielleicht an meinen USB Buchsen liegen könnte und testete die Maus unter Linux bzw. Ubuntu in Counter Strike aber dort trat dieses Problem nicht auf. Also schlussfolgerte ich, das ein Treiberproblem vorliegen muss. Treiber deinstalliert und wieder installiert - aber das Problem liegt immernoch vor. Nun meine Frage ist natürlich wie kann ich dieses Problem lösen? Ich hatte mir überlegt ob vielleicht der Standarttreiber für die Maus den Windows automatisch installiert fehlerhaft ist, kann das sein? Dieser müsste dann ja im drivers Ordner im Windows Ordner sein oder? Ich hoffe jemand von euch weiß da was. Ich kann noch mein Sysprofilelink Posten wenn ich wieder am PC bin.

LG Andi

EDIT: Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id172409 btw nutze Windows XP HP 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ruckeln der Maus habe ich schon öfter gehört, aber das dabei auch die FPS einbricht noch nie. Ist es denn wirklich in allen deinen 3D-Games so?

Ja, in allen. In spielen, bei denen der Windowsmauszeiger nicht verwendet wird z. B. Bei Age of Mythology tritt dies auch auf. Und danke für die Antwort :-)

Ich kenne mich leider speziell mit der R.A.T. 5 aus, aber wie ist es mit dem Treiber, hast du vielleicht irgendwas eingestellt, was nicht sollte. (Gibt zum Beispiel einige Treiber, die dauerhafte Rohdatennutzung erzwingen)
Oder probier mal das Gegenteil, erzwinge in CS:S mal die Rohdatennutzung und schau obs dann geht.
Schau auch mal bei Windows in den Mauseinstellungen, ob da Beschleunigung aktiviert ist, denn das kann echt ein Killer in Spielen sein.

Das klingt zwar jetzt blöd, aber prüf mal dein Antiviren-Programm und deaktiviere es für den Test. Ich hatte mal, dass Avast bei mir ständig den Treiber geprüft hat und die Mausbewegung unerträglich war.

Ansonsten prüf mal ob du die neuste Version von deinem R.A.T. 5 Treiber hast und lad ihn gegebenfalls von der Herstellerhomepage runter.

Ich weiß nicht, ob dein Syslink-Profil viel hilft, aber poste es trotzdem mal :)

Also das mit der Mausbeschleunigung hab ich schon probiert, hat leider nichts gebracht. Den Treiber hab ich gestern erst wieder frisch runtergeladen und installiert daran kann es also auch nicht liegen. Wie stelle ich das in CSS ein? ^^ Ich bin eher so der 1.6 & GO Typ und habe CSS daher kaum gespielt... Das mit dem Virenprogramm kann ich gleich mal testen.

EDIT: Habs in den Einstellungen von CSS gesehen und aktiviert - hat nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar das mein System nicht für aktuelle FPS Games geeignet ist, aber im Prinzip spiele ich sowieso nur CS 1.6. Mit Fraps lasse ich mir immer die FPS anzeigen, meinst du etwa das ich ein LOG File erstellen soll und es anschließend hochladen? :)

Polling Rate reduzieren schon probiert? Vielleicht packt die CPU während dem Spielen keine hohe Polling Rate.

Ältere Treiber hatte ich noch auf der Platte aber diese haben leider auch nichts verbessert. :-( Wie kann ich diese rate umstellen?

Zurück