Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

mmhh also das is iwie kacke dass es da nix als freeware gibt mittlerweile (also die originale....)
auf der microsoft seite hab ich auch nix von dos gefunden.... nur halt sowas über google... aber das is ja auch halt kein original.
und total commander is ja auch kein Norton commander..

naja mal sehn
big-maec schrieb:
schau doch erstmal was installiert ist. Vielleicht entdeckt man ja doch noch was Interessantes.
das werden wir tun, sobald die tastaturen da sind!

auf der haben liste steht ja schonmal win3.11. als originalversion ;)

lg ReFleXxiv

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

*unauffällig hier rein schleicht*

Also M$ hat leider das ganze Download-Portal umgekrempelt, wo Win8 jetzt kommt. Die ganzen Gadgets für Vista und Win7 die es anfangs des Jahres noch groß angepriesen auf microsoft.com gab werden nun dort verteufelt, damit man ja win8 und die metro apps nutzen muss/soll...

ABER.... guckt mal hier
Da gibt es alle DOSse. 6.22 ist das letzte richtige DOS, 7.0 gab es mit win95, konnte auch lange dateinamen aber einige features fehltren, 7.10 war bei win94b bis win98se und führte fat32 (bis 2gb) ein, dos 8.0 war bestandteil von WinMe, nicht mehr eigenständig nutzbar und schlechter als 7.10... Rechtlich sollte das auch i.O sein, da es bis vor ner Weile das sogar als DL von MS gab.

Und hier gab es offiziell dosshell usw als service von MS
Aber wenn man etwas auf deren frei zugänglichen FTP server sucht.... (Programmieren und IT-ler sind halt faul, da bleibt der FTP auch mal bestehen ;) ftp://ftp.microsoft.com/softlib/mslfiles/SUP622.EXE

Achja, und das mit dem windows-start in der autoexec.bat ging wenn ich mich richtig erinnere mit dem eintrag
Code:
PATH = C:\windows
oder paths, keine ahnung grad, aber das solltet ihr eh nicht machen, weil paths legt verweise zu den "such-ordnern" in den dosspeicher. besser wäre es eine text-datei zu erstellen mit dem inhalt c:\windows\win.exe, dei nennst du win.bat oder für faule w.bat und legst die direkt im hauptverzeichnis (root genannt unter dos) ab. nun kannst immer folgendes eingeben:
Code:
c: (falls nicht schon auf laufewerk c)
cd\ (um direkt zu c:\> zu gelangen
w (oder win um windows zu starten)

UHHHHH Hamamammer coool!!!

Muchas GRacias! el crrreizi dilerrrr:ugly::devil::daumen:

dann steht ja jetzt einem betrieb nix mehr im wege.... bis auf das wir noch disketten brauchen (n kumpel von uns hat uns schon welche versprochen) und die tastaturen die bald irgendwann demnächst mirt dem postbüddel eintreffen sollten ;)

achja und vlt stehn wir auch noch im weg mit unserem unwissen :lol:

lg ReFleXxiv

achja das mit C: cd und so kenn ich schon bisschen ausm rumprobiern mit "the Crazy machines" über dosbox

Wegen dos befehlen einfach mal googeln, da gibts viele infos. Und hier sind ja auch viele die noch wissen wie das damals so war. Ein gute such begriff wäre auch bat script oder batch script. Bat dateien sind einfach skripte die dos befehle abarbeiten. Andere wichtige erweiterungen wären noch prg für windows programme, pif windows verknüpfung...

Achja, die dos hilfe ist auch immer gut einfach help eingeben ;)

Disketten hatte ich vor kurzem beim real gesehen media markt und saturn haben so antiquierte technik nicht mehr... evtl habe ich aber auch noch n halbes pack in der rumpelkammer rum fliegen, könnte ich dann eintüten.

Ach und nochwas, auf dem gelinkten ftp server von abandonware gibts natürlich auch einige windows versionen, sogar windows 1.0 und natürlich 3.11 (einfach ein wenig navigieren zu pc \ windows)

p.s. win 3.11 braucht so ca 10 disketten dos mit support pack so 6, also 20 disketten soltet ihr minimal holen, eher 30 :)

p.s. crazy machines ist einfach nur kult.

