Quantum3D Aalchemy 8132: Netzteil im Eigenbau

So, habe mich mal hier durch den Thread gearbeitet, sehe ich das richtig, dass die Karte ansich problemlos mit deinem eigenen Powerboard läuft? Verwendest du ein handelsübliches Netzteil?

Dürfte äußerst interessant für diverse Sammler sein. Die einzelnen Karten bekommt man mit etwas Glück schon für relativ wenig Geld, problematisch ist eben immer das Powerboard bzw. das Netzteil.

Auf jedenfall sehr feine Arbeit:daumen:

Was die Kühlung betrifft: Da solltest du dir evtl. was einfallen lassen (Lufttunnel o.A.), die originalen AAlchemy Systeme waren ja auch in dieser Art gekühlt.

€dit:
Oh habe grad den Thread im VA Forum gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für das Lob :)

@Voodoo_Freak: Derzeit hat mein Testrechner ein älteres Revoltec Chromus Netzteil mit 420Watt und 25A auf der 12v Schiene. Die AA5 selber macht mir keine Probleme mit der Kühlung, nur eben mein Powerboard.

Ja, es gibt diesbezüglich auch ein paar Neuigkeiten bzw ich bin auf schwerwiegende Probleme gestoßen :wow:

Zuerst habe ich noch weiter an den Widerständen gebastelt => Problem lies sich dadurch nicht lösen!

Dann hab ich mal nachgerechnet wie denn der Bedarf der Karte ist:
3,3v @ ca 15A => 49,5 Watt
2,9v @ ca 25A => 72,5 Watt

Bei einer Karte sind das also mal gute 122 Watt welche auf der 12v Schiene fällig werden bzw ca 10-11A auf dieser. Ein Molex Anschluss ist hier einfach überlastet!! Jetzt habe ich bei den weiteren Versuchen einen der zwei 2,9v Wandler schon abgeschaltet... möchte nicht wissen wieviel der noch zusätzlich an Leistung benötigt hat. Der Wirkungsgrad von 93% (Wandler) darf zudem auch nicht außer Acht gelassen werden.

Nach genaueren Messungen zu meinen Spannungsabfällen ist mir folgendes aufgefallen:

- Die Spannung des 2,9v Wandlers sinkt konstant alle 5-10 sek um 0,01v :huh:

- Die Temperatur der Wandler und der Leiterbahnen nimmt hier ebenfalls im bedenklichen Maße zu (auch bei lauter Ventilator Kühlung)

=> Der Leiterquerschnitt ist neben den hohen Leistungsanforderungen ein weiteres Problem.

Ich habe die Leiterbahnen dann großzügig mit Lötzinn überzogen :D Naja, bei dieser Aktion muss irgendwie der 3,3v Wandler über den Jordan gegangen sein... hab so schlimm ;) Denn alles in allem bin ich weiter gekommen!

Ich habe die 3,3v Spannung wieder vom Netzteil direkt abgegriffen und nur einen 2,9v Wandler auf dem Board laufen lassen. Der Wandler liefert jetzt sogar deutlich zuviel Spannung!!!! Ich hab ja die Widerstände dementsprechend auch abgegändert um die Spannung so in den Griff zu bekommen :schief:

Unter Last bricht die Spannung bei der 2,9v Schiene zwar immer noch ein, aber die bleibt dann Konstant und die Karte läuft stabil :daumen:

An folgenden Dingen muss ich also arbeiten:
- wenn ich mehr als einen Wandler betreiben will muss ich für jeden zusätzlichen einen Molex Anschluss einplanen oder einfach auf PCIe Anschlüsse zurückgreifen.
- das PCB muss unbedingt eine dickere Kupferschicht besitzen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Projekt immer geiler. Es ist einfach einmalig! Wenn ich lese was du da machst... ich würde da immer die Hände über den Kopf zusammen schlagen und nicht weiter wissen.

lg
Nichtraucher91

tja fehler findet man immer:D

warum nicht gleich pci-e anschlüsse nutzen. darüber wären die benötigten spannungen eher zu erreichen als über molex.

gute arbeit:daumen:

mfg

Danke danke :D

Naja, jetzt darf ich erstmal wieder ne Leiterplatte ätzen... Meine aktuelle hatte ne 35µm Kuperschicht => anscheinend viel zu wenig!

