Hallo zusammen,
danke für das Lob
@Voodoo_Freak: Derzeit hat mein Testrechner ein älteres Revoltec Chromus Netzteil mit 420Watt und 25A auf der 12v Schiene. Die AA5 selber macht mir keine Probleme mit der Kühlung, nur eben mein Powerboard.
Ja, es gibt diesbezüglich auch ein paar Neuigkeiten bzw ich bin auf schwerwiegende Probleme gestoßen
Zuerst habe ich noch weiter an den Widerständen gebastelt => Problem lies sich dadurch nicht lösen!
Dann hab ich mal nachgerechnet wie denn der Bedarf der Karte ist:
3,3v @ ca 15A => 49,5 Watt
2,9v @ ca 25A => 72,5 Watt
Bei einer Karte sind das also mal gute 122 Watt welche auf der 12v Schiene fällig werden bzw ca 10-11A auf dieser. Ein Molex Anschluss ist hier einfach überlastet!! Jetzt habe ich bei den weiteren Versuchen einen der zwei 2,9v Wandler schon abgeschaltet... möchte nicht wissen wieviel der noch zusätzlich an Leistung benötigt hat. Der Wirkungsgrad von 93% (Wandler) darf zudem auch nicht außer Acht gelassen werden.
Nach genaueren Messungen zu meinen Spannungsabfällen ist mir folgendes aufgefallen:
- Die Spannung des 2,9v Wandlers sinkt konstant alle 5-10 sek um 0,01v
- Die Temperatur der Wandler und der Leiterbahnen nimmt hier ebenfalls im bedenklichen Maße zu (auch bei lauter Ventilator Kühlung)
=> Der Leiterquerschnitt ist neben den hohen Leistungsanforderungen ein weiteres Problem.
Ich habe die Leiterbahnen dann großzügig mit Lötzinn überzogen

Naja, bei dieser Aktion muss irgendwie der 3,3v Wandler über den Jordan gegangen sein... hab so schlimm

Denn alles in allem bin ich weiter gekommen!
Ich habe die 3,3v Spannung wieder vom Netzteil direkt abgegriffen und nur einen 2,9v Wandler auf dem Board laufen lassen. Der Wandler liefert jetzt sogar deutlich zuviel Spannung!!!! Ich hab ja die Widerstände dementsprechend auch abgegändert um die Spannung so in den Griff zu bekommen
Unter Last bricht die Spannung bei der 2,9v Schiene zwar immer noch ein, aber die bleibt dann Konstant und die Karte läuft stabil
An folgenden Dingen muss ich also arbeiten:
- wenn ich mehr als einen Wandler betreiben will muss ich für jeden zusätzlichen einen Molex Anschluss einplanen oder einfach auf PCIe Anschlüsse zurückgreifen.
- das PCB muss unbedingt eine dickere Kupferschicht besitzen!!!