Zuletzt bearbeitet:

ja also mein vater hat auch noch n dos buch (6.0) angeschleppt und mit batchdateien kenn ich mich schon son bisschen aus xD also wir sind echt nich gaaaanz unwissend:devil:

ach wen das mal interessiert:
"the Crazy machines"
(ultra geiles SPIEL!!)
das is crazy machines auf english mit dosbox und bat zum einfach so starten
also nich das ich das nich jedem hier zutrauen würde... aber ich hab das mal aus spaß so gemacht :D
(nich eben grade... is schon länger her)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Doch, deutsche Spiele gab es. Aber die meisten Spiele mit deutscher Übersetzung waren Adventures wie Zak McKracken, Maniac Mansion, Monkey Island usw.
Bei Actionspielen hingegen hat man sich selten die Mühe gemacht, es auf deutsch zu übersetzen, das kam erst sehr viel später. War bei den Konsolen zu dieser Zeit aber auch nicht anders.
Und Aldi Soundkarte passt eigentlich gut zur AdLib, weil Aldi damals total uncool war. :-)
Hier mal ein Video zur AdLib mit Soundprobe am Ende. Diese Jukebox in CGA Grafik habe ich damals geliebt. :-)
LGR - AdLib Sound Card - Part 1: Unboxing, History, & Installing - YouTube
Ärgerlich war halt, dass man mit dieser Soundkarte in keinem Spiel Sprachausgabe hatte und daher die Untertitel lesen musste...

:lol: Ja, danke für das Video un ddeine Erinnerungen :daumen:
Der Sound klingt echt so nach unserem Ausflug in die Museumsnacht :ugly: Aber die dort gezeigte war ja noch älter als unser PC :D

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | We're still alive!

Hey liebe geduldige Mitleser!

wir sind noch da!

Und eine Tastatur auch :ugly: um das zu beweisen gibts hier n kleines Tastatur-Bilder-Update
Das Lob für die Bilder geht voll an neflE ;)

aber nur bei bildern soll es nicht bleiben, nein wir haben sogar schum was versucht und so aber da ich grad eig auch garnich so viel zeit habe, kommt das später ;) vlt nächste woche oder soooo :devil:
631492d1362601440-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-ein-kleines-video-fuer-euch-banner5.png

Tastatur-Bilder (oder: We're still alive)

Jetzt aber zu den versprochenen Bildern!

nanu was liegt denn da im dickicht?
IMG_6530.png

scheint ne tastatur zu sein :ugly::what:
IMG_6531.png

mensch die is aber ganz schön ALT :lol:
IMG_6534.png

IMG_6533.png

IMG_6535.png

vlt kann ja hier einer koreanisch japanisch oder was das auch sein mag :D
btw find ich das plastikmuster cool :ugly:
IMG_6536.png

ein kumpel meinte: das is doch ne mischung aus USB und LAN kabel? futuristisch nich wahr? :schief:
IMG_6543.png

IMG_6542.png

soo das wars auch schon ;)

ich wünsch euch nen schönen 1.mai, hoffe euch gefallen die bilder und ihr bleibt dran!!
bald geht es weiter!

lg ReFleXxiv (und auch von neflE)

Juhu, es geht weiter....

Die Schriftzeichen sehn mir stark japanisch aus, leider kann ich japanisch aber noch nicht gut genug lesen.

Obwohl... die hat ein deutsches Qwertzi-Layout, daher wundert mich das japanische Label doch ein wenig?

Aber ich denke mal, die Tastatur sagt "Com, paq mich, dann nehm ich dich mit auf Zeitreise"

Zuletzt bearbeitet:

Meine Cherry Tastatur mit dem 5Pin Anschluss ist schon etwas neuer und hat schon die Windows Tasten.

Weiß eigentlich jemand wann die Windows Tasten eingeführt wurden?

Weiß eigentlich jemand wann die Windows Tasten eingeführt wurden?
Zusammen mit dem Startmenü (Win95) wurde die Tastatur um 2 Windows-Tasten und eine (Kontext)Menü-Taste auf 105 Tasten erweitert.

Das merkwürdige Anschlusskabel lässt vermuten, dass die Tastatur mit einem anderen Kabel auch zu anderen Systemen kompatibel wäre. War bestimmt teuer damals und eher etwas besondereres bzw. eine System-Tastatur. Schon geil sowas im Projekt zu haben.

@Windows-Taste, Ja da musst ich auch irgendwie schmunzeln als ich die Aussparung gesehen hab :fresse:
Wikipedia schrieb:
Die Einführung von Windows 95 war verbunden mit der Umstellung vom 102-Tasten- zum 105-Tasten-Layout. Die Tastaturbelegung wurde dabei um zwei Windowstasten und eine Menü-Taste erweitert. Auf den meisten Tastaturen finden sich die Windowstasten beidseits jeweils zwischen Strg und Alt, jeweils beidseitig neben und auf Höhe der Leertaste. Abweichend vom ursprünglichen 105-Tasten-Layout existiert auf manchen Notebook-Tastaturen und den neuen Tastaturen für Windows Vista nur noch eine Windowstaste, meist zwischen der linken Strg und Alt-Taste.
CrazyDealer schrieb:
"Com, paq mich, dann nehm ich dich mit auf Zeitreise"
:lol:

So dann ersteinmal einen dickes Dankeschön an ReFleXxiv für das Tolle Update, da hat er meine Bilder schön rübergebracht :daumen:

Aber ein vieeeeeeeeeeel Größeres DANKE!!! geht an Coroc für die Bereitstellung der Tastatur! :hail:

Und noch etwas lesenswertes zum Thema hab ich eben auf Golem entdeckt ;)

So, das wars ersteinmal von meiner Seite, ich muss jetzt ins Bett, weil es morgen serh früh :kaffee: zum Angeln geht ;) Wie es mit der Tastatur weitergeht erfahrt ihr, wennnn es weitergeht :P

lg neflE

Na sehr schön vile spasß weiterhin. ich habe hier auch gerade einen pc von 2003 stehen:ugly::ugly:
mal sehen ob ich den zum laufen kriege

zu den komischen Zeichen -> Android Handy mit Google Übersetzer, der kann Schrifterkennung per Kamera ;)

Freu mich schon auf die Bilder:)

Super!!!!

Schaltet doch mal die Option "Quick POST bzw. Quick Power On Self Test" aus, DANN dauert es lange den Speicher hoch zu zählen *g* Dann zählt er langsam 3x um sicher zu stellen das alle Geräte genügend mit Strom versorgt sind (Anlaufphasen usw.)

Also mein Finger klebt auf F5 in Erwartung neuer Bilder :daumen:

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | So ein schickes BIOS :)

Freu mich schon auf die Bilder:)

Super!!!!

Schaltet doch mal die Option "Quick POST bzw. Quick Power On Self Test" aus, DANN dauert es lange den Speicher hoch zu zählen *g* Dann zählt er langsam 3x um sicher zu stellen das alle Geräte genügend mit Strom versorgt sind (Anlaufphasen usw.)

Also mein Finger klebt auf F5 in Erwartung neuer Bilder :daumen:
Danke Leute :hail: und @Crazy Dealer: Äh wir wissen jetzt nicht genau was du meinst, aber wir denken, du könntest den "Above 1MB Memory Test" meinen. Aber du kannst bdir jetzt selbst ein Bild von userem echt schicken Bios machen ;) ...

1.gif
Schön, dass ihr nicht Abgebrochen habt, also willkommen auf unserer Reise durch unser extra schickes AMIBIOS :banane:
3.png

Schaut euch diese Auswahlmöglichkeiten auf dem 16:10 Monitor (:wow:) aaan :lol:
2.png

OH oh soll wir uns da wirklich reintrauen
8.png

Na gut, wir haben uns getraut und siehe da ein wunderschicker kalender :ugly:
das ist also das "standard cmos setup" :) und der computer hat keine probleme mit dem millenium-wechsel!!! bis zwanschnöinöinsch kann das BIOS mit zählen:devil:
9.png

Gleich mal das richtige datum eingestellt
11.png

Da sieht man mal die tollen (für uns seeeeehr informativen) daten zur Festplatte :P:schief:
10.png

Weiter gehts ins "advanced cmos setup" :what: (zu den einstellungen sin gerne erklärung gewünscht;))
12.png

Duch ins "advanced chipset setup" haben wir uns trotz sicherheitswarnung getraut :devil::ugly:
aber geändert haben wir mangels hintergrund-ahnung erstmal nix :lol:
13.png

Die blöden auto einstellungen haben wir mal übersprungen ;) nee halt! die Festplatten-auto-detect-dingens haben wir mal durchgeführt
4.png
5.png
Also kommen wir nun zur HDD-Utility:
Wo man nochmal schön einige Dinge einstellen konnte :ugly:
14.png
Kann uns jemand verraten, was es mit den "Disc Drive Type" auf sich hat?
6.png
Und so etwas ähnliches wie "Formatieren" konnte man wohl auch machen, aber wir wollten jetzt erst mal gucken was sich überhaupt auf dem System befindet.....
7.png

uuuuuuuund seid ihr schon gespannt?
..... oh ja wir auch

Und Tadaaaaaaaa. Willkommen bei DOS 6.22 :banane:

15.gif

Und gleich kommt noch ein kleines Update mit einer kleinen Geschichte zu unseren Problemen, die wir vorher hatten und zu unseren Sponsoren :hail:

Also, bleibt gespannt, wir befinden uns in einer heißen Phase :devil:

so long viele Grüße aus Lappland ..... "hoher Norden" fanden wir doof.... Und von Lappen ists geschrieben, passt alles :D

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | So ein schickes BIOS :)

Schöne Bilder, ist denn Windows 3.11 auch schon vorhanden?

Zurück