QX9650 massive Temp Unterschiede!

Die Temperaturen sind doch vollkommen i.O meiner Meinung nach, Die Schwankungen können durch ne Schiefe IHS entstehen
 
So jetzt habe ich mal prime angemacht so das es abschmieren muß...egal welche Einstellung ich nehme der Kern1 raucht immer als erstes ab..wo die anderen noch ewig laufen...so wars auch bei meinen langzeitversuchen...kern 1 hat gestoppt und die anderen 3 sind problemlos weitergelaufen!

Jetzt schaut Euch außerdem mal sen kleinen Everest Screen an...2te von rechts nach dem grünen ist die CPU gesamttemp! der nächste Kern 1 der weitere Kern2 und die anderen beiden total kühlen sind Kern 3 u. 4!
Also Kern 1 ist klar zu heiß...Kern 2 geht-3 und 4 ein Traum!
ich denke da der Quad aus 2CPU´s besteht ist kern 1 und 2 die erste schlechtere CPU und Kern 3 und 4 die bessere auf dem Die!
Kern 1 hat ja im gegensatz zu kern 3 und 4 die doppelte Temaratur! Also den tausche ich um...oder an was kann das liegen?!



Also wenn du den Perfekten CPU haben willst dann brauchst du ein Guten Drat zum Intel.....

Hier der K|NGP|N hat einen, frag ihn doch mal :ugly:

Oder Glück beim kauf.
Aber ich denke das sich der Aufwand nicht lohnt, ich hätte ihn geschliffen, was sol den da Schiefgehen ???
 
ich hab grad auch das problem das 3 kerne problemlos ewig laufen aber (noch) einer abschmiert
ich hab jetzt die vcore erhöht
dann müsste es gehn...
 
Also hier noch mal ein Screen von Core temp...kann mir jemand sagen ob diese Abweichung von Core 0-zu Core 3 normal ist--doppelte Temaratur? Kann der sogar einen Weg haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Abweichungen sind echt krass. Entweder Auslesefehler oder Schiefer IHS
Sind keine Ausesefehler...Everest...Asus Tool...Bios..alle sagen das selbe...denkst Du der IHS ist schief oder kann der Kern auch einen weg haben?
Ich wäre ober enttäuscht den wieder her geben zu müßen bei den Spannungen die der braucht!
Wie kann ich rausfinden ob es am IHS liegt?
Wenn der Core kaputt wäre mußte sich das auch noch anders äußern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kern defekt ist, kann ich spontan nicht sagen, aber wenn du keine Gravierenden Probleme hast, dann dürfte da nix kaputt sein
 
Ob der Kern defekt ist, kann ich spontan nicht sagen, aber wenn du keine Gravierenden Probleme hast, dann dürfte da nix kaputt sein
nee der rennt wie ne 1..das einzige Prob sind nur die Temps...gut es wäre sogar jetzt erträglich den er geht bei 4Ghz nicht über 60°unter Vollast...allerdings nur der eine Kern..die anderen sind bei 40°C !!!! 20°Unterschied...somit versaut mir der Kern das benchen mit höheren Takten obwohl ich bei weitem höher könnte bei der geilen Spannung die der nur braucht...4,4Ghz mit 1,42V doch da schießt der eine Kern bis 100°C die anderen bewegen sich bei 65°-max. 75°C das ist Wahnsinn!
 
Du könntest aber bei Vollast wenn der Kern um die 100 °C wie du erwähnt hast, die Lamellen des Kühlkörpers anfassen und schauen wie warm die sind
 
attachment.php

Mal ne Frage: Wie hoch war die Raumtemperatur als der Screenshot entstand?

MfG
GoZoU
 
Also ich habe jetzt mal ein ganz wenig WLP drauf gemacht,dann den Kühler draufgeschraubt und gleich wieder abgemacht...könnt Ihr aus den Pics etwas schließen?
Erste Bild CPU zweites Kühler!
 
Vielleicht die CPU doch mal auf ein anderes Board setzen, oder wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit zwei Montags-Geräte hintereinander zu erwischen?
 
Hier noch ein Screen den ich mit 2x3000U/min auf dem IFX laufen habe-mann wäre der eine blöde Kern nur genauso,wäre es die CPU schlecht hin...zwei Kerne mit 16°C unter Luft!
Ich habe keine Ahnung wie die Kerne in der CPU sitzen...aber ist nicht davon auszugehen weil ja Kern 1 und 2 doppelt bis darüber laufen,der IHS echt krum ist...oder ist einfach eine CPU von den zwein fürn Arsch?
 
Schaut für mich so aus, als wenn nur eine Seite der CPU gekühlt wird.
Die Abdrücke auf CPU und Kühler zeigen das wohl auch.
 
Zum Bild: Die WLP zeigt dir, dass der Kühler einseitig aufsitzt. Drück ihn beim montieren mal gezielt in die Richtung, wo die WLP noch unberührt aussieht.

Zu deinen 16°C: Ich wage es mal zu bezweifeln, dass du in einem Raum mit ca. 12-14°C sitzt? Das ist ganz klar ein Auslesefehler und ist physikalisch nicht möglich:Raumtemp sagen wir mal 19°C(und das ist schon kalt, normal 20-21°C) Da ist die CPU gewiss nicht kälter als die RT :hmm:
 
Zurück