Ich werde wahrscheinlich eine Leiterplatte mit ner 70µm oder sogar 140µm Schicht benötigen, da muss ich erstmal gucken wo ich sowas herbekomme.

Die PCIe Anschlüsse plane ich dann auch gleich mit ;) Aber könnte mir evtl jemand nen Link geben wo ich solche Anschlüsse herbekomme?

Das Problem mit der Leiterplatte ist schwieriger zu lösen als zuerst gedacht... für die hohe Leistung benötige ich theoretisch eine Leiterplatte mit mindestens einer 400µm Kupferschicht.

Die bekommt man nur etwas schwierig und den Ätzvorgang Zuhause kann man da vermutlich auch knicken.

Ich werde das Problem jetzt anders angehen und mir ein 500µm starkes Kupferblech besorgen. Dieses Blech werde ich auf eine Schicht Hartplastik anbringen und mir dann die Schaltung rausfräsen lassen.

In meinem Bekanntenkreis hab ich zum Glück zwei Leute die Fräsarbeiten für mich erledigen können :)

Die Leiterbahnen werde ich von 2,85mm auf 4mm verbreitern. Zusammen mit der 500µm Kupferschicht sollte die Querschnittsfläche ausreichend sein um den gehobenen Anforderungen durch die Leistung gerecht zu werden.

Ein Problem gibt es allerdings noch, woher bekomme ich PCIE Stromanschlüsse??? Sonst muss ich evtl 3 - 4 Molex Anschlüsse auf der Platine unterbringen... nicht sehr elegant die Lösung.

mfg

guck dich doch ma nach ner netmehr benötigten PCIe Karte mit entdprechendem stromanschluss um un löt den dann ab...

Gibts hier neues zu vermelden?
(ist ja schön länger her, dass was gepostet wurde..)

ich hoffe, dass das Projekt nicht tot ist ;(

mfg

@klefreak: Hab nur noch diesen Monat, danach bin ich wieder bei Fujitsu :)

@Spartaner25: Danke für den Link :) Leider fehlen da die Kontakte zum PCB.

schönes Projekt :)

wegen der PCIe Buchse

einfache Möglichkeit Modulare Kabel, die könnte man schon günstig bekommen.

sonst müsstest wirklich defekte Grakas opfern oder mal bei einem graka Hersteller nachfragen, vielicht ist einer so entgegendkommend.

Falls die Suche noch aktuell ist: ich hab gerade eine gestorbene 88GTS. Ergo eine weibliche 6-Pin-Buchse mit Kontakten ans PCB.

Aktueller Stand: Ich hab neue Wandler gefunden die mehr Leistung bieten und auch noch relativ billig sind. Zwei solcher Wandler werden in ein 5,25" Gehäuse wandern und über zwei PCIe Anschlüsse mit Strom versorgt. Dazu verwende ich einfach Verlängerungskabel die direkt an die Wandler gelötet werden :)

Die Sache mit dem PCB lässt sich leider nicht realisieren :( Zumindest nicht ohne Einsatz entsprechend hoher finanzieller Mittel :ugly: Kurzum, die Sache wäre viel zu teuer und unrentabel. Die Lösung mit dem 5,25" Gehäuse erscheint mir hier als die bessere Variante.

Mein AAlchemy System befindet sich zudem im Umbau :) Das Sockel 754 System wird durch ein Dual Sockel A System mit PCI-X Slot ersetzt. Das Tyan Mainboard ist in der Lage 3,3v über den AGP für alte 3dfx zur Verfügung zu stellen, somit könnte ich eine Voodoo als 2D-Master und die AAlchemy für die 3D Beschleunigung einsetzen.

@McZonk: Danke für dass Angebot, aber wie du siehst hat sich die Sache erledigt :)

Die Arbeit geht weiter!!!

So, nach mehreren kleinen Rückschlägen und chronischem Mangel an Zeit geht es nun endlich weiter :)

Die Wandler sind da, die Leiterplatten auch, sowie der ganze Rest vom benötigten Material :daumen:

Mal schauen wie weit ich heute noch mit den Arbeiten komme.

Hier ein Bild als Vorgeschmack:

Als ich gerade geguckt hab, in welchem meiner abonnierten Threads es Neuigkeiten gibt, war ich überrascht denn hier zu sehen. Aber trotz alledem Super Projekt, weiter so :daumen:.

Zurück